Diabetes-Futter fördert Harn und Struvitsteine?

Eva

Benutzer
Hallo zusammen,

meine TÄ sagte mir, ich soll meinen Kater auf Diabetes-Futter umstellen. Zum Glück frisst mein Kater das Feuchtfutter von Kattovit und Royal Canin gut. Jetzt habe ich aber auch gelesen, das Diabetes-Futter Harn und Struvitsteine fördern kann.

Wie kann ich das umgehen?

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag euch ☺️

VLG Eva
 
Hallo Eva!

Sogenannte Spezial-Diabetesfutter enthalten leider (so gut wie immer) sehr viele Kohlenhydrate. Da Katzen Kohlenhydrate nicht verstoffwechseln können sind diese Futter grundsätzlich weder für gesunde und schon gar nicht für diabetische Katzen geeignet. Ich würde keiner Katze Spezial-Diabetesfutter geben.
 
Hallo Kristiana,

Dann werde ich mich mit dem Feuchtfutter noch mal auseinander setzen. Stimmt, Katzen sind ja eigentlich reine Carnivoren.

Das Trockenfutter, was mein Kater immer stehen hat, ist mega hochwertig ... das spezielle Diabetes Trockenfutter hat mein Kater mit dem Hintern nicht angeschaut.

VLG Eva
 
Ich finde dein Trockenfutter (Taiga?) nicht. Kannst du das mal verlinken?
Wobei TroFu eigentlich generell nicht artgerecht ist für Wüstentiere, die ihren Flüssigkeitsbedarf normalerweise annähernd zur Gänze über die Nahrung decken. Und in so gut wie allen TroFus sind ebenfalls massig Kohlenhydrate enthalten.

Die kannst gerne mal in unsere Futterliste schauen.
 
Sorry, ich hatte mich verschrieben, es heißt Tundra, ich kaufe es im Futterhaus. Ich habe mal einen Link von Zooroyal angefügt.

 
Sorry, ich hatte mich verschrieben, es heißt Tundra, ich kaufe es im Futterhaus. Ich habe mal einen Link von Zooroyal angefügt.

Das ist ungeeignet, es enthält u.a. Erbsen und Süßkartoffeln. Auch Äpfel haben im Katzenfutter nichts zu suchen. Und Karotten kann man als Ballaststoffquelle im Barf geben, aber eigentlich nur roh.
 
Dann muss ich noch mal schauen, was besser passt und ich dachte, ich hätte schon eine gute Auswahl getroffen
 
Sämtliches Trockenfutter ist, wie Kristiana schon schrieb, für Katzen nicht geeignet Sie sind Wüstentiere und decken ihren Flüssigkeitsbedarf normalerweise aus der Nahrung. Trockenfutter trocknet sie aus. Sie müssen dagegen antrinken. Die meisten schaffen das nicht. Die Folge sind Nierenerkrankungen und Harnwegsprobleme wie u.a. Struvit.
Es gibt kein gutes Trockenfutter für Katzen. Es ist keine artgerechte Ernährung für sie.
 
Zurück
Oben