Elke's Uno - nun ohne ProZinc

Guten Morgen,
ich habe mich heite Morgen neu im Forum angemeldet. Mein Kater ist seit Januar mit Diabetes diagnostiziert.
Aufgrund einer Überdosierung mit 7 Einheiten Insulin (Vom Arzt angewiesen) war er mit einer schweren Unterzuckerung in der Klinik. Er hat 15 min einen elliptischen Anfall.
Meine Verzweiflung ist, dass ich selbst es nicht schaffe den Blutzucker zu messen. Es ist am Ohr sehr schwer. Der Arzt meint, dass auch für ihn schwer ist am Ohr ist und er macht grundsätzlich eine Venenentnahme.
Ich habe es ein paar Mal versucht am Ohr. Ich muss den Blutzucker doch unbedingt messen, um die Insulingabe anzupassen.
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben oder wohnt jemand wie ich zufällig in Berlin, der Erfahrung hat und mir helfen könnte, es mir nochmal zeigen könnte?
ich wäre sehr dankbar!
Lieben Gruss,

Elke
 
Hallo Elke.

wichtig ist, dass das Ohr warm ist. Das kannst du erreichen, indem du es mit einem Taschenwärmer oder einer Reissocke erwärmst Reissocke: ungekochten Reis in eine Socke füllen, in der Mikrowelle erwärmen und ans Ohr halten.
Oder du bringst deine Katze dazu ihr Ohr zu schütteln, dann wird es auch sehr gut durchblutet: Finger ins Öhrchen und dann schüttelt sich die Katze.
Stich am besten am Ohrrand, an der Ohrspritze.
Das Ohr muss erst lernen zu bluten, hört sich komisch an, ist aber so.
Mit was stichst du denn?
Ich glaube hier kommt niemand aus Berlin, aber du kannst dir auf youtube Videos dazuansehen.
Hier unsere Anleitung: Hometesting
Nicht verzagen, das schaffst du.

Wenn du willst, helfen wir dir bei der Einstellung des Blutzuckers.
 
Liebe Petra,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich habe erst mit der nackten Stechilfe es probiert, dann die Stechhilfe genommen. ich bin mir unsicher über die Stärke der Stecheinstellung, ich habe keine Angaben gefunden. Ich hatte es mit Stärke 3 probiert. Soll man nun Ma Rand des Ohres oder in der Mitte des Ohres lieber stechen. Es gibt im Internet sehr unterschiedliche Aussagen.
 
Hallo Elke,

man sticht am Rand - da verläuft eine kleine Vene. Die muss man natürlich nicht direkt treffen, in der Nähe reicht schon.

Ich hab immer mit Stechhilfe gestochen. Am Anfang auf höchste Stufe stellen. Wenn das Ohr gelöchert wird, macht das nichts. Am einfachsten ist es meist, von hinten ins Ohr zu stechen. Auf der anderen Seite kannst du ein Wattepad dagegen halten. Damit drückst dann auch das Öhrchen nach dem Stechen und Bluten (;)) ab. Zur Pflege kannst du Bepanthensalbe verwenden.
 
Hallo Elke,
Du musst die Stechhilfe bei Deiner Katze am besten auf die höchste Stufe stellen. Ich steche immer am Ohrrand. Wenn Du mal mit der Taschenlampe das Ohr beleuchtest, dann siehst Du so kleine Venen neben dem Ohrrand. In dieser Region bekommst Du am besten Blut.
Wie Petra schon schrieb, musst Du die Reissocke in der Mikrowelle wirklich gut heiß machen. So, dass Du es gerade noch aushältst, wenn Du sie in Deine Hand drückst. Dann ist es richtig. Ich wärme das Ohr immer gut an, oft schüttelt sich die Katze dann noch zusätzlich, weil sie das komisch findet und es auch ziemlich heiß ist. Das ist aber prima und wenn Du das Ohr dann zusätzlich noch mit Daumen und Zeigefinger reibst, kommt außerdem Blut rein. Wenn das Ohr dann richtig schön warm ist, kannst Du stechen.
Ich "lade" das Messgerät dann immer schon vorher, damit ich den Streifen schnell dranhalten kann, wenn Blut kommt.
Sollte das Ohr sehr haarig sein, kannst Du es von oben ein wenig rasieren. Dann verläuft der Blutstropfen nicht gleich in den Haaren, was die Aufnahme leichter macht.
Bleib dran, auch wenn es nicht gleich klappt, es funktioniert irgendwann.
Magst Du Dich bei uns vorstellen? Schau mal hier dazu: https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?forums/vorstellungen.12/
Wir helfen Dir gerne bei allem rund um das Thema Diabetes und insbesondere bei der Einstellung. Solch schwere Unterzuckerungen sind gefährlich. TÄ lassen die Halter oft recht alleine mit dem Thema, es wir eine Dosis vorgegeben, aber nicht empfohlen zu messen, was dann wie in Deinem Fall leider zu schwerer Unterzuckerung führen kann oder bei viel zu hohen Werten zu einer gefährlichen Ketoazidose.
Deshalb gibt es dieses Forum. Wir sind alles Laien, haben aber jahrelange Erfahrung mit der Einstellung von Diabeteskatzen und hier schon 100er Katzenhalter bei der Einstellung beraten, wovon sehr viele auch in Remission gegangen sind.
Wenn Du magst, helfen wir Dir auch gerne.
 
Vielen, vielen Dank für die Hinweise und Tips!
Ich habe es bisher nicht geschafft meinem Kater Blut abzunehmen :frown:
Aber ich bin auf eine Methode gestoßen, die ohne Stechen auskommt. Wird schon länger beim Menschen eingesetzt ist aber auch bei Tieren verwendbar!
So, ich muss dann heute Nachmittag erst mal hier in dem Forum meinen Kater vorstellen:wink2:

LG,

Gruss
Elke
 
Hallo Elke,
in welchem Bezirk wohnst Du denn?
 
Aber ich bin auf eine Methode gestoßen, die ohne Stechen auskommt. Wird schon länger beim Menschen eingesetzt ist aber auch bei Tieren verwendbar!

Hallo Elke,

falls du damit diese Sensoren meinst, die man sich auf die Haut setzt: Das ist bei Katzen keine gute Idee.
 
Zurück
Oben