Diana mit Tzuki - Vorstellung

Tzuki

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
13 (geb. am 14.02.2010)

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
Weiblich, sterilisiert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
29.07.2023

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
6,1kg. Sie ist eine sehr große Katze, hat mal (vor paar Jahren) 6,4kg gewogen, war aber damals auch nicht dick sondern wie jetzt leicht übergewichtig

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
Keine weitere Erkrankungen. Sie erbricht aber immer mal wieder seit paar Jahren unverdautes Futter (sowohl nass als trocken). Zuletzt auffällig durch ziemlich kahlen Bauch wg zu viel lecken, sodass sie sogar ein Ekzem entwickelt hat was ich innerhalb einigen Tagen mit Bepanthen Salbe behandelt habe. Auch in Vergangenheit (2018), nach einem Umzug kahler Bauch aber nicht so ausgeprägt (bzw damals ohne Wunde/Eksem).
Vor 2 Wochen (nach Diagnose Diabetes) einmalig Durchfall (was NIE bislang der Fall war, immer viele kleine Würstchen abgesetzt).

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
Canininsulin

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
Aktuell Applaws Thunfisch mit Garnelen (NFe gerechnet 0), letzte Woche paar Tage bis die Bestellung kam musste ich ihr eine andere Sorte Applaws Nassfutter füttern mit einem NFe von etwa 4,5. Vor Diabetes Diagnose hatte sie Orijen Guardian 8 Trockenfutter und Applaws / Schessir Nassfutter (alles NFe gerechnet unter 5, selten höher aber immer <10).

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Nein, überhaupt nicht

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
Nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
Caninsulin seit 17.8 abends. Empfehlung war für 1,5 IE morgens und abends. Die erste 3 Tage hat sie aber wenn überhaupt nur die Hälfte der empfohlenen Dosis, weil die TÄ nicht berücksichtigt hat, dass sie mir eine Demi Spritze gegeben hat und mir in der Praxis gesagt, ich sollte 1,5 Linien aufziehen (anstatt 3 Linien). Zudem, es hieß, auf keinen Fall sollte ich die Insulin Flasche schütteln sondern rollen. Nachdem ich so gut wie keinen Effekt bei BZ-Werten gesehen habe und mich im Internet /Foren belesen habe, habe ich den Fehlen entdeckt und die positive Effekte sind sichtbar…

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

Empfohlene Startdosis Canininsulin: 1,5 IE morgens und abends.
Zeiten des Spritzen: 8:30 und 20:30

Werte gebe ich demnächst hier ein!

(nach Diagnosenstellung am Samstag 29.7 es hieß ich soll mit dem BZ Tagesprofil quasi sofort anfangen. Ich hatte aber kein BZ Messgerät und den Rest und ich wollte mich nach dem Bestens in Foren belesen. Zudem sind wir am nächsten Tag für 1 Woche in Urlaub, geplant, gefahren, sind aber alle 2 Tage 200km nach Hause für die /wg der Katzen gefahren. Die Woche hat die Katze nur Trockenfutter fressen müssen. Ich wollte dann am Wochenende mit der Messerein anfangen (d.h. Noch 1 Woche Verspätung, dann aber an einem Donnerstag angefangen da ich schlechtes Gewissen hatte. Ich bin berufstätig und arbeite immer bis Nachmittag, zudem habe ich ein kleines Kind. Nachts 2 mal für BZ Messen aufzustehen war nicht einfach, vor allem wenn die erste Tage die Vene zu treffen gar nicht leicht war…Ich war verzweifelt, habe sie teilweise auch 5-7x piksen müssen , morgens war ich ein Zombie. Seit gestern (Freitag 25.8.) hat Tzuki einen Free Style Libre 3. Ich messe trotzdem den BZ venös zwischen spritzen (jetzt am Wochenende, da ich zu Hause bin, bzw zum Glück dieses Wochenende nicht arbeite, 2x in der Nacht und tagsüber mehrfach bzw alle 2-3h). Mittlerweile klappt die venöse Messung besser (selten muss ich mehrfach piksen). Da die Pre-Spritze Werte immer ziemlich hoch sind und die Insulin-Dosis noch die Start-Doais ist, habe ixh auch Messen vor dem Spritzen verzichtet. Der FreeStyler gibt mir mehr Sicherheit auch wenn ich weiß (bzw. gesehen durch parallelen venösen Messen, dass die Werte nicht 1:1 stimmen = je höher der BZ desto höher die Abweichung: bei Werte venös um 300mg/dl Abweichung von 80mg/dl).

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Accu-Chek Guide mg/dl

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
B Braun U-40 demi

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
447 (Refferenzbereich 191-349umol/l)

Fruktosamin (μmol/L) Glykämische Kontrolle von Diabetespatienten in
Therapie
300 - 400 Gut
400 - 450 Ausreichend
>450 Schlecht
<300 Mögliche Ergebnisse:
Die Katze ist in einen nicht insulinabhängigen Zustand zurückgekehrt
( Remission ).
Gut eingestellt
Anhaltende Hypoglykämie

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
2,25 (Refferenzbereich 0,78 - 4,66 μg/dL) am 29.07.2023

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

Katze war nicht nüchtern.
Laborchemisch keine Auffälligkeiten (alles im Grünbereich). Laut TÄ keine Organschaden.

Laborwerte am 29.07.2023:

Erythrozyten 9,83 (6,54 - 12,20 M/μL)
Hämatokrit 40,8 (30,3 - 52,3 %)
Hämoglobin 13,3 (9,8 - 16,2 g/dL)
MCV 41,5 (35,9 - 53,1 fL)
MCH 13,5 (11,8 - 17,3 pg)
MCHC 32,6 (28,1 - 35,8 g/dL)
RDW 23,6 % (15,0 - 27,0 % %)
%Retikulozten 0,3
Retikulozyten 33,4 (3,0 - 50,0 K/μL)
Retikulozyten-Hämoglobin 16,3 (13,2 - 20,8 pg)
Leukozyten 12,02 (2,87 - 17,02 K/μL)
% Segmentkernige Neutrophile 51,3 %
% Lymphozyten 38,7 %
% Monozyten 3,3 %
% Eosinophile Granulozyten 6,2 %
% Basophile Granulozyten 0,5 %
Segmentkernige Neutrophile 6,17 (2,30 - 10,29 K/μL)
Lymphozyten 4,65 (0,92 - 6,88 K/μL)
Monozyten 0,40 (0,05 - 0,67 K/μL)
Eosinophile Granulozyten 0,74 (0,17 - 1,57 K/μL)
Basophile Granulozyten 0,06 (0,01 - 0,26 K/μL)
Thrombozyten 339 (151 - 600 K/μL)
MPV 17,5 (11,4 - 21,6 fL)
Glukose 438,48
IDEXX SDMA 9
Kreatinin 1,56
Harnstoff (BUN) 30,53
Harnstoff N: Kreatinin Quotient 19
Phosphat 5,48 (3,1 - 7,49 mg/dL)
Calcium10,42 (7,82 - 11,34 mg/dL)
Gesamteiweiß 8 (5,7 - 8,9 g/dL)
Albumin 3,5 (2,3 - 3,9 g/dL)
Globulin 4,5 (2,8 - 5,1 g/dL)
Albumin/Globulin Quotient 0,8
ALT 40 (12 - 130 U/L)
ALP 54 (14 - 111 U/L)
GGT 0 (0 - 4 U/L)
Bilirubin gesamt 0,23 (0 - 0,88 mg/dL)
Cholesterin 223,12 (64,97 - 224,67 mg/dL)
Amylase 806 (500 - 1 500 U/L)
Lipase 575 (100 - 1 400 U/L)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Wir haben erst vor kurzem mit der Therapie angefangen. Ich weiß es nicht, wie viel Erfahrung die TÄ (Tierklinik AniCura) hat. Die falsche Empfehlung bzgl Insulin Dosis und Nicht-Schütteln der Flasche macht mich schon misstrauisch

Ich kann ohne Rezept jede Sorte Insulin Human kaufen, wenn ich Unterstützung/ Empfehlung in der Insulin-Therapie bekommen würde.

Zurück
Oben