Eva's Tigga mit Lantus

Hallo,
leider bin ich aus einem nicht erfreulichen Grund hier gelandet.

Gestern ging es meiner Katze zusehends schlechter, so dass ich sofort in die Tierklinik gefahren bin.
Ein paar Tage davor fraß er schon schlecht, auch seine Lieblingsleckerlies wollte er nicht haben. Dann fraß es wieder bisschen Trofu...und ich dacht mir ok vielleicht wollte er einfach nicht.
Gestern am Morgen sah er aber schlecht aus, ging nur ein paar Schritte und legte sich wieder hin und wirkte apathisch.

Ich hab sofort meine Katze Tigger gepackt und bin zum Notdienst in die Tierklinik gefahren.
Dort wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Ergebnis: Langzeitzucker erhöht und erhöhte Leberwerte!
FRU und GLU deutlich erhöht, ALT und ALKP sowie RETIC und PLT erhöht.
Die TÄ meinte dann, dass er Diabetes hätte und auf Grund dessen die Leber und/oder Bauchspeicheldrüse sich entzündet habe.
Er blieb über Nacht und bekam Infusionen, ein Antibiotikum und Vitamine. Fressen wollte er nicht, er bekam deshalb eine hochkalorische Paste und danach das Insulin gespritzt. Vorhin holte ich ihn wieder ab. Im Gepäck Caninsulin, diese Paste (falls er bis abends nicht fressen mag) und 3 Pröbchen Futter (sowohl Nass als auch Trockenfutter).
Jetzt ist er schon wieder unterm Bett herausgekrochen und liegt hier auf der Couch - noch deutlich schwach, aber sein Blick ist zielgerichtet, der Gang deutlich stabiler und schnurrt hier.

Morgen sollen wir wieder zur Kontrolle und Ende der Woche nochmal.
Heute Abend und morgen in der Früh muss ich ihn je 2 Einheiten spritzen, hoffentlich geht es ihm damit halbwegs gut.

Jetzt wollte er zu Hause aber auch nicht fressen und auch nicht trinken. Hab ihn mit der Spritze Wasser und diese Flüssigkeitsnahrung ins Maul gespritzt, aber sein Zustand ist überhaupt nicht gut.

Ich weiß auch nicht was schlimmer ist, die Leberwerte oder der Diabetes oder überhaupt warum er nicht frisst! :sad:
Angeboten hab ich ihm so ziemlich alles was er gerne hat, auch rohes Hühnchen, gekochtes Hühnchen, fein passiert mit der Spritze (wollte er auch nicht nehmen), Sha-Sticks...einfach nichts!
Im Moment erscheint es mir wichtiger, dass er überhaupt wieder frisst anstatt ich schau was er zu fressen bekommt.

Morgen Früh soll ich wieder 2 Einheiten Caninsulin spritzen (hab schon mitbekommen, dass das nicht das beste ist, aber das einzige was ich hab und bin damit auch echt überfordert - das ganze ging jetzt so schnell) :sigh:

Soll ich ihn morgen Früh spritzen obwohl er nur diese Flüssignahrung bekommt/essen will? Und hoffentlich kann mein Mann morgen schon am Vormittag mit ihm in die Tierklinik fahren - wir arbeiten beide und ich kann mir seinen Zustand einfach so nicht anschaun, vor allem Flüssigkeitsmangel wird doch auftreten wenn er nichts frisst.

sry, dass das alles so wirr ist, ich sitz nur hier und bin verzweifelt.

also er hat: diabetes, erhöhte leberwerte, gelbsucht, will weder fressen noch trinken (mit der spritze nimmt er aber flüssigkeit und flüssignahrung gut an)

bekommen hat er: eine antibiotische spritze, vitamine, infusion, insulin und eben diese flüssignahrung aus der tierklinik


kann mir vielleicht jemand tips geben was ich heute noch auf die schnelle machen kann?

danke und liebe grüße!

edit: achja diesen vorstellungsbeitrag hab ich übrigens schon abgetippt, inkl. Laborwerte.
 
AW: erstdiagnose diabetes - katze geht es schlecht

Hallo ihr zwei,

herzlich Willkommen hier bei uns.:nice:

Es tut mir leid, dass es deinem Schatz so schlecht geht.
Gut, dass ihr gleich in die Tierklinik seid.

Ich kann dir leider keine Tipps geben, was du jetzt heute Abend noch machen kannst.
Aber ich bitte dich, dir morgen ein Messgerät zu besorgen, so dass ihr den Blutzucker selber messen könnt.
Insulin zu spritzen ohne den Blutzucker zu kennen, kann sehr gefährlich sein.
Auch muss er fressen, bevor er Insulin bekommt.
Meist haben Katzen mit hohen Blutzuckerwerten einen riesigen Hunger, so gesehen müsste er eigentlich fressen und viel trinken.

Hast du was gegen Übelkeit mitbekommen?
Hat er was gegen eventuelle Schmerzen bekommen?

Woher kommst du denn? Vielleicht haben wir hier jemanden in deiner Nähe, der vor Ort helfen kann.
 
AW: erstdiagnose diabetes - katze geht es schlecht

Hallo Essence,

wurde in der TK überprüft, ob Tigga Ketone hat?

Ich schließe mich Julia an; ihr braucht dringend ein Messgerät. Hier kannst du kostenlos eins bestellen, dass den Blutzucker und sogar auch Ketone misst. Dann hast du alles in einem.
 
AW: erstdiagnose diabetes - katze geht es schlecht

Hallo Julia,

ich bin aus Österreich in einer eher ländlichen Gegend.

Ich hatte jetzt den Verdacht, dass es ihm jetzt nach dem Spritzen immer schlechter ging - jetzt hab ich ihn etwas Honig um/ins Maul gegeben...nur ein klein wenig, vielleicht war das echt ein Fehler den Rat des TÄ zu befolgen und die vollen 2 Einheiten zu spritzen (wo er doch so nichts frisst sondern nur die Flüssignahrung bekommt) ...nicht dass das in einer Unterzuckerung endet.

Morgen Vormittag MUSS mein Mann einfach in die Klinik mit ihm, das kann nicht bis zum Nachmittag warten - ich sehe ja wie schlecht es ihm geht. Heute zu Mittag als er aus der Tierklinik kam, ging es ihm besser - vermutlich auch, weil er dort Infusionen bekommen hat.

Gegen Übelkeit und Schmerzen hat er soweit ich weiß nichts bekommen, nur eben Antibiotika und Vitamine.

Ich weiß, dass er vor dem Spritzen fressen muss - nur dachten wir diese Flüssignahrung ist dann schon ok...aber was wenn das zu wenig war? Vorsichtshalber hab ich jetzt (ca. 3 Stunden nach dem Spritzen) etwas Honig gegeben, weil es mir den Anschein macht als würde es ihm schlechter gehen.

Ich werde ihn dann noch etwas Flüssignahrung und Wasser ins Maul geben und morgen in der Früh nicht spritzen, sondern wenn die Klinik aufsperrt soll mein Mann gleich dahin.

Edit: Von Ketone weiß ich nichts, wenn am Labor nichts oben ist, wurde das wahrscheinlich nicht gemessen.
Ja hab schon einiges gelesen und auch dass ich diesen Messer brauch, aber momentan ist eher meine Sorge, dass er sich halbwegs über Wasser halten kann bis morgen Vormittag. Diese Diagnose kam auch ganz unerwartet und am Sonntag Nachmittag so unwissend in etwas reinstolpern...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erstdiagnose diabetes - katze geht es schlecht

Ich habe grade Brigitta mal angeschrieben. Sie ist auch aus Österreich; vielleicht kann sie dir eine gute TK nennen, die evlt. sogar noch Notdienst hat.
Da Tigga nichts frisst und ihr nicht wisst, wie die BZ-Werte sind, würde ich auf keinen Fall Insulin spritzen.

Da du aus Österreich bist, vergiss den Link von unten. Du kannst das Gerät dann hier bestellen.
 
AW: erstdiagnose diabetes - katze geht es schlecht

Ketone werden im Blut gemessen mir einem speziellen Gerät.
Infusionen sind gut, auch wenn Ketone da sein sollten.

Könnt ihr euch morgen ein Rezept für Lantus geben lassen?
Und bitte nur spritzen, wenn ihr messen könnt. Zwei Einheiten Caninsulin finde ich auch ganz schön viel am Anfang.
Ein Messgerät bekommt ihr in jeder Apotheke. Es muss nicht speziell für Tiere sein.
 
AW: erstdiagnose diabetes - katze geht es schlecht

Morgen Vormittag soll er in der Tierklinik bleiben, mit Infusionen und allem drum und dran und am Nachmittag gehen wir dann wieder hin und können uns in der Apotheke gleich so ein Gerät kaufen. Aber ich hab ein schlechtes Gefühl wenn er nicht mal tinkt und dann den ganzen Tag zu Hause sein soll.

Ich hab ihn ja jetzt etwas Honig gegeben, jetzt kommt er mir wieder etwas wacher vor - wieviel darf ich davon denn geben? es waren so 1-2ml.

Auch das Schnurren ist wieder etwas normaler, vorhin hat er so komisch geschnurrt wie ich es noch nie gehört hab von ihm.

Ja ich werde dann nach Lantus fragen.
 
Zurück
Oben