Ela's Candy - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mitlese, meine Vorstellung und direkt einige Fragen. Die Diagnose war erst einmal ein Schock, diese kam auch noch gleichzeitig mit einem weiteren schweren Schicksalsschlag. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, habe ich dann ein kleines Tierarzthopping hinter mir. Der letzte Tierarzt sagte mir, Sie sei besser im Heim als bei mir...das hat mich umgehauen. Sie ist Freigänger (das will ich ihr auch nicht nehmen, dann ist Sie unglücklich) und bin VZ berufstätig. Man sagte mir, dass schon das nicht möglich ist. Das Insulin spritzen lässt Sie mittlerweile zu, BZ aber gar nicht. Habt ihr hier ein paar Tipps? Sie ist und war nie eine Kuschelkatze und versteckt sich schon wenn Sie mich sieht. Ich habe nun Urlaub und überlege mir täglich zum Tierarzt zu fahren zum messen? Aber wie stressig ist das dann wirklich.

Ich wäre für ein paar Tips dankbar. Ich bin sehr verunsichert seit Freitag. Ich will ja nur das Beste für die Katze, aber das kann doch nicht die Abgabe sein?!
 
Hallo Ela,

:heart:lich Willkommen hier.

Zunächst erstmal sind hier viele voll berufstätig und schaffen es auch, ihre kranken Katzen, ob nun Diabetes oder andere Wehwehchen, zu versorgen.
Auch sind einige Katzen hier Freigänger. Monkie war es auch. Du musst nur deinen Nachbarn Bescheid sagen, dass sie bitte nicht füttern sollen. Manche sind leider uneinsichtig, aber das ist kein Grund, die Katze ins Tierheim zu geben.

Das Messen muss leider sein. Da wirst du üben müssen. Auch wenn sie keine Kuschelkatze ist, kannst du sie vielleicht mit Leckerchen an das Messen gewöhnen. Du schaffst das ganz bestimmt. Wenn du schon spritzen kannst, wirst du auch bald messen können. Dauert nur etwas länger als normal. Immer mal ans Ohr fassen und massieren. Kannst du ja vielleicht beim Spritzen machen. Oder wenn sie schläft.
Ich muss jetzt zur Arbeit. Du bekommst aber sicher noch einige Tipps.
 
Hallo Simone,

vielen Dank für die Mut machenden Worte. Der Freitag war so schlimm, dass ich wirklich dachte, ich denke nur an mich und nicht an Candy. Ich will Sie nicht abgeben und ihr ihr zuhause nehmen. Es kann doch kaum besser sein, in einer Box im Tierheim zu sitzen.

Ja, ich habe Urlaub ab Freitag. Dann werde ich das jeden Tag üben, auch wenn Sie sich wehrt. Muss ja sein, ich weiß das.
Fange heute abend schonmal an mit dem Ohr massieren...und muss nur noch Leckerchen finden, die sie super findet. Gibt es leider nicht so viele auf die sie abfährt.

LG und Danke
Ela
 
Hallo Ela,

auch rohes Rind oder Lamm können Leckerchen sein. Die meisten Katzen mögen die Katzensticks. Die von ZooRoyal sind ohne Zucker und Getreide und können gefüttert werden.

Unsere Minka findet das Blutzuckermessen bis heute nicht wirklich gut. Hat aber akzeptiert, dass es sein muss. Mir hat geholfen, dass ich das als festes Ritual durchführe. Das heißt, immer am gleichen Platz, immer mit den gleichen Ansagen und danach ganz viel Lob und ein Leckerchen. Mittlerweile habe ich allerdings umgestellt. Erst messen, dann das Fressen und das Leckerchen dann mit der Spritze. Dann hält sie schön still, weil sie am Fressen ist. Ich bereite vorher alles vor, damit es dann direkt losgehen kann. Da manchmal sehr wenig Blut kommt, habe ich mir das Blutzuckermessgerät von Omnitest 3 von Braun gekauft. Das kommt mit ganz wenig Blut aus. Die Teststreifen, die Spritzen und und die Einmalkanülen bestelle ich über die Online-Apotheke "www.die-beraterapotheke.de". Dort ist alles sehr viel günstiger zu bekommen. Die Einmalkanülen sind ebenfalls von Braun. Sie sind viel dünner als die üblichen Lanzetten zum Stechen und tun daher auch weniger weh. Ganz wichtig ist auch, nach dem Stechen und messen die Einstichstelle am Öhrchen mit einem sauberen Wattepad oder Kosmetikstuch für ca. 10 Sekunden zu drücken, damit der Einstich gut verheilt.

Ich hatte mich am Anfang auch total überfordert gefühlt und die ganze Prozedur hatte mich total gestresst. Das merkt natürlich auch die Katze. Letztlich habe ich mich gewundert, wie schnell alles zur Routine wurde. Wir sind auch erst seit 19.06. dabei. Und ich fühle mich inzwischen so sicher, dass ich dir Tipps geben kann.

Was mich völlig entschädigt ist, dass es unserer Minka sichtlich wieder richtig gut geht. Sie fühlt sich wohl, ist wieder fit, spielt wieder, hat ein tolles weiches Fell.

Du schaffst das ganz sicher auch!!!
 
Hallo Gabriele,

das habe ich mir auch schon überlegt. Rohes Rind oder Hühnerherzen. Kann mir vorstellen, dass Sie das gut findet.

Das mit dem Spritzen geht sogar gut mittlerweile. Sie schaut gar nicht mehr. Anfänglich ist Sie weggelaufen. Gibt mir die Hoffnung, dass ich das mit dem BZ auch hinbekomme.

Ja, bin auch sehr gestresst gewesen beim BZ Messversuch, denke das hat sie gemerkt. Ich werde mal schauen wie ich das mache. Aber auch danke fürs Mut machen. Aller Anfang ist da sehr schwer. Schön, dass man sich hier austauschen kann.

Und ich freue mich dann wenn Candy weider fitter ist :)

Viele liebe Grüße
Ela
 
Hallo Ela und willkommen!

Schön, dass du da bist und schon Lantus hast. Welcher TA hat dir denn das gegeben oder verschrieben? Zur Not würde ich dann wohl erst mal bei dem bleiben, wenn er sonst gut ist. Für die Insulineinstellung brauchst du ihn ja nicht...
Dass es Candy in einem Tierheim besser gehen könnte ist doch absoluter Mist! Vergiss das ganz schnell wieder!! Du gibst ihr ein liebevolles zu Hause, auch wenn sie das im Augenblick nicht so ganz aktiv wertschätzt. Und die meisten hier arbeiten Vollzeit, manche sogar im Schichtdienst. Du kriegst das bestimmt hin!

Zum BZ-Messen: Ja, da hilft wirklich nur üben und dich und Katz daran gewöhnen. Versuch vielleicht mal, dich selbst zu stechen, dann weißt du wie es sich anfühlt und wirst vielleicht ein bisschen ruhiger. Du kannst auch ganz übertrieben fröhlich ankündigen, dass es jetzt ans Messen geht und das das tollste überhaupt ist! Alles was dich entspannt ist erlaubt und hilfreich.

Zu den Leckerli: Viele Katzen mögen diese gefriergetrockneten Leckerli wie zB Purizon Snacks oder Cosma Snackies. Von Animonda gibt's auch so Knuspertaschen, die sind auch sehr beliebt und diabetikergeeignet. Irgendjemand hier gibt immer eine kleine Eismeergarnele - das ist sicher eine Luxusvariante der BZ-Mess-Belohnungen. :wink2:
 
...ach so: eine BZ-Tabelle wär natürlich wichtig! Hier findest du Vorlagen und die Anleitung zum Verlinken: Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Und was uns auch immer brennend interessiert: Wann, wie oft und wie viel kriegt Candy zum Futtern? Du weißt bestimmt schon, dass es wichtig ist, dass sie mehrmals täglich und nachts Futter bekommt und es auch immer in den 12 Stunden zwischen den Spritzen gleich viel sein sollte.
 
Hallo Kristina,

der TA wollte mir Caninsulin geben, das wollte ich aber nicht. Habe auf Lantus bestanden, nachdem ich mich schon eingelesen hatte und mir alles andere nicht zugesagt hat.

Nein, das mit dem Tierheim ist KEINE Alternative. Ich hab den Schock verarbeitet (nebenbei an dem gleichen Tag der Diagnose noch ein schwerer anderer Schlag) Und jetzt will ich nur noch nach vorne sehen.

Das mit dem extrem fröhlich zieht sicher bei ihr. Da maunzt Sie immer mit. Werde mal Leckerchen ausprobieren, Ohr massieren und dann einfach machen.

Hab schon einige Varianten von BZ Tabellen runtergeladen bzw. gebastelt, leider aber noch keine Werte zum eintragen.

Das mit dem Futter. Also ich spritze Sie definitiv alle 12 Std. und das klappt auch. Der TA sagte Sie solle IMMER Fressen haben. Also egal wieviel Sie will. Und nein, das war mir nicht klar. Gleiche Menge und mehrmals. Ich hab sogar einen Futterautomaten im Auge, wusste aber nicht ob ich das wirklich brauche. Also ja, ich mache es wohl falsch. oh man :(

Viele Grüße
Ela
 
Zurück
Oben