Evelyne's Pepino mit Levemir

AW: Evelyne+Pepino Einstellung mit Lantus

Hallo Evelyne,
ich möchte dich und Pepino (ist auch der Spitzname für meinen Kater:wink:) ganz herzlich Willkommen heißen hier im Forum.:flower:

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit der Hilfe der lieben Foris hier schnell auf schöne BZ-Werte kommst.

Du hast Pepino ja gründlich untersuchen lassen und kannst einige Übeltäter für den schwankenden BZ ausschließen.

Ein Grund könnte vielleicht sein, dass die Dosis immer etwas unterschiedlich ist, wenn du dich an der Skalierung der Spritze orientierst.
Die Striche sind nicht immer gleich aufgedruckt, das heißt, die Dosis ist nicht immer die selbe.
Das kann unter Umständen eine halbe Einheit ausmachen.
 
AW: Evelyne+Pepino Einstellung mit Lantus

Hallo Evelyne,

willkommen hier, schön, daß du hergefunden hast. Und toll, daß du schon Lantus gibst.
Ich denke, daß Pepino einfach noch nciht die Dosis bekommt, die er braucht. Ich würde noch zwei Tage weiter 2,5 IE spritzen und dann erhöhen, wenn sich bis dahin nichts tut. Oft werden die Werte erst gleichmäßiger, wenn man in die Nähe des realen Insulinbedarfs kommt.

Zusätzlich können Dosierungsschwankungen einen Einfluß haben, also das, was Julia schreibt. Diese entstehen oft dadurch, daß der Nullpunkt der Spritzen nicht immer an der gleichen Stelle aufgedruckt ist. Wenn man die Spritze aufzieht, wird schon eine geringe Menge Insulin aufgesaugt, bis der Stempel bei der Nulllinie ist. Und diese Menge kann differieren, weil die Spritzen für Menschen hergestellt werden, da spielen viertel oder halbe IE keine Rolle. Für unsere Katzen mit einem Zehntel oder Fünfzehntel des Gewichts eines Menschen macht das aber schon einen großen Unterschied.
Es gibt verschiedene Tricks, wie man damit umgehen kann - ich mache es so, daß ich das obere Ende des Kolbens als Nullpunkt definiere und von dort aus die gewünschten IE aufziehe.
spritze.jpg



Allerdings sind mir generell Pepinos Werte noch zu hoch, als daß ich denke, daß das wirklich alles ist. Die Dosis wird generell noch nicht ausreichen, vermute ich.
 
AW: Evelyne+Pepino Einstellung mit Lantus

Hallo Evelyne,

auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:
Mir ist aufgefallen, dass Du am 12. in Deiner Tab geschrieben hast - leichter Schnupfen. Solche kleineren Erkrankungen können sich auch mit höheren Werten bemerkbar machen. Ist es denn schon besser mit der Erkältung?

Ich meine, die Dosis reicht noch nicht aus.
Wenn Du Fragen hast - immer her damit, hier ist fast immer jemand anwesend. Ich wünsche Dir viel Erfolg, und dass Pepino schnell von diesen ungesunden Werten runter kommt :up:
 
AW: Evelyne+Pepino Einstellung mit Lantus

Hallo Ida,

Danke für den Tipp werde es mal so machen mit den Spritzen. In zwei Tagen oder soll ich schon Morgen erhöhen um 0,5 auf 3 IE damit die Werte besser werden.:up:
Der Pre 339 heute Morgen ist ja zu hoch und ich habe 2,5 IE gespritzt.


Schade gibt es keinen Pen für Katzen:bad: die Dosierung wäre viel einfacher.
 
AW: Evelyne+Pepino Einstellung mit Lantus

Guten Tag Petra

Pepis Erkältung/Schnupfen ist weg habe den Schnupfen gar nicht richtig ausbrechen lassen. Wenn man drei Fellnasen hat und die Erste mit Schnupfen anfängt....... jetzt muss ich nur noch Bastet behandeln die Ärmste ist ganz heiser.
Werde die IE erhöhen.
Unter Can waren die Werte Nadir zwischen 220 bis 330mg/dl:angry:drei Hypos musste ich mit Pepino auch schon überstehen zum Glück mache ich Hometesting sonst hätte ich es nicht mal bemerkt da er überhaupt keine Symptome zeigt.
 
AW: Evelyne+Pepino Einstellung mit Lantus

Hallo Evelyne,

:heart:Willkommen hier.

Wurde bei der Ursachenforschung auch die Bauchspeicheldrüse (BSD) kontrolliert? Mir ist nur aufgefallen, dass Pepino am 16. erbrochen hat und am 17. nicht fressen wollte. <das könnten schon Anzeichen für eine Pankreatitis sein. Es gibt auch die "symptomlose" Pankreatitis. Der SpecFPL ist erhöht, aber die Katze zeigt keinerlei Symptome. Das kann sich aber schon auf den BZ auswirken. Ansonsten finde ich bei den Werten schon, dass es auch an der Dosierung liegt. Also an der unterschiedlichen Skalierung der Spritzen. Wenn du jetzt darauf achtest, könnten die Werte gleichmäßiger werden und dann kann man auch erkennen, ob und wieviel noch zu der passenden Dosis fehlt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die unterschiedliche Dosierung auch für die Hypo´s verantwortlich war. Oder waren die Hypo´s unter Can?
Viel Erfolg bei der Einstellung:up:
 
AW: Evelyne+Pepino Einstellung mit Lantus

Hallo Evelyne,

herzlich willkommen hier mit Deinem Pepino. :flower:

Pepino's Werte sind noch viel zu hoch und ich vermute auch, dass die Schwankungen durch die noch nicht passende Dosis verursacht werden. Bei nächster Gelegenheit würde ich um 0,25 IE erhöhen.

Pepino ist noch sehr jung mit seinen 4 Jahren für einen Diabetes. :sad:
Du hast ja schon ganz viele Untersuchungen machen lassen. :up: Als die Zähne auf Forl untersucht wurden, wurde sicher geröngt, oder?
Simone's Tipp, auch den Spec fPL mal bestimmen zu lassen, halte ich für eine gute Idee. Pepino hat ja eine Futtermittelallergie, da laufen oftmals entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Bereich ab (z.B. Triaditis).

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Pepino's Einstellung auf Lantus. :up::up:
 
Zurück
Oben