Fiedel hat Verstopfung

Liebe Forumsfreunde,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass Fiedel in letzter Zeit nicht so gut auf´s Kistchen gehen kann. Er hat öfter Verstopfung. Kennt ihr das bei euren Liebchen´s auch und habt vielleicht einen brauchbaren Tipp?
Sabine undFiedel
 
AW: Fiedel hat Verstopfung

Hallo Sabine,

trinkt Fiedel ausreichend? Flüssigkeitsmangel kann auch zu Verstopfung führen. Ich würde sein Futter mit etwas Wasser vermengen. Evtl. mag Fiedel auch etwas verdünnte Milch. Zuviel Milch kann allerdings das Gegenteil bewirken, Durchfall.

Außerdem kannst du mit Lactulose (Pulver oder flüssige Form) nachhelfen. Das Pulver mengt man unter das Futter, den Sirup gibt man mit einer (nadellosen-) Spritze direkt ins Mäulchen.
 
AW: Fiedel hat Verstopfung

Hallo Sabine,
um die Verdauung anzuregen ist Fett im Futter auch wichtig. Vielleicht kannst Du etwas Öl aufs Futter machen, mit Lachsöl tust Du Fiedel auch etwas Gutes.
Ein Futter mit einem höheren Fettanteil wäre evtl. auch ganz gut. Den Tip von Sylvia mit der Milch finde ich auch gut. Bei allem kanns abr irgendwie auch zu Durchfall werden also Vorsicht bitte.
Calciumhaltige Produkte solltest Du etwas meiden, wie Hüttenkäse oder so etwas falls Fiedel sowas bekommt.

Ansonsten fällt mir noch SEB ein, das erleichtert zumindest den Stuhl abzusetzen.

Lieb Grüße
Jessica
 
AW: Fiedel hat Verstopfung

Hallo Sabine,

hatte Fidel früher diese Probleme nicht mit einem Teil TroFu? Eventuell bekommt er jetzt eine Futtersorte, die bei ihm Verstopfung bewirkt.
Gute Tipps hast du ja schon bekommen: viel Flüssigkeit, regelmäßig etwas Fett extra (Butter, Schmalz oder Öl) oder SEB regelmäßig im Futter. Zu SEB findest du einige Beträge über die Forensuche.
 
Zurück
Oben