Diätfutter bzw. Schonkost für sensiblen Magen-Darm gesucht

Passt wunderbar.


Naja, doch. Flohsamen(schalen) sind schon was anderes als SEB/Ulmenrinde. Erstere kann man auch zum Futter dazugeben, was man bei SEB nicht tun sollte.

Und auch ich kann nur noch mal wiederholen, dass gekochtes Hühnerfleisch sehr gut gegen akuten Durchfall hilft.

Bei hypoallergenem Futter sind wohl gewisse künstliche Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker nicht enthalten... Welche das nun genau sind. Kann man wieder raten... Ob Mono- oder Multiprotein ist bei hypoallergenem Futter wohl kein Kriterium.

Ich habe heute die Antwort vom Hersteller des hyperallergenic Futters Conecpt for Life erhalten bezüglich dem Unterschied zwischen "Single Protein" Futter und einem Hypoallergenen Futter und möchte ich die nicht vorenthalten, denn neben Verzicht auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker geht es ja auch um das Protein:

"Die Rezeptur eines "Single Protein" Futters kann bestimmte Sorte z. B. Pferd lediglich als einzige Fleischquelle, jedoch nicht als einzige Proteinquelle enthalten. Das Single Meat Futter kann sich somit bei leichten Intoleranzen, aber nicht bei schwerwiegenden Allergien eignen. Denn bei einer Allergie kommt es zu einer Reaktion der körpereigenen Abwehr (des Immunsystems), wobei bei einer Intoleranz das körpereigene Abwehrsystem nicht beteiligt ist.

Für Katzen mit schwerwiegenden Futtermittelunverträglichkeiten würden wir immer ein Diätfuttermittel mit nur einer tierischen Proteinquelle empfehlen. Sowie unser Concept for Life Veterinary Diet Hypoallergenic Pferd."


Und ein weiteres Futter, welches ebenfalls für Diabetiker und futtersensible Katzen geeignet ist (hat man mir bei unserem örtlichen kleinen Futtermarkt empfohlen) ist "Mac`s Cat Mono Pferd", Monoprotein 99% Pferd, ohne Zucker, ohne Getreide oder sonstige Zusätze, ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse und mit einem Fettgehalt von nur 5,0 %. Ist aber kein Hypoallergenes Futter und könnte noch eine zweite Proteinquelle haben.

Erbrechen und Durchfall sind weg, jetzt muß nur noch die Allergie mit der Haut verschwinden, aber es wird besser im Moment.
 
Aha. Also, ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass ein Futtermittelhersteller kompetente Auskünfte über generell alle Mono-Proteinfutter von allen anderen Herstellern treffen kann. Dass Mono-Protein grundsätzlich nur Mono-Fleisch und eben nicht Mono-Protein sein soll, erscheint mir nicht schlüssig. Aber gut, im speziellen Diabetikerfutter sind auch massig Kohlenhydrate, von daher...
 
Also, Concept for Life ist mir suspekt. In ihrer Philosophie schreiben die: "...jedes Tier stellt andere Anforderungen an eine gesunde Ernährung."
Aber es scheinen nur der reduzierte kalorienbedarf nach der Kastration und verschluckte Haare wichtig zu sein. Jedenfalls ist das alles, worüber sie schreiben. Und dann wird die brandneue Errungenschaft des Nassfutters für Katzen angepriesen. Davor gab's nur "funktionale und qualitativ hochwertige High Premium Trockennahrung". Das TroFu ist übrigens mit Reis und Rübentrockenschnitzel. Wobei es auf deren Website keine Infos über die Zusammensetzung der Futter gibt, das kann man nur bei Zooplus nachlesen.

Das schreiben sie auch: [...] Trockennahrung hingegen entspricht dem natürlichen Katzenverhalten, immer wieder kleine Portionen über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Neben der Pflege von Zähnen und Zahnfleisch ist die hohe Konzentration von Nährstoffen wie z.B. von Eiweiß oder Ballaststoffen ein weiterer Vorteil von Trockennahrung. Zahlreiche Studien bestätigen: die Kombination von Nass- und Trockennahrung unterstützt sowohl die Natur als auch die Gesundheit Ihrer Katze!
Quelle

Hinter Concept for Life steckt übrigens die Matina GmbH, die sehr viele Futtermarken für Katzen und Hunde herstellt. Unter anderen Purizon, Rosie's Farm, Wild Freedom, Catessy.... Nicht unbedingt alles schlecht. Es ist aber wohl schon ein großes Unternehmen, das ordentlich Budget für Marketing hat. Und diese "veterinär"-Futterlinie scheint mir tatsächlich eher ein Marketing-Schmäh zu sein.
 
Aha. Also, ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass ein Futtermittelhersteller kompetente Auskünfte über generell alle Mono-Proteinfutter von allen anderen Herstellern treffen kann. Dass Mono-Protein grundsätzlich nur Mono-Fleisch und eben nicht Mono-Protein sein soll, erscheint mir nicht schlüssig. Aber gut, im speziellen Diabetikerfutter sind auch massig Kohlenhydrate, von daher...

Nein, kann er nicht, heißt ja auch nur, daß da wo Mono-Protein drauf steht nicht Mono-Protein drin sein muß und sehr häufig ist eben noch zusätzlich Hühnereiweiß zugefügt. Aber in einem diätetischen Mono-Proteinfutter, welches als Hypoallergic gekennzeichnet ist, darf eben auch nur ein einziges Protein drin sein.

Ja, ich hab schon von Burgern aus Mehlwürmern gehört und sie sollen geschmacklich gar nicht schlecht sein :grin:
 
Also, Concept for Life ist mir suspekt. In ihrer Philosophie schreiben die: "...jedes Tier stellt andere Anforderungen an eine gesunde Ernährung."
Aber es scheinen nur der reduzierte kalorienbedarf nach der Kastration und verschluckte Haare wichtig zu sein. Jedenfalls ist das alles, worüber sie schreiben. Und dann wird die brandneue Errungenschaft des Nassfutters für Katzen angepriesen. Davor gab's nur "funktionale und qualitativ hochwertige High Premium Trockennahrung". Das TroFu ist übrigens mit Reis und Rübentrockenschnitzel. Wobei es auf deren Website keine Infos über die Zusammensetzung der Futter gibt, das kann man nur bei Zooplus nachlesen.

Das schreiben sie auch: [...] Trockennahrung hingegen entspricht dem natürlichen Katzenverhalten, immer wieder kleine Portionen über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Neben der Pflege von Zähnen und Zahnfleisch ist die hohe Konzentration von Nährstoffen wie z.B. von Eiweiß oder Ballaststoffen ein weiterer Vorteil von Trockennahrung. Zahlreiche Studien bestätigen: die Kombination von Nass- und Trockennahrung unterstützt sowohl die Natur als auch die Gesundheit Ihrer Katze!
Quelle

Hinter Concept for Life steckt übrigens die Matina GmbH, die sehr viele Futtermarken für Katzen und Hunde herstellt. Unter anderen Purizon, Rosie's Farm, Wild Freedom, Catessy.... Nicht unbedingt alles schlecht. Es ist aber wohl schon ein großes Unternehmen, das ordentlich Budget für Marketing hat. Und diese "veterniär"-Futterlinie scheint mir tatsächlich eher ein Marketing-Schmäh zu sein.

Bei Matina läßt Zooplus ihre Eigenmarken, unter anderem Concept for Life, produzieren. Concept for Life ist das Hypoallergenic Futter und die Sorte Pferd ist sowohl für Diabetiker als auch für Allergiker geeignet. Über die Hochwertigkeit habe ich mir weniger Gedanken gemacht, es geht mir bei meiner 15 Jahre alten Katze um Lebensqualität und sie muß das Futter ja auch mögen und vertragen.
 
Zurück
Oben