Erkältung

Hallo ihr Lieben,

heute geht's mal nicht um die Diabetes bei Lissy, sondern um Erkältung.
Sie ist seit gestern ziemlich erkältet, niest oft und hatte gestern auch Fieber (heute zum Glück nicht mehr).
Habt ihr vielleicht Ideen was ich ihr gutes tun könnte?
Falls es nicht besser wird muß ich Dienstag den Tierarzt anrufen (morgen ist hier Rosenmontag, da hat alles geschlossen). Aber vielleicht kann ich ihr bis dahin mit eigenen Mitteln helfen?
 
Entweder Du setzt Dich mit ihm in einen engen Raum z. B. Duschkabine oder Du packst ihn in die Box, Schüssel daneben, Handtuch drüber, aber mit Lücke, also noch so, dass genug Luft dran kommt.

Meine Katzen lieben das (meine Katzen haben oefter Probleme mit Erkaeltungen, da schon im jungen Alter chronisch gewesen). Ich mache es bei Krankheitsanzeichen 2-3 Mal pro Tag, 30 Minuten.

Ich nehme meisstens "Respicat", fuehrt zu tiefer Entspannung: http://www.mplabo.eu/en/our-products/for-cats/respicat-respicat/ Mit Video.

Der Spalt (hinten) den Silke beschrieb ist wichtig, besonders wenn man einen mittelgrossen Topf nimmt. Somit kann der heisse Dampf entweichen. Immer mit der Hand den Dampf testen, dass alles noch angenehm ist.

Noch ein Tipp: man kann im Drogerie oder in der Apotheke so kleine Plastikampullen mit Salzloesung kaufen (ca. 5 ml?). Die troepfele ich vorher in die Nase, damit sie schoen nass ist und der Schleim sich durch die Inhalierung besser loesen kann. Ich mache das auch tagsueber ab und zu: je eher die Nase offen bleibt und alles gut "fliesst", desto weniger wahrscheinlich setzt sich was fest. Und man braucht so hoffentlich kein Antibiotikum.
 
Das Inhalieren läßt Lissy leider gar nicht mit sich machen.:frown: Ihr ist das nicht geheuer und so richtig zwingen möchte ich sie auch nicht.
Übrigens habe ich seit heute tatsächlich ein Antibiotikum, aber nicht wegen der Erkältung sondern wegen ihrer Zahn-OP am Freitag. Sollte sie allerdings am Freitag Fieber haben muß ich den OP-Termin verschieben.
Aber vielleicht wird durch das AB ja die Erkältung auch besser.
 

villamarilla

Benutzer
Hi! Grad ist mein Kater auch verschnupft und ich versuche ihn nicht unnötig mit Medikamenten vollzustopfen, will ihm aber trotzdem helfen.
Die Idee mit dem Inhalieren werde ich jedenfalls ausprobieren. Hoffentlich klappts. Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben