Eva's Tommy - wieder mit Lantus

AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Heute morgen sah es sehr vielversprechend aus. Jetzt ist der BZ schon wieder sehr hoch. Hast du eine Ahnung warum er heute morgen so niedrige oder bzw. jetzt so hohe Werte hat? War am Futter etwas anders?
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

danke sehr für deine vielen Ideen und Tipps.
Ich denke auch, dass wir das Transportbox-Problem gaaanz langsam angehen, erstmal hat jetzt eine gute Einstellung der Blutzuckerwerte Priorität.
Aber dann versuche ich mal deine Ideen umzusetzen.
Und Rescue-Globuli werden besorgt. :up:

Hallo Simone,

ich rätsele derzeit auch, woran es liegt, dass er so schwankt.
Er bekommt defintiv kein Trockenfutter mehr und alles Futter wird von mir auf Getreidezusätze, Zucker oder Kartoffeln etc... kontrolliert.
Heute früh gab es sein geliebtes Sheba, wie immer.

Kann eventuell Hunger den Blutzucker in die Höhe treiben?
Ich habe eine ganz vage Theorie (kann aber auch totaler Blödsinn sein):
Wenn er nachts eine Portion frisst, hat er morgens einen niedrigeren Blutzucker, als an den Tagen (und in den Nächten), wo er das Futter verschmäht.
Heute morgen hat er nach der Injektion sehr viel gefressen. Trotzdem hatte er niedrige Werte.
Gegen Mittag hat er sich verkrümelt und geschlafen, nix mehr gefressen bis eben und hatte dann höhere Werte.
Futter benötigt doch nicht sooo viele Stunden bis es verstoffwechselt wird?
Bin ratlos :loss:

Ist es grundsätzlich empfehlenswert, das Futter zu rationieren?
Ich habe ihm jetzt eigentlich immer soviel gegeben, wie er wollte, um ihn eben nicht hungern zu lassen.
Er "hungert" sozusagen nur, wenn er das Futter nicht mag und stehen lässt.

Sooo viele Fragen und Spekulationen... Danke an euch alle, ihr seid mir eine riesige Hilfe! :flower:
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva,

Ja, das ist durchaus möglich, dass das Nichtfressen mit höheren BZ-Werten zusammenhängen kann. Es wird auch beobachtet, dass die BZ-Werte morgens höher sind als abends, obwohl Futtermenge und Insulin gleich sind. Es wird auch in unserem Info-Bereich kurz beschrieben. Es ist aber eher selten.
Schwankungen hast du allerdings auch, wenn die Dosis noch nicht passt. Ich hatte mich nur über die Extreme gewundert. Aber wenn du beobachten könntest, dass es mit dem Fressverhalten zusammenhängt, wäre es vielleicht besser, vorerst Futter zu geben, welches Tommy auch zuverlässig frisst. Ich weiß.....heute schmeckt das und morgen ist es wieder ein anderes Futter, welches besonders schmeckt:angry::roll:
Aber versuchen würde ich es mal. Wenn die BZ-Werte halbwegs stabil sind, könnte man wieder etwas experimentieren.
So wie das Nichtfressen zu hohen Werten führen kann, kann es ebenso zu Unterzuckerung führen. Ist eben wirklich ein Geduldsspiel, bis man alles rausgefunden hat, was der eigenen Katze wann und wie gut tut:nice:
Alles in allem seid ihr auf einem guten Weg:up:
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hi Eva Maria,

bin neu hier und mein Valentino hat auch immer viel höhere Werte, wenn ich ihm Futter hinstelle, welches nicht so beliebt ist.

Man muss den Lieben dann wirklich nur Futter geben, das sehr beliebt ist.

Die Kätzchen haben einen somit dann zwar total im Griff, aber so ist's halt! :grin:

Hau mal wieder ab und lasse den Profis den Vorrang!!! :wink:

Ganz liebe Grüße aus München!!!
 
Zurück
Oben