Diabetes vermeiden?

Hola Forum,

mit Diabetes habe ich mich ja schon beschäftigen dürfen.
Evtl. habt ihr Euch schon ausführlich über das Thema unterhalten, habe aber in der Suche nicht wirklich was gefunden. Es sei denn ich war zu unkreativ bei den Suchbegriffen :D

Da ich momentan aber noch nicht weiß, ob wir Murkels Schwester einen Neuankömmling vor die Fellnase setzten oder nicht, macht man sich ja vorher doch schon so seine Gedanken.
Als ich nebenbei mal meine TÄ gefragt hab, ob Diabetes eigentlich vererblich sei, grinste Sie nur und verneinte. *puuh*

Habe ja einiges gelesen, dass man nicht sagen kann wo das eigentlich her kommt, außer das es an mangelnder Bewegung und "falscher" Ernährung kommen könnte. Ach ja - Diabetes wurde öfter bei Katern diagnostiziert die zu früh kastriert wurden.

Aber nun stellt sich für mich wirklich die Frage - kann man sowas evtl. vermeiden? Oder könnte sogar eine Katze daran erkranken die von Anfang an mit hochwertigem Futter gefüttert wird?

Ich mein - ich habe wirklich alles versucht um meinem Murkel ein schönes Leben zu geben, aber ich weiß nicht ob ich das ganze nochmals 4 1/2 Jahre oder länger durchhalten würde?

Wie hoch wäre denn die Chance wieder einen Insulin-Junkie heranzuzüchten? :wink:

Andererseits mach ich mir wohl darüber zu viele Gedanken, oder?

Grübelnde Grüsse
(jez liegt die mize auf der Maus???)
 
AW: Diabetes vermeiden?

Hallo Steffi,

ich glaube diese Gedanken haben wir uns alle schon gemacht: Warum hat mein Kater Diabetes, was habe ich falsch gemacht, was hätte ich besser machen sollen? Was tue ich, damit der Diabetes bei meiner Katze nicht wieder kommt, was tue ich damit meine zweite Katze gar nicht erst an Diabetes erkrankt?

Für mich habe ich beschlossen, radikal darauf zu achten, dass mein Jolly nicht mehr übergewichtig wird. Ich denke schon dass dieses, genau wie beim Menschen, eine Ursache für Diabetes ist. Außerdem erhalten meine beiden Kater kein Trockenfutter mehr, keine Futtersorten und keine Leckerlies mit Zucker.

Dass Jolly schon mit 5 Monaten kastriert werden musste -er besprang alles, was 4 Beine hatte-, kann ich nicht mehr rückgängig machen, würde aber beim nächsten Mal auf alle Fälle länger warten. Ich denke schon, dass die Anlage zu Diabetes vererbt wird, wir als Tierhalter aber mit vernünftiger Ernährung und ausreichend Bewegung gegensteuern können. Auch würde ich darauf achten, dass meine Kater kein Cortison bekommen, wenn es nicht wirklich unbedingt lebensnotwendig ist.

Mir dem Wissen um Diabetes im Rücken können wir einiges auch für unsere gesunden Katzen tun. Vielleicht werden sie trotzdem irgendwann erkranken, aber dann werde ich wissen, dass ich mir keine Vorwürfe machen muss.

GLG
4cec447b.gif
 
AW: Diabetes vermeiden?

Hallo Steffi,

hier ist eine Liste von bekannten Risikofaktoren: http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_risikofaktoren.html

Aber ich denke, die 2 wichtigsten Faktoren sind Diaet und Cortison-Behandlungen.

In unserer Forums-Studie hatten wir, wenn ich mir richtig erinnere, nur 1 einzige Katze die vor ihrer Diagnose kein Trockenfutter bekommen hat.

Diese Erklaerung von Dr. Hodgkins zu diesem Thema finde ich sehr gut:
Q: What Causes Diabetes in the Cat?
For many years, veterinarians have known that obesity in cats seemed to make the obese patient more likely to get diabetes. In fact, most of us thought that overweight actually caused diabetes. Today, I do not believe excess pounds in a cat are a cause of this condition. I believe that obesity in the cat and feline diabetes have the same “parent” causes, but are not a cause of one another. Although we do see many feline diabetics that are also quite overweight, these cats are probably genetically predisposed to get both of these problems from the same root causes. Because we often see cats that have one, but not both, of these conditions, this is undoubtedly because of each cat’s unique genetic make-up. The significant numbers of always-slender cats that have full-blown diabetes suggest that being proper weight does not protect from this disease. Also, we see very overweight cats that become diabetic, but then recover from their diabetes easily on proper diet and insulin, long before they lose the weight they need to lose.
If obesity doesn’t directly cause diabetes, then what does? Well, with cats just as with people, it definitely pays to have good genes. Some cats simply have genes that make them more or less likely to get diabetes, and more or less likely to get lots of other diseases as well. The story doesn’t stop there, though. Other environmental factors play a big part in either getting or avoiding a disease such as diabetes. Without question, for the cat (and for most humans as well), the most important environmental factor that causes diabetes is diet. Because today’s indoor cat is almost always eating dry cat food, with its extremely high processed carb (essentially sugar) content, a cat with any genetic tendency to become obese and/or become diabetic will do just that when sugar is a large part of its diet. In my many years of practice, I have never seen a diabetic cat that was eating canned food only. Also, I have never seen an overweight cat that was eating canned food only. The onset of obesity and diabetes is triggered by constant flooding of the cat’s system with refined carbohydrate from the dry diet, day after day, month after month and year after year. This steady sugar rush finally exhausts the small pancreatic capabilities of the carnivore because the cat’s evolution never prepared it for a constant high-sugar diet. In some cats, relentless sugar surges cause the cat pancreas to turn that sugar to fat. Obesity, with or without diabetes, follows.
Ich habe durch Tillys Erkrankung auch viel gelernt -- all meine Katzen bekommen nur noch kohlenhydratarmes hochqualitatives Nassfutter (Dosenfutter und Rohfutter).
 
AW: Diabetes vermeiden?

Vielen Dank Kirsten
095th_b9950792.gif
,

ein sehr interessanter Artikel.

Bemerkenswert finde ich:

eb02e9b4.jpg
Das Ziel der Therapie ist nicht mehr, die klinischen Symtome zu kontrollieren, sondern den Diabetes zu heilen.

b8e1b189.jpg
Gute Blutzuckerkontrolle besteht aus der Verwendung eines lang wirkenden Insulins und einer kohlenhydratarmen Ernährung.


a60c7d5e.jpg
Eine diabetische Remission zu erzielen, ist ein realistisches Ziel für Tierärzte und die Remissionsraten sind hoch, wenn eine gute Behandlung so schnell wie möglich nach der Diagnosestellung beginnt.

Darf ich dieses Dokument meinen ersten Tierarzt um die Ohren hauen?
gra-fluchen-rot.gif


Lg
Mona
 
AW: Diabetes vermeiden?

Wo habt Ihr das denn mit der frühen Kastration gelesen? Wie soll da der Zusammenhang sein?

Ich bin Befürworterin der Frühkastration, es gibt ja noch viele veraltete Lehrmeinungen und Vorurteile, aber das interessiert mich jetzt!

Liebe Grüße
Helena
 
Zurück
Oben