Diagnose Schilddrüsenüberfunktion bei unserem Diabetiker...

Hallo liebe Community,

lange waren wir nicht mehr hier im Forum aktiv, da wir unseren Tammi seit nunmehr fast 7 Jahren erfolgreich mit Lantus behandeln und er damit ein glückliches Katzenleben führt :up:.

Inzwischen ist er (leider) schon 11 Jahre alt und nun wurde eine Schilddrüsenüberfunktionen bei ihm diagnostiziert, nachdem er in kurzer Zeit einiges an Gewicht verlor. Die Laboruntersuchung ergab einen Wert von 5,1 ( Referenz 0,9-2,9). Nun wollte uns der TA tatsächlich Felimazole verschreiben, worauf WIR ihn darauf hinweisen mussten, das dies bei einem Diabatiker nun wirklich nicht der richtige Weg sein sollte :angry:. Dann hat er uns mit der Aussage:" Dann machen wir erstmal nichts und behalten es im Auge" entlassen, was ich so nicht akzeptieren will. Daher bitten wir euch dringend um Tipps, Infos, Erfahrungswerte oder Ratschläge was wir nun am besten tun sollten? :sad: Man kann das doch nicht einfach unbehandelt lassen, oder ?

Kennt jemand von euch evtl. in der Region Lüneburg/Hamburg einen guten Fachtierarzt, den er uns empfehlen könnte? Wir möchten jetzt nichts falsch machen und Tammi geht es gerade auch sehr gut, aber wie gesagt, so einfach gar nichts machen gefällt uns gar nicht :amazed::sad:

Wir danken euch schon mal sehr für eure Hilfe...

Ganz liebe Grüße
 
AW: Diagnose Schilddrüsenüberfunktion bei unserem Diabetiker...

Hallo einen Arzt kann ich Dir nicht empfehlen, aber eine SDŪ darf auf KEINEN Fall unbehandelt bleiben. Ich würde Tiamazol Salbe nehmen und eine definierte Menge ans Öhrchen reiben. Wieviel kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Wichtig für Euch immer ein Handschuh anziehen, sonst behandelt Ihr Eure SD auch und da ist schlecht.
Wenn gar nichts mehr geht, dann gibt es noch die Radiojodbehandlung.
 
AW: Diagnose Schilddrüsenüberfunktion bei unserem Diabetiker...

Hallo Monika,

danke schon mal für den Hinweis. Von Salbe hatte ich noch gar nichts gehört, aber ich bin auch erst angefangen, mich in das ganze Thema einzulesen, das dauert sicherlich auch noch ein wenig. ist diese Salbe frei käuflich ( ich schätze mal nein, da Hormone) und auch für Diabetiker kein Problem?

Freitag will ich noch mal mit dem TA sprechen,da werde ich es direkt ansprechen.

Hat noch jemand Erfahrungswerte?
 
AW: Diagnose Schilddrüsenüberfunktion bei unserem Diabetiker...

Huhu!

Die TÄ können Carbimazol (für Menschen) umwidmen. Das hat meine TÄ auch gemacht. Ist wie bei Lantus. Du bekommst dann ein Rezept und holst dir CarbimazolTabletten in der Apotheke.
Ich würde wohl 5mg Tabeltten aufschreiben lassen, dann könnte man mit 2x 1,25mg oder 2x 2,5mg (ich lehne mich wegen der Dosis lieber nicht aus dem Fenster, eventuell weiß dein TA das besser) anfangen und nach 2-3 Wochen schauen wie sich der T4 und die Nierenwerte entwickelt haben.
Eventuell muss die Dosis erhöht werden. Bei einer SDÜ ist der Bedarf genauso individuell wie bei Diabetes; man muss ausprobieren, welche Dosis die eigene Katze braucht.
Wichtig ist die 2malige Gabe.

Es gibtaber inzwischen ein Präparat für Katzen, das man nur 1 x geben muss , allerdings liegt es nur in 10mg/15mg vor und darf nicht geteilt werden:Vidalta
Lt. Beipackzettel kann man bei einem niedirigerem Bedarf die Gabe auf alle 2 Tage ausdehnen.

Die Nierenwerte müssen überprüft werden, weil eine Niereninsuffizienz vorliegen kann, die aber durch die SDÜ verschleiert wird. Die Überfunktion peitscht Niere und Herz an, weshalb man die Einschränkung in der Niere nicht bemerkt.
Dazu kannst du aber auch im o.g. Beipackzettel lesen, da es noch weitere Werte gibt, die man im Auge behalten sollte.

Hier gibt es auch schon einige Threads dazu. Über die Suchfunktion kannst du sie finden:nice:
 
AW: Diagnose Schilddrüsenüberfunktion bei unserem Diabetiker...

Hallo ihr Lieben,

komme gerade vom TA. Er hat mir, nach Rücksprache mit dem Hersteller bzgl. Verträglichkeit bei Diabetikern, Vidalta mitgegeben (Wirkstoff ist ja auch Carbimazol) wie ich festgestellt habe. Wir sollen jetzt 1 x täglich mit 15 mg beginnen da Tammi´s Werte schon deutlich erhöht sind und die BZ Werte täglich im Auge haben und messen (machen wir ja eh schon) und dann in 2-3 Wochen zur Nachkontrolle der Werte...nun gut, ich bin zwar nach wie vor sehr besorgt, aber wenigstens kann ich jetzt erst mal was "tun" und muss halt schauen wie es sich entwickelt :-(

Liebe Grüße
 
AW: Diagnose Schilddrüsenüberfunktion bei unserem Diabetiker...

...kleines Update bei Tammi.

Inzwischen kommen wir mit 10 mg Vidalta (1 x tägl.) ganz gut zurecht. Bei 15 mg ging sein T4 Wert zwar gut nach unten (untere Referenz), aber er war physisch total angeschlagen. Total antriebslos und müde. Nachdem wir auf 10 mg reduziert hatten ging es ihm wesentlich besser, er war wieder fitter und bei seiner Kontrolle des T4, lag er nun zwar in der oberen Referenz, aber immer noch in der Norm, so dass wir erst mal bei Vidalta 10 mg bleiben werden. Niere und Leber ist ebenfalls okay, genauso wie der BZ (ze. 60-100). Inzwischen hat er seit Beginn seiner SDÜ auch wieder 800 g zugenommen. und es geht ihm eigentlich recht gut damit...

...jetzt kommt aber leider das kleine ABER...

... das kratzen ist auch durch die Verringerung des Medis geblieben. Er kratzt sich jetzt nicht andauernd und ganz massiv, aber er hat schon lichtes Fell über den Augen und an den Ohren 2-3 kleine kleine blutige Stellen. Jetzt hat der TA in Erwägung gezogen doch noch mal auf Felimazol zu wechseln, um zu schauen ob er das Medi besser verträgt, aber eigentlich möchte ich das ungern, da er bis auf das kratzen, ganz gut mit Vidalta 1 x täglich zurecht kommt und keine weiteren offensichtlichen Nebenwirkungen hat.

Habt ihr evtl. noch Tipps gegen den Juckreiz? Salben? Gels? Homöopathische Mittel? Bin da für jeden Tipp dankbar. Derzeit versorgen wir die Wunden mit Panthenol, Traumeel Salbe und Cutamed Topic (eine Art Schaum die wir vom TA bekommen haben). Cortsionpräparate fallen ja auch raus wegen dem Diabetes.

Vor etlichen Jahren hatten wir mal von einer anderen TÄ ein Mittel namens Viatop gegen Juckreiz bekommen, was auch gut geholfen hat. Das war ein Gel, ist nur schon seit Jahren vom Markt. Ich hatte noch eine angebrochene Tube hier bei uns gefunden aus 2007.

Also, danke noch mal für Infos und Tipps...liebe Grüße
 
AW: Diagnose Schilddrüsenüberfunktion bei unserem Diabetiker...

Danke für das Update:flower:
Prima, dass es ganz gut läuft mit dem Vidalta.

Ihr könntet mal ein Antiallergikum versuchen - natürlich nach Rücksprache mit dem TA: Cetirizin.
Wenn du es in die Suchfunktion in diesem Unterforum eingibst, findest du ein paar Threads dazu.
Permanenter Juckreiz ist echt schlimm - ich hoffe ihr findet eine Lösung - und berichtet:wink:
 
Zurück
Oben