Eli und Steffen's Max mit Lantus

AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo Ihr Lieben,

Max hat seine 2. Nacht mit Lantus hinter sich. Wir sind total von den Socken:oops:. Die Urinprobe war die erste Freude. Seit langer Zeit keine Glukose im Urin. Danach der M-Pre= 122 mg/dl. Wir schauten uns an und waren sprachlos. Wir wären in den letzten Monaten froh gewesen so eine Wert als Nadir zu bekommen. Dann die Frage: Was machen wir, wieviel Insulin geben wir Ihm? Wir haben Ihm eine Einheit gespritzt und werden Ihn natürlich gut beobachten. Hoffentlich war das nicht zuviel.
Hier die aktuellen Werte: KW45 mit Lantus
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo ihr beide

das ist sehr erfreulich, das Max so gut auf Lantus reagiert und freut mich sehr. Das treibt einem doch glatt die Tränen ins Auge,hm?

Leider habt ihr jetzt einen kleinen Fehler gemacht, man reduziert nicht oder nur ganz wenig mit Lantus.
Habt ihr euch die Basics zu Lantus angeschaut?
Allerdings kann ich verstehen, das ihr so reagiert habt, es ist ersteinmal nicht einfach, mit solchen Werte umzugehen, wenn man etwas ganz anderes gewohnt ist.
Ich denke Max wird jetzt wieder hinauf gehen,doch auch das wird man sehen.
Vielleicht waren die 2,0 wirklich zu hoch gewählt für ihn.
Ich würde jedoch, wenn er jetzt wieder sehr hoch geht, abends auf 2,0 zurück gehen.
Wenn er das nächste Mal, einen für euch zu niedrigen Pre hat, gebt ihn erst etwas zu essen, messt dann nochmal und wenn er am steigen ist, dann versucht mal die Dosis beizuhalten.
Ich wünsche euch viel Glück :up:
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo Eli und Steffen,

schön, daß euer Max schon so gut auf Lantus reagiert. Bei dem Pre von 122 hättet ihr ihm die volle Dosis spritzen können. Das ist sicher sehr gewöhnungsbedürftig für euch aber bei Lantus ist vieles anders als beim Caninsulin.
Vielleicht könnt ihr vor dem spritzen heute abend die Werte aktualisieren, dann können wir euch sicher gut beraten.
Ansonsten wünsche ich euch weiterhin gute Werte mit Lantus und noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.
001.gif
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo ihr beiden,

was für ein schneller Erfolg! :up:

Bedenkt nur, Max hat diese Dosis gebraucht, um auf solche Werte zu kommen - er wird nicht sofort seinen Insulinbedarf um die Hälfte drosseln.

Ich finde es aber ok, am Anfang so vorsichtig zu sein und seine eigenen Erfahrungen zu machen. Da Max keinen Zugang zum Futter hat sollte man auch nicht zu sorglos sein.

Wenn er heute Abend wieder hoch liegen sollte versucht einfach noch übers Wochenende die Wirkung von den 2 IE zu beobachten.
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die helfenden Ratschläge. Wir haben heute zu spüren bekommen, dass Lantus wirklich nicht mit Caninsulin zu vergleichen ist. Die Werte von Max sind leider wieder hoch :sad:

Aber wir haben daraus gelernt. Heute abend bekommt er wieder 2 I.E.
Und so panisch werden wir beim nächsten niedrigen pre nicht mehr reagieren. Aber 3,5 Jahre Caninsulin haben uns geprägt. Max geht es aber immer noch sehr gut. Er ist lebhafter als vor Lantus und springt auch wieder ohne Mühe auf den Schrank.

Also nochmals Vielen Dank für den lieben Empfang hier im Forum und die vielen helfenden Tips.

Ein schönes Wochenende wünschen Euch Max, Steffen, Eli und Teqilla (unser 2. Kater - Bilder folgen sicher bald).
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo ihr 4

es ist normal, das man bei den ersten niedrigen Werten, das Insulin reduziert.
Ich habe Monate gebraucht, bis ich es wirklich geschafft hatte, auf einen sehr niedrigen Wert, die Dosis unvermindert zu spritzen.
Das dauert, wenn ihr tagsüber zu Hause seit, dann würde ich es aber mal früher üben :grin:
Ihr habt ja jetzt gesehen, was passiert, wenn ihr reduziert.
Wenn du dich das nächste Mal nicht traust zu spritzen, füttere erst und spritze dann, vielleicht fällt es dir dann leichter.
Leider muss man auch bei Lantus Geduld haben, im Moment kann noch alles passieren.

Das er jetzt lebhafter ist, ist sehr schön, Lantus scheint ihm gut zu tun und das ist die Hauptsache. Der Rest kommt dann auch noch
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo!
Nur als kurze Ergänzung zu Tina's Tipp:
Tina mit Blacky schrieb:
Wenn du dich das nächste Mal nicht traust zu spritzen, füttere erst und spritze dann, vielleicht fällt es dir dann leichter.
Erst füttern dann spritzen ist ja normal, Aber sie meint, dass ihr mit dem Spritzen dann so ca. 1/2 Stündchen wartet und erneut messt. Dann sind die Werte von Futter meist schon angestiegen und man ist viel mutiger beim Spritzen:grin:.
Ich habe übrigens auch zu denen gehört die nach dem ersten niedrigen Wert gleich reduziert haben, auch reingefallen:shy:

Liebe Grüße

Meike & Kooyanis
P.S.: Wenn ich es eilig hatte und weg musste habe ich auch mal (ganz selten) geschummelt. Dann hat Kooyanis einen kleinen Teelöffel Sheba mit Sauce bekommen, dann waren die Werte schon nach 15 min so, dass ich mich getraut habe zu spritzen. (Aber wirklich nur für Notfälle!)
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo an alle Foris,

danke erst mal an Tina mit Blacky und Maike und Kooyanis für die hilfreichen Ratschläge. Wer sich die letzten BZ-Werte von Max angeschaut hat wird sehen wie empfindlich Max auf diese (zu voreilige) Reduzierung der Dosis reagiert hat. Wir haben daraus gelernt. So langsam bekommt sich Max wieder ein. Das kann ja noch sehr spannend werden mit seiner Einstellung auf Lantus.
Heute ging es Max mit dem M-pre=561 natürlich nicht so toll. Aber seit dem Max unter 400 mg/dl angekommen ist geht es im wieder besser.
Ich glaube ich kann ein wenig nachvollziehen, wie man sich bei solchen hohen Werten fühlt, da ich selber Diabetiker bin und selbst Lantus und ein Sprintinsulin (Actrapit) spritze. Bei mir war die Einstellung aber nach 10 Tagen erledigt.:nice:
Mal sehen wie lange es bei Max dauert.
 
Zurück
Oben