Elke's Gizmo mit Tresiba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Elke's Gizmo wieder mit Lantus

holla elke,

so ist es brav! ... freut mich! :up::up::up:

:peck:
 
AW: Elke's Gizmo wieder mit Lantus

wollte mich nur mal kurz melden.

Der Schnuffel läuft wieder auf Kurs. Und das ganz ohne zusätzliches Lantus. Braver, braver Kater :grin:.

Hi Elke,
das ist doch super! Hat Dein Fellwuffel gut hinbekommen... :up::up: dafür, dass es nun so bleibt.
:flower:
 
AW: Elke's Gizmo wieder mit Lantus

Hallo Elke,

ich haette noch eine kleine Anmerkung wegen dem Barf-Versuch: 200g scheint mir etwas viel.

Ich fuettere auch Roh und benutzte dafuer Instincts. In der Anleitung steht: 130g fuer eine 4 kg Katze.

Als Tilly noch Rohfutter gefressen hat (i.M. hat sie leider wieder eine Phase wo sie nur Dosenfutter fressen mag) hat sie 130-150g gefressen. Sie wiegt i.M. 4,70 kg und ist einen Tick pummelig. Beim Nassfutter braucht sie 200-250g um ihr Gewicht zu halten.

Was ich damit sagen will: Rohfutter hat eine hoehere Kaloriendichte als Dosenfutter und wenn man die gleiche Menge in Gramm verfuettert, koennte dies die erhoehten Werte erklaeren.
 
AW: Elke's Gizmo wieder mit Lantus

Was ich damit sagen will: Rohfutter hat eine hoehere Kaloriendichte als Dosenfutter und wenn man die gleiche Menge in Gramm verfuettert, koennte dies die erhoehten Werte erklaeren.
das ist aber sch...! Dann habe ich mit dem Rohfutter den HM versaut?:loss: Monkie hatte zwar noch eine Erkältung, aber das Futter habe ich ca. 3 Wochen vorher umgestellt. Und er bekommt 200g Rohfutter und hat vorher 200g NaFu bekommen. Wenn ich noch weniger gebe, werde ich morgens angenagt aufwachen:wink:
 
AW: Elke's Gizmo wieder mit Lantus

Hallo Simone,

ich denke mal, wenn eine Katze einen wirklich stabilien Honeymoon hat (alle Werte <80-90) ist es egal. Aber wenn die Katze oefter Werte >100 hat, koennte so eine potentiell erhoehte Kalorienaufnahme was ausmachen.

Ich kann jetzt nichts beweisen, es gibt dazu keine Studien... Aber mein Eindruck ist, dass es schon einen Unterschied macht ob ein Tier relativ viel kohlenhydratarmes Futter frisst oder wenig kohlenhydratarmes Futter. Denn die BSD muss schon mehr Insulin ausschuetten um mit mehr Futter fertig zu werden, und wenn sie eh einen deutlichen Knacks hat...

Das wichtigste bei der Futtermenge ist wie sich das Gewicht der Katze entwickelt. Genaue Angaben sind hier unmoeglich, weil die Situationen immer so unterschiedlich sind. (Die Regel meiner TAe: zu dicke Katzen sollten abnehmen, duenne zunehmen und normalgewichtige Katzen stabil bleiben :wink:.)
 
AW: Elke's Gizmo wieder mit Lantus

@Kirsten,

gern würde ich Monkie dazu bringen, sein Gewicht zu reduzieren. Aber leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Ich weiß schon, dass Monkie mit 130g Futter nicht verhungern würde, aber wie soll ich das noch aufteilen. Jetzt gebe ich zum Pre 40g und bei +6 und +7 30g. Und das saugt er so ein. Wenn ich ihm noch weinger gebe, ist ja nichts mehr im Napf. Oder sollte ich eine Mahlzeit dann ganz weg lassen und auf die anderen mit aufteilen?

@Elke
Entschuldigung, dass ich mich hier so in den Vordergrund dränge. Werde jetzt in meinen Thread wechseln. Vielleicht möchte mir jemand folgen und einen Rat geben
 
AW: Elke's Gizmo wieder mit Lantus

Hallöle zusammen,

grins: Zitat Simone: Wenn ich noch weniger gebe, werde ich morgens angenagt aufwachen.

Jau - die Befürchtung hatte ich auch :grin:.

@ Kirsten:
In der Anleitung steht: 130g fuer eine 4 kg Katze.


Jau, aber der Gizmo-Schnuffel hat aktuell 8,4 Kilo ! Ist angeblich ein Waldkater-Coonie-Mix (vermutet laut Tierheim, weil er so groß ist). Ich denke, er hat vom Aussehen auf jeden Fall sehr sehr viel Waldkater in sich. Was sonst noch drin ist? Keine Ahnung. Sein Gewicht hält er, seitdem ich ihn habe, mit 250 g NaFu mehr oder weniger konstant. Beim Barf-Mix (also halb -halb- NaFu-Barf) bin ich schon runtergegangen auf 200g, wegen der evtl. höheren Energiedichte. Er hat da auch nicht gemault. Ich hab´s halt nur wieder aufgehört, weil er mit dem BZ so hoch gegangen ist,

Gut - so vielleicht ein Kilo weniger könnte ihm wohl gut tun (von wegen Rippchen fühlen bei genau richtig gewichtigen Katzen), aber wenn ich weniger NaFu fütter, dann gibt´s hier echt Rabatz und Gejaule, weil Kater dann "kurz vor´m Hungertod" steht :grin::grin:.

Ich würd liebend gern barfen, ob roh, oder gekocht, weil ich davon überzeugt bin, daß es einfach das bessere Futter ist, aber wenn der Schnuffel damit BZ-mäßig in höhere Werte abrauscht, dann macht mir das einfach heftig Angst.

Ich bin schon glücklich daß er jetzt ohne zusätzliche Insulingaben wieder auf seinem Latent-Diabetes-Kater-Normallevel ist.

Ganz schön doof sowas. Vielleicht mach ich nochmal nen Versuch mit dem Omnomnom, aber wenn auch das nicht hinhaut, dann soll er halt mit normalem "Durchschnittsmampf" plus Taurin alt und glücklich werden.

Grüßli,
Elke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben