Eva's Tommy - wieder mit Lantus

AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva,

hattest du diesen Link schon bekommen? :nice: Futterumstellung - Tipps & Tricks

Ich sehe allgemein zu hohe Werte, da die Dosis ja recht niedrig ist.
Manchmal kommt es direkt nach einer Erhöhung zu höheren Werten, was sich aber schnell normalisiert.
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva,
na ist doch toll, dass Tommy immerhin Sheba mag. Ist zwar nicht das hochwertigste Futter, aber immerhin besser als jedes Trofu. Animonda und Grau wird bei uns übrigens auch ganz gerne genommen.
Bleib dran mit der Futterumstellung!
Alternativ könntest Du es auch mal mit Fleisch probieren. Manche Katzen akzeptieren das besser. Pute oder Huhn, egal ob roh oder gekocht, wird da immer gerne für den Anfang genommen.
Als Trofu-Ersatz (für tagsüber, insbesondere bei der Hitze) könntest Du auch Catessy-Sticks oder Trockenfleisch z.B. Cosma snackies, Dokas Kausnack, Thrive, hinstellen. Das verdirbt nicht und geht bei uns immer!
Kleine Mengen wäre da ok ohne Ergänzung, bei mehr müsstest Du mit Mineralstoffen, Taurin etc. supplementieren.
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

das sind ja auch nochmal gute Ideen! Danke :nice:
Seit gestern abend gab es hier kein Trockenfutter mehr.

Rohes Fleisch mag er leider auch nicht so gerne, aber die Idee mit den Sticks und Snacks für heiße Tage ist super, das ist genau sein Ding... :grin:

Diese Kaustangen von Cachet/Coshida (Aldi/Lidl) sind auch Zucker- und Getreidefrei, richtig? Er liebt sie!

Ich denke an die Anschaffung eines Futterautomats, allerdings ist Tommy ein großer Angsthase, vielleicht fürchtet er sich davor...?!?
Vermutlich muss ich das einfach ausprobieren.

Toll, dass es dieses Forum gibt!!! :up:
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Futterautomat ist eine prima Sache. Meine scheuen Mädels hatten von Anfang an kein Problem damit. Bei manchen kann man auch die eigene Stimme auf Band aufnehmen zum Anlocken.
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Bei den Kausnacks von Aldi/Lidl musst du mal selbst auf der Packung die Inhaltsstoffe checken. Bei den DM-Sticks gibt es m.W. solche und solche. Am besten im Laden einfach das Kleingedruckte auf den Futterpackungen studieren. Man gewöhnt sich da ganz schnell dran. :grin:
Unser Kater ist ein Angsthase und fürchtet sich leider vor dem Automaten. Er steht bei uns eingemottet auf dem Schrank. Bei uns geht es auch ohne.
Leider gibt es auch kein Gerät mit dem ich wirklich happy bin, bisher haben wir den TX4 plus und TX6 probiert, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Mich stört am meisten das aufwändige auseinanderbauen (TX4) und reinigen und dass es halt so dödelige Plastikdinger sind. Ein Automat mit einzeln entnehmbaren Schälchen am besten aus Porzellan oder Metall habe ich bisher vergeblich gesucht.
Ob es bei der eigenen Katze funktioniert muss man wirklich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Auf seinen geliebten Kaustangen von Coshida steht nur was von Hefe, ansonsten das übliche (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Konservierungsstoffe).
Müsste dann doch in Ordnung sein, oder?

(Das sind die Kaustangen mit den Ballettspitzenschuhen drauf... -> Wieso ist ein Bild von Ballettschuhen auf Katzenkaustangen?!? :dance:)

Die halben Kaustangen von Cachet haben wohl auch keinen Zucker oder Getreide, allerdings ist Gemüse drin (4%).

Als wir Tommy letztes Jahr im Tierheim kennenlernten, fraß er nichts außer Kaustangen...und wenig Trockenfutter.
Ich bin sehr froh, dass er gerade wenigstens das Sheba ohne Getreide gut findet.
Blödes Trockenfutter!
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hefe ist ok, Gemüse enthält auch keine KH, es sei denn sie deklarieren Kartoffeln als Gemüse.
Am besten ausprobieren und schauen, ob sich was am BZ tut.
Trofu ist echt sch....
Und das schlimmste ist, dass es auch noch Diabetiker-Trofu gibt und TA das empfehlen. Das ist als wenn Du einem menschl. Diabetiker sagst er solle Diabetiker-Schokolade statt Gemüse essen, weil das gesünder wäre. :amazed:
Unser Sindbad ist auch Trofu-Junkie, der hungert lieber als Dose zu fressen.
Egal welche.
Den krieg ich mit seinen 17-18 Jahren nicht mehr umgedreht. Ab und an nimmt er ein wenig Rohfleisch, aber nur wenn er nicht zu viel kauen muss.
Er kriegt das PoN Natural Cats (Fees Favorite und Meadowland Mix mit 3-5% KH-Anteil) und Trockenfleisch, gefriergetrocknet von Ritzenberger (ist billiger als Cosma) mit Suppi-Quark-Wasser-Mischung dazu.
Ungewöhnlich, aber es funktioniert bei ihm halt nur so.
Bleib bei Tommy dran, wenn Sheba geht, gibts bestimmt noch was anderes und kleine Schritte in die richtige Richtung sind auch schon ein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben