Erim's Yoshi - Einstellung mit Levemir

simone_monkie

Benutzer
Hallo Nala?,

:heart:lich Willkommen hier. Yoshi ist ja ein süßer und sieht für seine Erkrankungen ziemlich fit aus.

Du gibst Levemir und die empfohlenen Spritzen auch. Benutzt du auch das Anlegemaß? In deiner Tabelle steht, dass bei Pres u150 nicht gespritzt werden soll. Das handhaben wir hier anders. Wir spritzen auch in tiefere Werte. Zu Anfang empfehlen wir bei Werten um die 100 zu spritzen. Später kann man sich auch an tiefere Werte rantasten.

Yoshi hat schon einige Untersuchungen hinter sich. Und du bist bereits bestens informiert, was Diabetes betrifft. Bei dem BB vom April fehlen 2 Seiten.

Du schreibst in der Vorstellung von FORL und das Dentalröntgen nicht vorliegt. Liegt es dir nur nicht vor, oder ist FORL ein Verdacht. Dann steht auch noch Zahnprobleme. Ist damit FORL gemeint oder gibt es da noch andere Beustellen?
Da Yoshi auch ein Herzproblem hat, ist eine Narkose sicher zu riskant für ihn.

Wie oft und wieviel bekommt Yoshi Futter?

Gegen die Neuropathie könntest du B12+Folate geben.

Die BZ-Werte sind leider noch viel zu hoch. Da würde ich die Insulindosis erhöhen.

Wofür bekommt er denn das AB?
 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Schau mal hier, das ist ein ausführlicher Bericht über die Nutzung des Freestyle Libre bei einer Forums-Katze: Freestyle Libre oder Libre 2
Das Freestyle ist mit der 70 als gewünschte Untergrenze natürlich für Menschen ausgelegt. Katzen haben einen niedrigeren physiologischen BZ-Bereich, nämlich zwischen 50 und 80, allenfalls bis 120. Und dieser Bereich ist auch der Zielbereich, auf den wir hier versuchen, die Katzen einzustellen. Das Freestyle wird in diesem Bereich aber eher ungenau, Messungen mit einem normalen Glukometer sollten also unbedingt zumindest vor den Spritzen zusätzlich erfolgen.


die empfohlenen Spritzen auch. Benutzt du auch das Anlegemaß?
In der Vorstellung schreibt Nala aber von 0,5 ml Spritzen. Nachdem wir ja die 0,3 ml Spritzen empfehlen, wird das Anlegemaß da nicht passen. Oder ich versteh da was falsch...
 
Hallo miteinander,
Erim ist mein Name. :smile: Nala ist unsere zweite :growl:. Danke für die schnellen Antworten
und tut mir leid, dass ich erst jetzt dazukomme, zu antworten.

Es gibt leider ein kleines Problem: Das Freestyle-Libre musste leider raus, da wir
eine Gegenmessung (Glukometer: Blut, Ohr) gemacht haben, und uns hierbei aufgefallen
ist, dass eine Differenz von >100 existiert (Freestyle Libre = 440; Glukometer = 317).
Deshalb haben wir das Freestyle Libre vorerst entfernt, da wir höchstwahrscheinlich
einen neuen Sensor brauchen – diesen haben wir zwischenzeitlich schon bestellt.
Jedoch müssten Yoshi's Werte bis zum Zeitpunkt, an dem der Freestyle Libre
nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte, richtig sein (anfangs wurde auch parallel
mit dem Glukometer gemessen).


Wie oft und wieviel bekommt Yoshi Futter?
Weil er eben viele Tabletten bekommt, verteilen meine Eltern das Essen über den Tag,
also so ca. 5 bis 6 mal - wie viel er genau bekommt, könnte ich nachfragen.

Gegen die Neuropathie könntest du B12+Folate geben.
Das haben wir einige Male gemacht, jedoch war sein B12-Wert nicht schlecht,
und auch die Bewegungen wurden (wieder) besser, deshalb haben wir es wieder weggelassen.

Die BZ-Werte sind leider noch viel zu hoch. Da würde ich die Insulindosis erhöhen.
Die sind mittlerweile wieder etwas gesunken, da wir das Glukometer wieder einsetzen und
die letzten paar Werte vom Freestyle Libre – wie schon oben erwähnt – wahrscheinlich falsch waren.

Wofür bekommt er denn das AB?
Da frage ich mal meine Schwester und gebe nochmals Bescheid.

In der Vorstellung schreibt Nala aber von 0,5 ml Spritzen. Nachdem wir ja die 0,3 ml Spritzen empfehlen, wird das Anlegemaß da nicht passen. Oder ich versteh da was falsch...
Wir benutzen die 0,3 ml Spritzen – da muss irgendetwas durcheinander geraten sein, da meine Schwester, die sich mit dem Thema etwas besser auskennt, aber aktuell jedoch im Urlaub ist, mir alles bereitgestellt hat.
 
Hallo Erim!

Wie sind denn Yoshis aktuelle Werte? Kannst du uns eine Excel-Tabelle mit allen aktuellen Werten und verlinken?

Ich meine in einem Bericht über das Freestyle Libre gelesen zu haben, dass es nicht nur bei sehr tiefen, sondern eben auch bei sehr hohen Werten zu starken Abweichungen bzw Fehlmessungen kommt. Vielleicht war der Sensor also in Ordnung, nur halt ungeeignet/fehlerhaft aufgrund Yoshis hohen Werten?

Kriegt Yoshi nachts auch Futter?
 
Zurück
Oben