Durchfall (Corona Virus)

AW: Corona Virus

Nur zur Sicherheit: Kotuntersuchung auf Parasiten wurde gemacht und Shadow ggf. entwurmt?.

Ja entwurmt wird er regelmäßig und Parasiten haben wir zum Glück auch nicht. Die letzte Kotuntersuchung war sehr gründlich und hat das alles ausgeschlossen.....

IBD will ich aber nicht bei Shadow haben:amazed:......*heul*

Shadow geht es mit seinem Durchfall ja gut, er frisst normal. Er spielt und ist gut drauf. Trotzdem ist Durchfall ja ein Zeichen von "nicht normal" zumal der Geruch ja wirklich zum weglaufen ist.
Ich hatte ja gehofft, dass es durch das gute Aras Futter besser wird. Aber wenn ich es nur füttere, dann frisst er es nach 3 Tagen auch nicht mehr.
Abwechslung muss sein, obwohl doch eine Maus auch immer nur nach Maus schmeckt.....:sigh:glaube ich....
 
AW: Corona Virus

ich weiß ja nicht, was bei dem Aras-Futter noch so beigemischt wird(Getreide vielleicht:loss:) Habe gerade auf der Seite versucht, was darüber raus zu bekommen. Da steht aber nur, dass Getreide in den Menüs beigemischt wird, oder habe ich das falsch gelesen?
Na wie dem auch sei, würde ich es tatsächlich ein paar Tage mit Fleisch vom Metzger probieren. Sicher geht auch Supermarktfleisch. Anschließend kann man sich ja bei diversen Futterhändlern Fleisch bestellen. Wenn Shadow nicht mehrere Tage dasselbe frisst, ist das blöd, aber vielleicht liegt es auch an einem Zusatzstoff und dann könntest du ja auch Rind füttern. Das ist natürlich um einiges teurer, aber zum Testen wäre es vielleicht mal ganz gut.
 
AW: Corona Virus

IBD will ich aber nicht bei Shadow haben:amazed:......*heul*

*seufz*... ja, wer will das schon? :sigh:

Shadow geht es mit seinem Durchfall ja gut, er frisst normal. Er spielt und ist gut drauf.

Und genau das ist ja die super gute Nachricht bei all dem. Ich sehe das auch sehr pragmatisch: Wenn Shadow damit gut leben kann, dann kannst du auch damit leben. Und gerade in so einem Fall wäre ich sehr zurückhaltend mit Medikamenten, mit denen man sich ja auch Nebenwirkungen einkauft und damit auch das Wohlbefinden der Katze riskiert.

Ich hatte ja gehofft, dass es durch das gute Aras Futter besser wird. Aber wenn ich es nur füttere, dann frisst er es nach 3 Tagen auch nicht mehr.
Abwechslung muss sein, obwohl doch eine Maus auch immer nur nach Maus schmeckt.....:sigh:glaube ich....

Vielleicht hängt das auch davon ab, was die Maus vorher gefressen hat :nice:

Aber du hast vielleicht schon mal von Neophobie und Futterwechselmechanismus gelesen, beides durchaus natürliche Verhaltensmuster. Hier ist das ganz nett beschrieben:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/4065-neophobie-futterwechselmechanismus-abwechslung/

Meinen Schätzen habe ich natürlich auch einen Futterwechselmechanismus anerzogen, indem ich sie immer schön abwechslungsreich gefüttert habe... Schließlich - so mein Gedanke - sollten sich die Defizite der einzelnen Futtersorten gegenseitig ausgleichen. Ich bin nach wie vor ein Freund abwechslungsreicher Fütterung, musste das hier aber wegen Blues Allergien erheblich einschränken. Daleth hat sehr lange gebraucht, um vom Dosenfutter auf selbst Gekochtes zu kommen. Blue kannte das selbst Gekochte schon von früher her und war sehr begeistert davon. Und die abnehmende Vielfalt dabei (Aussortieren der Allergene, also kein Fisch mehr, kein Rind, kein dies und das... bis zum Schluss nur noch wenig Auswahl übrig blieb) haben sie mitgemacht. Aber alle drei machen gierige Augen, wenn ich mal ein Döschen Gourmet aufmache zwischendurch.

Es ist ja ein großes Glück, dass es Shadow trotz des ewigen Durchfalls gut geht. Und das verschafft dir Zeit, an der "Futteraufgabe" zu arbeiten. Vielleicht könntest du ja auch barfen, auch das hat (sogar ohne Ausschlussdiät) da sehr oft schon viel gebracht.
 
AW: Corona Virus

Hallo Monika,

ich habe beiden über 3 Tage sortenreines Futter von Aras "Rind" gegeben. Das war es aber auch nicht, weder besser noch schlechter...

Habe nach dem Aras Rind, gefrorenes Pferdebarffleisch im Zooladen gekauft. Aber keine Supplimente dazu. Zwischendurch gibt es ja immer das normale Fressen, was er schon seit drei Jahren bekommt.
Nicht, das jemand denkt ich wollte meine Katzen falsch ernähren.

Ich denke auch, dass drei Tage zu wenig sind. Habe mich aber nicht getraut länger nur Huhn zu geben, weil eben keine Supplemente dran sind.

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, meine aber nirgendwo gelesen zu haben, daß du schon mal eine Ausschlußdiät gemacht hättest. Das würde bedeuten, daß ihr noch nie untersucht habt, ob sein Durchfall evtl. eine ganz "einfache", allergische Ursache hat? Ich habe auch ständig Durchfall, ohne dabei zu "mickern", wenn ich bei der Ernährung nicht strikt darauf achte, Lactosehaltige Produkte zu vermeiden...

Ich würde dir also dringend dazu raten, mit Shadow eine Ausschlußdiät zu machen.
Man gibt dabei lange Zeit nur und ausschließlich eine einzige reine Fleischsorte, mit der das Tier vorher noch keinerlei Kontakt hatte. Gerade Geflügel ist in jedem zweiten Futter drin und damit für einen Allergieausschluß nicht geeignet, weil Allergien darauf gar nicht so selten sind.
Ich habe damals Pferdefleisch genommen. Es bringt dir aber gar nichts, wenn du eine auch noch so "sortenreine" Fertigfuttersorte nimmst, denn Gemüse und andere Zusätze sind da ja trotzdem drin.

Man gibt also so lange nur eine einzige reine Fleischsorte, bis alle Symptome weg sind. Das kann schon mal einige Wochen dauern, gerade wenn es schon so lange geht wie bei Shadow. Über eine Mangelversorgung brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, erwachsene Katzen halten das ohne weiteres aus ohne an Mangelversorgung zu leiden.

In der strengen, reinen Form der Ausschlußdiät verzichtet man anfangs vollständig auf Supplemente. Man kann aber auch von Anfang an Calcium (CaCO3), Salz und Taurin supplementieren. Eine solche Ernährung kann ein Tier notfalls auch über sehr lange Zeit über Wasser halten.
Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen, daß du ein schlechter Tierhahlter wärst. Gerade die Supplementmischungen müssen auch in den Test mit eingeschlossen werden, weil Katz ja auch auf einen der enthaltenen Inhaltsstoffe reagieren kann.
 
AW: Corona Virus

In der strengen, reinen Form der Ausschlußdiät verzichtet man anfangs vollständig auf Supplemente. Man kann aber auch von Anfang an Calcium (CaCO3), Salz und Taurin supplementieren. Eine solche Ernährung kann ein Tier notfalls auch über sehr lange Zeit über Wasser halten.
Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen, daß du ein schlechter Tierhahlter wärst.

Ohhh vielen Dank Ida für die Info, ich hatte ja nach drei Tagen nur Hühnchen schon Bedenken, dass ich den Kater nicht richtig ernähre......
Ja, dann werde ich mich wohl mal mit der Ausschlussdiät beschäftigen. Mache ich aber erst ab dem 17.Dez. da habe ich dann 3 Wochen Urlaub. Shadow hat jetzt so lange Durchfall da kommt es auf 3 Wochen auch nicht an.


Hallo Monika,
evtl. wäre das Enzym DAO noch einen Versuch wert:

Vielen Dank liebe Hildegard, das werde ich mir auch zu Gemüte führen.....:peck:
 
AW: Corona Virus

Hallo Monika,

Ja, dann werde ich mich wohl mal mit der Ausschlussdiät beschäftigen. Mache ich aber erst ab dem 17.Dez. da habe ich dann 3 Wochen Urlaub. Shadow hat jetzt so lange Durchfall da kommt es auf 3 Wochen auch nicht an.
Da hast du vollkommen Recht, auf die 3 Wochen kommt es dann nciht mehr an.
Allerdings liegst du falsch, wenn du denkst, daß du die Ausschlußdiät in den 3 Urlaubswochen durchziehen kannst. Es kann gut und gern Wochen dauern, bis sich überhaupt etwas ändert, gerade bei Tieren, die schon so lange Symptome haben wie Shadow kann es u.U. 10 Wochen dauern, bis überhaupt der Durchfall verschwindet. Im Durchschnitt kannst du mit 4 Wochen bis zu dem Punkt rechnen, wo das erste Mal Beschwerdefreiheit erreicht ist. Aber wie gesagt, gerade bei Chronikern kann das fast ein Vierteljahr sein, bis sich der Darm überhaupt so weit erholt hat, daß kein Durchfall mehr auftritt. Und dann geht es weiter, indem man schrittweise andere Nahrungsbestandteile dazu nimmt, wieder 14 Tage abwartet, bei Symptomfreiheit wieder etwas dazu nimmt - und bei erneutem Auftreten von Durchfall wieder einen Schritt zurück geht und abwarten muß, bis wieder alles weg ist und man weiß "aha, nachdem ich Huhn (oder Karotten oder auch eine Supplementmischung) gegeben habe, tritt es wieder auf, also muß auf diesen Zusatz ab sofort verzichten...
Richte dich also eher darauf ein, im nächsten Sommer ein belastbares Ergebnis zu haben - keinesfalls am Ende deines Urlaubs.
 
Zurück
Oben