Florian's Miezi mit Levemir

1,6IE vielleicht? :ang:
Bei dem niedrigen Niveau (gelb) hätten 1,5IE völlig gereicht und wahrscheinlich wäre es auch sehr tief gegangen. Wenn es funktioniert mit dem Insulin, dann auch gerne mal richtig gut, so meine Erfahrung mit Miezi. Levemir scheint gut zu wirken. Ich war zu ungeduldig, ich hätte 1,5IE erst mal ein paar Tage probieren sollen und gucken wo es sich einpendelt.

Ich steh jetzt hier in Hut und Mantel und bin zum Geburtstag eingeladen. Kann jetzt wieder nicht los und Miezi hat keine Lust mehr zum messen. Das Pulverzucker hat den BZ kaum hochbekommen, war einfach zu viel Insulin scheinbar. +8,5 immer noch nur 41. Habe 25g böses Futter gefüttert.

Ausserdem muss ich weniger füttern allgemein, er nimmt zu viel zu bzw. hat schon zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und den Tag davor hatte es geklappt mit 1,25IE.
Die Langzeitinsuline arbeiten mit Depot. Manchmal kann Katz noch 1-2 Tage mit einer reduzierten Dosis einen ganz guten BZ haben, aber wenn dann letzten Endes Insulin fehlt, dann gehen die Werte hoch.

Deswegen ist es auch umgekehrt so, dass sich eine Erhöhung manchmal erst nach 2 oder sogar 3 Tagen bemerkbar macht und den BZ bessert.

Heute Nacht aber Nadir mit 1,4IE schon wieder bei mindestens 64. Schaun wir mal, ob man es mit 1,4IE jetzt stabilisiert bekommt.
Wenn er nicht tiefer geht, ist das ein super Wert. Wenn Du mit ein Bisschen Konstanz und Erfahrungswerten den Nadir zeitlich eingrenzen kannst, dann kannst du die ZM davor ein Bisschen größer machen, um den Nadir etwas abzufangen und die BZ-Kurve abzuflachen.

Ich finde die Entwicklung mit den 1,4IE durchaus positiv. Das Abwiegen des Futters und geregelte ZM-Zeiten tragen bestimmt auch ein Bisschen zur Stabilität bei :nice:

Wie hast du eigentlich ohne Waage den Puderzucker dosiert?
 
Ich finde die Entwicklung mit den 1,4IE durchaus positiv. Das Abwiegen des Futters und geregelte ZM-Zeiten tragen bestimmt auch ein Bisschen zur Stabilität bei :nice:

Wie hast du eigentlich ohne Waage den Puderzucker dosiert?
+2 ist schon wieder bei 381. Nicht mal mit Zucker schafft man es mal eben den BZ um 200 hochzutreiben.

Ich habe einen kleinen Messlöffel, der eigenlich aus der Taurin-Dose ist. Sollte einigermassen passen. Beim nächsten Mal werde ich es kontrollieren, wie genau das war.
 
Die Langzeitinsuline arbeiten mit Depot. Manchmal kann Katz noch 1-2 Tage mit einer reduzierten Dosis einen ganz guten BZ haben, aber wenn dann letzten Endes Insulin fehlt, dann gehen die Werte hoch.
Das mit dem Depot ist mir so weit klar. Diese extrem Schwankungen wären dann aber nur zu erklären, wenn dieses Depot eine relativ gleichmässige Menge abgibt und dann plötzlich Null (quasi wie ein Tank, der dann plötzlich leer ist). Das glaube ich aber nicht wirklich (dass das Depot so funktioniert) und es würde dann dem widersprechen, dass eine zeitlang noch etwas Insulin da ist und es dadurch länger wirkt und damit quasi ausschleicht.

Irgendwas schiesst bei Miezi da immer quer. Scheinbar produziert er ziemlich plötzlich Zucker (Werte schiessen hoch) und dann mal wieder nicht (Werte können dann recht schnell recht tief gehen, da das Insulin volle Wirkung entfalten kann). Es geht ja bei Miezi in beide Richtungen. Plötzlicher Anstieg oder plötzlicher Abfall mit hohen BZ-Differenzen. Beides immer wieder zu beobachten. Die andere Theorie wäre, dass immer mal wieder seine BSD eigenes Insulin produziert oder auch wieder nicht. Das glaube ich aber auch nicht, da nach über einem jahr Diabetes bei der BSD wahrscheinlich nichts mehr geht bzw. gehen könnte.

Ich sollte die nächsten Wochen noch mal ein Blutbild machen lassen. Welche Werte brauche ich auf jeden Fall?
 
Zurück
Oben