Ela's Jenny mit Lantus

Hallo liebe Foris,
nach drei Monaten Can-Einstellungsversuch möchte ich mich nun eventuell an Lantus wagen.
Mir wird allerdings ein wenig mulmig bei den BZ-Werten, die ich so bei euren Süßen sehe... Noch haben wir keine Hypo-Erfahrungen machen müssen. Und da Jenny bisher nicht zu Ketonen neigt, habe ich gedacht: Lieber etwas höhere Werte unter Can in Kauf nehmen. Nun wurde ich (beinahe) überzeugt auf Lantus umzusteigen. Jedoch habe ich im Internet gelesen, dass Lantus mit ACE-Hemmern Wechselwirkungen aufzeigen kann. Da Jenny auf ihr Herzmedikament angewiesen ist, läge ja eventuell eine Kontraindektion vor. Oder habt ihr ander Erfahrungswerte machen können?
Liebe Grüße, Ela

Upps, natürlich interessiert mich auch, welche Anfangsdosis ich dann ansetzten sollte. Laut Info müssten es ja 1,25 IE sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ela mit Jenny

Hallo Ela,

a070.gif
bei uns im Forum.
Schön, daß du auf Lantus umsteigen möchtest, es wird Jenny sicher sehr gut bekommen.
Ich habe noch nie davon gehört, daß es Wechselwirkungen zwischen ACE-Hemmern und Lantus gibt. Es gibt viele Katzen im Forum, die z.B. Fortecor nehmen und bei Menschen ist mir das auch nicht bekannt, ich nehme selbst beides.

Wenn du Lantus geben möchtest, dann ist es nötig umzudenken, denn die Einstellung und auch die angestrebten Werte, wie du ja schon gesehen hast, unterscheiden sich sehr voneinander. Am besten du liest dir erstmal nach und nach alle Infos durch, die in den Basics stehen. Natürlich kannst du auch alles fragen, was du willst, Hilfe wirst du alle bekommen, die du brauchst.

Zur Startdosis hast du ja selbst schon einen Vorschlag gemacht und ich denke mit 1,25 IE liegst du sicher gut. Da du aber nur 0,8 IE Can( ich glaube, so habe ich es im Kopf, die Tabelle ist momentan nicht einsehbar) gegeben hast, kannst du auch mit 1 IE anfangen und nach 3 Tagen erhöhen, so es denn nötig ist.

Gut wäre es, den Link zu den Blutzuckerwerten auch in die Insulineinstellungen zu setzen, das macht es einfacher die Werte anzusehen.

Also, dann wünsche ich dir einen guten Start und viel Erfolg mit Lantus.
030.gif
 
AW: Ela mit Jenny

Hallo Ela,
ein Wechsel ist in meinen Augen eine gute Entscheidung. Physiologische Werte für unsere Zuckerschnuten (zwischen 55-120) sind genau so wichtig für ihre Gesundheit wie es auch eine gute Blutzuckereinstellung für Menschen ist (da lässt man es auch nicht schleifen). Die Folgen eines unbehandelten oder schlecht behandelten Diabetes werden einem erst nach Jahren vor Augen geführt, deshalb scheint es vielen nicht so dringlich langfristig darauf hin zu arbeiten. Aber wenn man die Spätfolgen kennt sieht das anders aus.

thura_m schrieb:
Mir wird allerdings ein wenig mulmig bei den BZ-Werten, die ich so bei euren Süßen sehe... Noch haben wir keine Hypo-Erfahrungen machen müssen.
Kann ich verstehen, aber unter Lantus/ Levemir sind die Schwankungen langfristig nicht mehr so hoch wie beim Can. Eigentlich ist es fast weniger erschreckend:wink: zumindest für mich. Es wird mit der Zeit gleichmäßiger:up: Man stellt sich schnell um, wenn man weiß dass es einfach das Beste ist was man tun kann, nur Mut!
Die Hypoerfahrung wirst Du hier hoffentlich auch nicht machen. Eine richtige Hypo ist hier auch meines Wissens noch nie vorgekommen.

Es ist was dran: Lieber mal nen etwas höheren Wert als eine Unterzuckerung zu riskieren, aber die Blutzuckereinstellung soll grundsätzlich so gut wie möglich sein. Und Ausreißer nach oben und unten hoffentlich eine Ausnahme:yes:

thura_m schrieb:
Jedoch habe ich im Internet gelesen, dass Lantus mit ACE-Hemmern Wechselwirkungen aufzeigen kann. Da Jenny auf ihr Herzmedikament angewiesen ist, läge ja eventuell eine Kontraindektion vor. Oder habt ihr ander Erfahrungswerte machen können?
Jep, auch hier gibts liebe Foris deren kleine Monster mit Herzmedis behandelt werden. Die werden sich bestimmt noch melden!

Da ich noch nicht auf Jennys Werte geschaut hab sag ich mal erstmal noch nix zur Einstiegsdosis:shy:

Ihr macht das schon! Nur Mut!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Ela mit Jenny

Hallo ihr Lieben,
danke für die freundliche Begrüßung!
@Cora: Wie kann ich denn die BZ-Tabelle hier reinstellen? Ihr habt die alle so schön als Signatur (?)...

Habe gerade gesehen - es läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ela mit Jenny

Hallo Ela,

herzlich Willkommem in unserem Forum :flower:.

Ich kann leider momentan die Tabelle von Ela nicht öfnen, also mir ihre Werte unter Can nicht anschauen. Zur Startdosis hast du aber selbst schon etwas geschrieben und Cora hat dir auch einen Vorschlag gemacht :nice:.

Was fehlt denn noch an Infos, um dich "ganz" zu überzeugen, doch den Wechsel zu Lantus zu wagen :wink: Du hast sicher noch viele Fragen, also nur her damit :grin:.

Mein Burmi ist herzkrank und mus seit Mai 2005 Vasotop einnehmen. Es verträgt sich ausgezeichnet mit Lantus. Mein Rotfuchs ist bei einer Diabetesspezialistin in Behandlung, die bisher keine Nebenwirkungen bei einer Mieze beobachtet hat, wenn Herzmedikamente und Lantus eingesetzt werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umstieg, ich glaube, es wird Jenny nur gut tun.
 
AW: Ela mit Jenny

Liebe Sylivia,
was mich vor allem abhält, ist die Sorge, dass ich die relativ stabilen Werte die wir unter Can haben aufs Spiel setze. [Ich weiß, Werte zwischen 250 und 350 mg/dl sind definitiv zu hoch und nach drei Monaten Ausprobierphase, einer FORL-OP, Futterumstellung und mehr Bewegung (obwohl: ich glaube nur ich bewege mich mehr als vorher und Jenny und ihr Schwesterchen Buffy lachen mich dabei aus) ist wohl nun der Zeitpunkt für eine Zwischenevaluation gekommen.]
Lantus ist aber noch nicht so lange wie Can auf dem Markt. Ich habe Angst vor Nebenwirkungen oder Folgen, die noch gar nicht bekannt sind. Ein weiterer Punkt ist die 'Höhe' der Lantus-Werte. Ich bin - das habt ihr gewiß schon bemerken können - ein wenig ängstlich: so niedrige Werte. Was ist, wenn ich dann nicht zu Hause bin und Jenny 'fällt und fällt'. Wenn ich mir vorstelle, dass physiologische Werte das Ziel sind... Vor einem halben Jahr sagte noch die alte TÄ, ich müsse mich bald von meiner Kleinen verabschieden. Diabetes sei unbehandelbar, HT und Spritzen Quälerei und eine 'gesunde' Katze würde eh nicht dabei rumkommen :angry: und ich habe ihr auch noch geglaubt, ich blö... Huhn.
Ach ja, und dann ist da natürlich der Kostenfaktor. Can kostet 'nur' 7 Euro beim TA. Das ist kein Vergleich zu 50 Euro für 3 Ampullen Lantus...

Für Lantus spricht Jennys Futterverhalten. Immer mal hier und da ein kleines 'Mäuschen' - sprich 20-50g NaFu 6-8 x am Tag :eat: Es ist eine echte Konditionierung und ein Verlust an Lebensqualität für meine Süße unter Can zu bestimmten Zeiten nichts mehr fressen zu dürfen...
Meiner Meinung nach ist es Paradox den Diabetes zu behandeln damit Jenny wieder Lebensqualität erfährt (und dass das der Fall ist, sehe ich tag für tag aufs Neue!) um dann wieder Qualität zu nehmen, indem ich sie 'hungern' lasse.

Zur Zeit frage ich mich auch, ob Lantus das richtige Insulin für Jenny ist, oder ob ich ein anderes geben soll - wenngleich ich nicht weiß, welches...
Und auch der Zeitpunkt... Soll ich erst zu Weihnachten anfangen? Dann bin ich zwei Wochen durchgängig zu Hause. Ansonsten studiere ich zur Zeit, d.h. ich habe täglich ca. 3 Stunden außer Haus zu tun. Ist eine sichere Einstellung (ich weiß: sicher ist nur der ...) so überhaupt möglich? Und wenn ich dann umstelle, soll ich von einen auf den anderen Tag statt Can Lantus spritzen? Oder muss ich das Can erst ausschleichen?

Man o man - ich fühle mich direkt wie vor drei Monaten: :loss: ich bin ein einziges Fragezeichen. Hin und hergerissen...

Ach ja, wg. der BZ-Tabelle: wir scheinen uns ja einer 'großen Beliebtheit' zu erfreuen. So viele klicks, da hat Yahoo uns doch glatt erst mal 'gesperrt' Wie echte Stars - Jenny ist das übrigens sehr recht! Meine kleine süße Diva liebt es, im Mittelpunkt zu stehen :glasses:

Ich hoffe, ihr habt alle ein 'krank-freies' Wochenende - und vielleicht mag mir der Eine oder Andere ja seine klugen Ideen mitteilen. Ich halte gespannt Ausschau :lens:
Ela, Jenny (die sich gerade die Tastatur mit meinen Fingern teilt) und Buffy (die sich boxen im Fernsehen anschaut. Nun wo Jenny wieder zu Kräften gekommen ist, muss sie lernen sich zu verteidigen)
 
AW: Ela mit Jenny

Hallo Ela
Ich habe viel von dir und deinen Fellnasen im KD Forum gelesen, und das du dir am überlegen bist auf Lantus umzusteigen.
Nachträglich noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN:flower:
Vielleicht hast du im KD Cindy's Laufbahn mit Can etwas mitbekommen? Ich habe am Freitag 6.9.06 auf Lantus gewechselt. Habe am Morgen noch Can gespritzt und Abends bereits Lantus. Hab gedacht das WE ist gerade richtig zum umstellen. Wurde hier auch super beraten zwecks Insulin Menge. Auch ich war auf CAN fixiert, Aber da muss man einfach umdenken. Mittlerweile bin ich nicht mehr so ängstlich wie ich es am Anfang war, da hatte ich mehrmals Herzflattern und benötigte Baldrian. Cindy hatte Anfangs Sept noch einen Fructo von 660. Nach 1 1/2 Monaten ist sie runtergekommen auf 420. Und das stimmt mich positiv. Cindy hatte auch mehrmals grausam tiefe Werte, aber ich habe auch gelesen das man unter Lantus weniger schnell unterzuckert als mit Can. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das dies stimmt. Bei Can hatte meine Maus schon mal eine Unterzuckerung und sie lag da aber nicht so tief wie sie jetzt manchmal ist. Ich habe 3 Futterautomaten im gebrauch, Du solltest Cindy sehen, wenn sie das Geräusch hört rennt sie los wie eine Furie. So kommt sie Tagsüber wenn ich nicht zuhause bin (Ich bin 12 Stunden ausser Haus) trotzdem ihr Futter.
Ich denke du hast dich bereits durch die Basics gelesen. Oder schau dir mal die verschiedenen BZ Listen an. Mich hat das überzeugt, das ich es probieren wollte mit Lantus, und mein TA hat mich eigentlich auf Lantus hingewiesen. Zu den Kosten von Lantus, ich habe mich auch gewaltig erschrocken, aber rechne mal aus, 3 Ampullen Lantus 50.00 Euro, sind eine Ampulle 16.70 Euro. Cindy hatte 2 Monate an einer Ampulle. Also ich habe mir es schlimmer vorgestellt. Denn Can hat bedeutend weniger in der Ampulle und eine kostet auch 7 Euro.
Ich denke du wirst von anderen (mehr erfahrenen) sicher viel Feedback erhalten. Und ich denke du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.
Schick dir einen lieben Gruss, mit meiner kleinsten Fellnase, die mir immer Tippfehler reinmacht...
 
AW: Ela mit Jenny

Liebe Sandra,
nicht böse sein, aber zu dem Zeitpunkt war ich erst zwei Wochen im Forum und habe noch gar nichts richtig mitbekommen :shy:
Deine Worte tun mir ungemein gut! Tja, ich denke, ich werde jetzt nur noch überlegen WANN ich Lantus einsetze. Lieber noch 4 Wochen bis zu den Ferien warten oder lieber schnell aber ohne 24 Studen Big Sister Überwachung umstellen?!
Ich müsste mir Anfang Dez. noch eine neue Can-Ampulle kaufen - wenn ich bis Weihnachten warte. Oder aber wir haben vielleicht zu Weihnachten schon 'nette Werte' als Geschekn vom Christkindl?!
Rein vom äußeren Erscheinungsbild macht Jenny ja einen guten Eindruck auf mich. Ihr Fell glänzt, sie frisst, schietert, schmust, schnurrt und tobt. Und sogar Buffy, die sonst die Hosen in unserem Dreierhaushalt anhatte, muss sich nun der zu kräften gekommenden Jenny unterordnen. Worüber ich mich natürlich irgendwie freue - also nicht die Rangkämpfe, sondern die neuen Kräfte Jennys :dance:

Der Doc hatte direkt nach Jennys Zahn-OP schon 'vorsichtig angemerkt', dass eine Umstellung auf ein längerwirkendes Insulin wahrscheinlich besser ist. Der springt am Montag bestimmt im Dreieck vor Freude, wenn ich ihn um das Rezept bitte.
Ist der Kauf von Lantus sowohl über sanicare als auch die normale Apotheke um die Ecke gleich 'teuer'?
Und wenn ich von der Zuzahlung befreit bin, gilt das dann auch für das Rezept meiner Süßen? Oder läuft das eh nur über Privatrezept?

Ich bin schon vollkommen hippelig... Ich glaube, ich fange noch vor Weihnachten an, oder? Oder lieber nicht?
Mensch gestern noch ein Can-Profi, heute schon wieder ein Lantus-Newbie... Lerne ich denn nie aus :sigh:
Liebe Grüße - und schön auch 'alte neue Bekannte' wieder zu treffen - Ela, Jenny (hatte gerade einen +4 Wert von 277 nach 0,6 IE Can - Yippieh - und weiß noch nichts von der 'Fortekorfolter' die ihr gleich bevorsteht...) und Buffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben