Fipsis Juckreiz

Hallo Ihr Lieben

Fipsi hat immer wieder Juckreiz, vorallem im hinteren Bereich, also von Schwanzansatz runter: Beinchen, Pfötchen und Schwanz.
Dafür hat er schon zweimal das homöopathische Mittel Sulfur bekommen, seit ein paar Wochen habe ich den Katzensand gewechselt und seit einer Woche kriegt er morgens Nachtkerzenöl ins Futter und tagsüber Cat-Fell OK Tabletten von Canina. Ausserdem versuche ich ein bisschen vom Haut+Fell-Mineralspray von Anibio einzumassieren.

Manchmal denke ich es ist besser, dann kommt es doch wieder vor, dass es ihn arg juckt.

In den letzten vier Tagen war es jetzt dreimal so, dass Fipsi morgens gegen fünf Uhr ins Schlafzimmer kommt und ausgiebig spielt (Kratzbäumchen, Katzenminzekissen, Maus). Er war füher schon immer ein Morgenspielkind, also ein sehr gutes Zeichen :up: . Dann kommt aber immer wieder der Juckreiz dazwischen. Spielen, jucken, spielen usw.

Morgens um 3 Uhr geht jeweils der Futterautomat auf, die Portion bleibt aber meist unberührt. Daher denke ich nun, dass sein Juckreiz eher nicht direkt mit Futter zusammenhängt, denn das letzte Futter ist dann schon ein paar Stunden her. Tagsüber sehe ich ihn praktisch nie jucken. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen :loss: :stupid: ?

Einen Floh oder Bisse konnte ich nie entdecken, Lissi und Petzi juckt es nie. Sollte ich vielleicht trotzdem mal ein Flohmittel probieren? Oder ist das präventiv nicht gut? Und muss man bei Zuckerschnuten besonders damit aufpassen?

Fipsi an seinem geliebten Bäumchen

Danke für jede Idee, mir gehen sie nämlich langsam aus und ich wäre froh, wenn es ihn irgendwann mal nicht mehr plagen würde.

Liebe Grüsse

Sabine mit Fips, Lissi und Petz
 
AW: Fipsis Juckreiz

Hallo Sabine

bist du dir denn sicher, das es überhaupt juckt?
Ich weiss nicht, ob du weisst das damit eigentlich Blackys Diabetes begann.
Als meine anderen Katzen zu uns kamen bzw. sie mir zugelaufen sind, fing Blacky an sich die Haare zu lecken und auch rauszureissen.
Ich ging zum TA, der auch Mikrobiologe ist, der sagte mir, Blacky habe kein Jucken.
Das sind psychisch nervöse Störungen, es gibt Katzen die sich das ganze Fell runter lecken.
Im September 04 hat Blacky wieder schlimm geleckt und ich ging wieder zum TA. Leider war dann nur der Vertretungsarzt da und dieser war sehr wohl der Meinung das es Blacky juckt. Der gab ihm dann diese Spritze wo der Juckreiz 2-3 Wochen mit weg sein musste.
Meine jetzige Vermutung ist, das dies eine Cortison Depotspritze war.
Das jucken war nicht weg, doch wir hatten die Diabetes, nur deshalb bin ich jetzt wohl hier.

Es gibt Phasen bei ihm, wo er sich fast garnicht leckt.
Jetzt im Sommer ist es wieder schlimmer geworden. Er leckt sich immer die Beine und die linke Seite am Schwanz.
Ich kann nichts dagegen machen und ich glaube auch nicht, das es ihm juckt.
Ich denke mein Arzt meines Vertrauens hat Recht, denn im Winter wo er die anderen selten gesehen hat, war das Problem nicht da. Nun sieht er sie wieder und schon reisst er wieder.

Omega3 Fettsäuren, Nachtkerzenöl, Bachblüten etc. haben nicht geholfen.

Vielleicht juckt sich Fips auch immer dann, wenn ihn irgendetwas nicht passt.
Ist er ein sensibelchen?
Ist er vielleicht eifersüchtig wegen der anderen Katzen?
Beobachte mal genau, was du da gerade gemacht hast, wenn er sich juckt.
 
AW: Fipsis Juckreiz

Hallo Sabine,

ich weiß es jetzt nicht :shy: ist bei Fipsi mal ein Allergietest gemacht geworden? Wenn du schreibst, dass du bei Fipsi noch nie einen Floh gesehen hast, vermute ich, dass er auch Freigang hat. Hast du ihn schon mal mit einem Flohkamm gekämmt, wahrscheinlich schon. Die Stelle, hinterer Rücken bzw. Schwanzansatz, ist die Stelle, an der sich die meisten Flöhe versammeln, bzw. sich eine Flohbissallergie bemerkbar macht. Auf Verdacht würde ich ein Flohmittel allerdings nicht anwenden.

Falls Fipsis Juckreiz durch Futter hervorgerufen wird, kannst du es nur mit einer Ausschlussdiät herausfinden, denn die Allergene brauchen ihre Zeit, bis sie aus dem Körper verschwunden sind.

In Fipsis Vorstellung steht, dass er Cortison bekommen hatte, war es wegen dem Juckreiz und wurde das Jucken/Kahllecken damit besser?
 
AW: Fipsis Juckreiz

Hallo Ihr beiden

Das hoch- und runterruckeln vom Rückenfell sieht für mich nach Jucken aus. Fipsi ist vermutlich schon ein Sensibelchen, dass er aber auf die anderen beiden eifersüchtig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sie lecken sich immer gegenseitig ab, schlafen halb verknotet ineinander und lieben sich heiss und innig. Da könnte ich schon manchmal neidisch werden, dass da nicht noch Platz auf dem Schrank für mich ist :grin:
Anfang Dezember letztes Jahr war ich von Freitagmorgen bis Montagabend weg und mein Exmann hat auf die Kleinen aufgepasst. Als ich heimkam hatte Fips eine kahle Stelle am Hals (Foto Wunde). Was da passiert ist, konnte er mir nie erklären. Da die TÄ die Art der Wunde nicht richtig einordnen konnte, bekam Fips die fatale Cortisonspritze.

Wie wird denn ein Allergietest gemacht? Die Eosinophile sind erhöht, aber mein jetziger TA hat nie was von so einem Test gesagt. Und eine Ausschlussdiät, wie läuft das ab? Würde das unsere BZ-Werte, die ja gerade toll sind, negativ beeinflussen?

Ein Freigänger ist Fips nicht, er kann auf den Balkon. Ich habe einen Floh auch wegen der Stelle vermutet. Ich bürste ihn mit einer normalen Katzenbürste, dann werde ich mir morgen mal eine Flohbürste besorgen und schauen, ob das was bringt. Wenn da so ein Viech sitzt, müsste ich doch aber Bisse sehen, oder :lens: ? Den Versuch ist es jedenfalls wert.

Eben vor dem APRE hat er sich auch wieder geleckt. Also meine neue Beobachtung: es ist immer kurz vor dem Füttern/Messen, bei ca. +11. Mal sehen, was ich sonst noch so herausfinden kann.

Danke für Eure Anregungen :flower:

Schönen Abend!

Sabine mit Fips, Lissi und Petz
 
AW: Fipsis Juckreiz

Hallo Sabine,

wenn Fipsi nur auf den Balkon kann, glaube ich eigentlich nicht, dass er Flöhe hat, aber besorg dir mal den Flohkamm. Bei einer Flohbissallergie reicht schon der Biss eines einzigen Flohs aus, um dann den starken Juckreiz hervorzurufen.

Bei einer Katze wird ein Allergietest über das Blut durchgeführt, also es ist völlig schmerzlos. Bei einer Auschlussdiät füttert man über mehrere Wochen (mindestens 8-10 Wochen) Futter, dass die Katze bisher noch nie bekommen hat, d.h. weg vom Fertigfutter und nur noch rohes Fleisch.

Ich war mit unserem Allergiker, der sich auch das Fell wegputze und unter Juckreiz litt, bei einer Hauttierärztin. Er wurde auf Pilze, Parasiten (obwohl Wohnungsmieze) und Allergien untersucht und wir führten die Ausschlussdiät (Rind, Lamm, Strauß, Pferd) durch. Wir wissen, dass er auf Hausstaub- und Vorratsmilben und gewisse Gräser allergisch ist und gehen gezielt dagegen vor. Der allergieauslösende Kot von Vorratsmilben kann leider auch in Dosenfutter enthalten sein.

Kennst du diese Seite:

http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheituebersicht.html

Unser Allergie-Attila ist übrigens ein ganz sensibles Kerlchen. je stabiler seine Psyche, desto besser kommt er auch mit der Allergie zurecht.
 
AW: Fipsis Juckreiz

Hallo Sabine,

soweit ich weiß, haben Katzen Würmer, wenn nur die Eosinophilen Blutkörperchen erhöht sind.

Wann hast Du den zuletzt entwurmt? Vielleicht wurde nicht alles erwischt? Bandwürmer sind hartnäckig.

Insulin kann auch Juckreiz verursachen. Bzw. beim Levemir steht, daß die Gelenke anschwellen können. Das sieht für uns dann aus wie Juckreiz, wenn die Katzen anfangen an den Pfoten und anderen Stellen zu lecken und zu beißen. Sie wissen sich nicht anders zu helfen.

Viele Grüße und weitherhin so super Werte :up:
 
AW: Fipsis Juckreiz

Nochmal liebe Sabine,

seit wann ist der Juckreiz denn da?
Hängt es vielleicht mit den guten Werten zusammen?

Unsere Minka hat immer zu Beginn eines neuen Insulins so reagiert bzw. viel, wenn die Werte unter 100 liegen.

Manchmal hilft es ihr, wenn ich sie einfach mit einem feuchten Waschlappen (kalt) abstreichle. Nicht an den Pfoten wohlgemerkt, aber am Körper und Schwanz. Beruhigt das Nervensystem, die Haut und entgiftet ein wenig.

Nochmals....:up:
 
AW: Fipsis Juckreiz

Hallo Sabine!

Also zur Ursache selber kann ich leider nichts sagen, aber zur Linderung desselben!

Ich hab diesen Tip aus dem KD-Forum, wenn mich nicht alles täuscht von Conny mit Lieschen!
Also: Besorge dir in der Apotheke etwas Kaliumpermanganat-Pulver! 10g kosten so ca. 1 Euro. Davon löst du gaaanz wenig (etwa 2-3 Krümelchen) in etwas Wasser, so dass dieses eine leicht rosa Farbe hat. Dann mit etwas Watte auf die betroffenen Stellen auftupfen! Es wirkt zugleich desinfizierend! Wenn Elvis seinen Bauch schleckt, dann reib ich ihn immer sofort damit ein und man merkt innerhalb kürzester Zeit, dass es hilft!

Liebe Grüße
Eva und Elvis
 
Zurück
Oben