Diabeteseinstellung bei Schichtdienst

Hallo Foris,
habt ihr irgendeine Idee, wie man eine Katze mit Lantus einstellt, wenn der Besitzer Wechselschichten hat und die Zeiten um 2 bis 2 1/2 Stunden differieren? Da bekommt man doch im Leben keine gescheite Einstellung hin....
 
AW: Diabeteseinstellung bei Schichtdienst

Hallo Foris,
habt ihr irgendeine Idee, wie man eine Katze mit Lantus einstellt, wenn der Besitzer Wechselschichten hat und die Zeiten um 2 bis 2 1/2 Stunden differieren? Da bekommt man doch im Leben keine gescheite Einstellung hin....

Doch! Frag Martin. Der hat manchmal 11 und manchmal 15 Stunden zwischen der Spritze. Und Tobi war sogar im HM und ist gerade wieder auf dem Weg dahin.:nice:

Sie soll sich hier anmelden und kann sich dann von Martin Tipps geben lassen....
 
AW: Diabeteseinstellung bei Schichtdienst

Liebe Gaby!

Es geht ich habe auch Wechselschicht,du mußt dann die Formel anwenden,

Das bedeutet wenn die zeit kürzer ist

IE normal = Dosis : 12 = normaler Abstand : durch verbleibende Zeit

Beisp: 1,5 IE :12 =0,125 mal 8 STd =0,66
oder 1,5 IE :12 = 0,125 mal 15std = 1,875

Schön wäre es bei erhöhung darauf zu achten das es in eine Zeit fällt wo der Abstand besser eingehalten werden kann
 
AW: Diabeteseinstellung bei Schichtdienst

Hallo Inge,
ich kann mir vage vorstellen, dass es funktionieren könnte, wenn man die Grundeinstellung bereits hinter sich hat. Aber wenn nächste Woche erst auf Lantus umgestiegen wird, und dann hast du schon solche Differenzen in den Zeiten? :loss:
 
AW: Diabeteseinstellung bei Schichtdienst

hi gaby,

blöd mit schichtdienst ist es schon, wenn da die zeiten unterschiedlich sind.. aber wenns nicht anders geht, dann muß es so gehen..

oder es kommt ein spritzdienst, der erstmal mithilft?
oder erstmal die anfangszeit zu hause bleiben? es ist doch so kalt draussen, da kann man sich schon mal eine ordentlich grippe holen.. :wink:
 
AW: Diabeteseinstellung bei Schichtdienst

Hallo

Ich arbeite auch in 3 Schichten. Es ist nicht leicht. Ich spritze seit 4 Monaten. In den ersten Monaten hatte ich eine Katzensitterin. Sie hat die Spritzen übernommen, wo ich arbeiten war. Sie hat mir auch durch die anfänglich doch sehr schwierigen Zeit geholfen. Seit ein paar Wochen versuche ich es alleine. Ja, ein guter Sitter ist teuer. Aber am Anfang kann er sehr hilfreich. Jetzt passe ich die Zeiten meiner Schicht an. Mit der Formel : normal Dosis : 12 * die Stunden die ich brauche. Bin aber auch noch am ausprobieren.
Du schaffst das.Hier sind viele die Dir helfen.

Kati
 
AW: Diabeteseinstellung bei Schichtdienst

Alles was sie machen kann ist in Rahmen ihrer Möglichkeiten zu spritzen.

Zwei Stunden sind nicht sooo viel. Bei mir sind es manchmal 9 zu 15 Stunden. Zum Glück brauchte Tobi nie viel Insulin womit es sicher einfacher ist.

Von einer Dosisanpassung bei längerer Abwesenheit rate ich entschieden ab. Das Lantus wirkt erstmal so oder so wie für 12 Stunden. Und gerade dann wird sie zum Messen und Kontrollieren nicht da sein :-(

Es klappt dafür hat sie alle meine Daumen :up: :up:
 
AW: Diabeteseinstellung bei Schichtdienst

Hallo Inge,
ich kann mir vage vorstellen, dass es funktionieren könnte, wenn man die Grundeinstellung bereits hinter sich hat. Aber wenn nächste Woche erst auf Lantus umgestiegen wird, und dann hast du schon solche Differenzen in den Zeiten? :loss:

Ja denn ich habe durchgehend gearbeitet und mein Mann ist beruflich viel im Ausland!
Wichtig ist es nach Möglichkeit veränderungen zu machen wenn Luft ist z.b Wochenende.Und auch den +3 nehemen z.b nach dem Frühdienst oder nach dem Spätdienst.

Ich hatte dann z.b Montag Früh das heißt 5 .15 das Haus verlassen und am Dienstag spät das heißt 12,30 weg 22 Uhr zuhause.

dann habe ich 4,30 Uhr gespritzt und abends 18,30 Uhr ,Dienstag morgens 8.30 Uhr und dann 22 Uhr.Es ging war suboptimal aber Benny ist trotz Diabetes sehr alt geworden!
 
Zurück
Oben