Florian's Miezi mit Levemir

Vor-Untersuchung bei der neuen Zahn-TÄ ist ganz gut gelaufen, sie hat sogar Ahnung von Diabetes und hat auch gleich von einem kürzlichen Fall bei ihr erzählt, wo die Katze nach 5 Tagen gleich in Remission gegangen ist. Sie sagt auch, man muss natürlich sofort mit der Insulintherapie beginnen, gleich am ersten Tag der Diagnose. Mein Haus-TA hat sich da ja leider etwas Zeit gelassen, er hat halt wie viele TÄ leider kaum Ahnung von Diabetes. Lantus und Levemir fand sie scheinbar auch gut und war gleich im Thema drin.

Vor der OP sagt sie auch, entweder keine Dosis oder maximal die halbe Dosis, wenn der PRE sehr hoch sein sollte. Zur Sicherheit aber keine Dosis. Mein Haus-TA operiert auch nur ohne Dosis vorher wegen möglicher Komplikationen oder Unterzuckerung.

Die 15IE Insulin Dosis ihrer Kollegin einer anderen TA-Praxis, die Miezi vor gut einem Jahr in die Unterzuckerung gespritzt hatte, wollte sie nicht glauben. Meinte, das müssten doch wenn 1,5IE gewesen sein. Dann habe ich ihr den OP-Bericht gezeigt, da steht schwarz auf weiss, innerhalb von 2 Stunden 3IE, 7IE und 5IE. Immer schön raufgespritzt, weil die Werte nicht runtergegangen sind. Da war sie aber richtig fassungslos. Sie kennt die Kollegin und meinte vorher, die wäre sehr gut. So viel dazu.

Interessant war noch, sie sagte das Messgerät Contour von Bayer würde wohl die besten Ergebnisse für Katzen anzeigen. Dazu hätte es mal einen Versuch bei der Uni Zürich gegeben. Das Gerät habe ich auch und benutze es manchmal als "3. Meinung". Meine "2. Meinung" ist immer GlucoMen. Primär benutze ich aber Colby/Bioland mittlerweile. Contour Teststreifen sind natürlich im Vergleich dazu sehr teuer. Die Messbereiche der drei kann ich aber mittlerweile recht gut einschätzen.

Zu Miezi's Zähnen. Ein Backenzahn (407) unten sieht verdächtig nach FORL aus. Ist der spiegelbildliche zum gezogenen FORL Zahn (307). Das Zahnfleisch sieht da in der Tat anders aus, leicht gewuchert. Miezi hat beim anfassen aber nicht auf den Zahn reagiert. Sie meinte oft sind die spiegelbildlichen Zähne bei FORL auch betroffen. Vor dem Hintergrund hätte man den anderen damals ja auch gleich mitziehen können. Wir kommen um eine Narkose und Röntgen also nicht drum rum. Miezi hat natürlich wieder die 1,5 Stunden durch miaut. Es wird auch jedes Mal schlimmer, wenn er von zuhause weg muss. Das 8 Stunden vorher nüchtern sein ist natürlich auch so ein Problem, schwer einzuhalten ohne viel Stress hier.

Insgesamt machte die TÄ aber überraschenderweise mal einen sehr kompetenten Eindruck, sowohl was Zähne als auch was Diabetes anging.
 
Das hört sich doch ganz gut an.

Das 8 Stunden vorher nüchtern sein ist natürlich auch so ein Problem, schwer einzuhalten ohne viel Stress hier.
Wir haben vor der OP ein bisschen umgetimed was die ZM Zeiten anging. So konnte ich am abend vorher noch normal Spritzen und Zorro hat seine 2. Nacht ZM halt zu +5 bekommen.

Wir sollten morgens 2 TL Futter und die halbe Dosis geben. Ich habe dann Insulin aufgezogen mitgegeben (die restliche Dosis) und habe mit klaren Anweisungen zur BZ kontrolle (auf die Box geklebt) gearbeitet. Die hatten dann nach der OP nachgespritzt.
 
Das hört sich doch insgesamt sehr ordentlich an :up:

Sie meinte oft sind die spiegelbildlichen Zähne bei FORL auch betroffen. Vor dem Hintergrund hätte man den anderen damals ja auch gleich mitziehen können.

Das höre ich zum ersten mal. Bin aber natürlich kein Zahn-Profi.
 
Drei kleine Neuigkeiten:

Zahn-Sanierungstermin ist am 17.4.

Ich starte gerade mal wieder einen Messvergleich. Mein günstiger China-Kracher (Coleby/Bioland) misst (bisher) erstaunlich nah am teueren Contour XT [CT]. Ausser bei +8,25 da scheint Contour besser "gewusst" zu haben, dass der BZ schon wieder am steigen ist. Keine Ahnung wieso.

Der Wechsel (gestern Abend) erst mal auf die rechte Seite zu spritzen hat auch gleich deutlich bessere Wirkung gezeigt. War bisher in der Vergangenheit auch so, das rechts deutlich besser ist. Ist mir schleierhaft warum das bei Miezi so ist. Die linke (bisherige) Seite hatte aber auch noch keine (zumindest fühlbaren) Verhärtungen, sonst hätte ich das jetzt verstanden. Zur Erinnerung, ich hatte vorher von der rechten Seite auf die linke Seite gewechselt, da dort Verhärtungen mal wieder entstanden sind. Mittlerweile sind diese rechts aber komplett weg gewesen (zumindest nicht mehr fühlbar).
 
Mein günstiger China-Kracher (Coleby/Bioland) misst (bisher) erstaunlich nah am teueren Contour XT [CT].
Seh ich auch so. Die messen erstaunlich gleich.
Der Wechsel (gestern Abend) erst mal auf die rechte Seite zu spritzen hat auch gleich deutlich bessere Wirkung gezeigt. War bisher in der Vergangenheit auch so, das rechts deutlich besser ist. Ist mir schleierhaft warum das bei Miezi so ist. Die linke (bisherige) Seite hatte aber auch noch keine (zumindest fühlbaren) Verhärtungen, sonst hätte ich das jetzt verstanden. Zur Erinnerung, ich hatte vorher von der rechten Seite auf die linke Seite gewechselt, da dort Verhärtungen mal wieder entstanden sind. Mittlerweile sind diese rechts aber komplett weg gewesen (zumindest nicht mehr fühlbar).

Bei Sally wirkt das Insulin auch besser, wenn ich immer die Seiten wechsel. Ich mache das manchmal so, dass ich morgens auf einer Seite spritze und abends auf der anderen. Also quasi eine Morgenseite und eine Abendseite. Warum das so ist, keine Ahnung.
 
Danke für die ausführlichen Berichte. Bei meinen beiden FORL-Kandidaten sind die Extraktionen ziemlich symmetrisch. Bei allen sind auch die 7er betroffen. Vielleicht ist da etwas dran an der 'Spiegel-Theorie', vielleicht ist es auch der natürliche Verlauf :dontknow:

Sollten Miezi's BZ.Schwankungen nicht durch die Zähne hervorgerufen werden, wird es wohl wirklich schwierig, die Ursache dafür zu finden, wenn er ansonsten soweit gesund ist. Aber jetzt drücke ich Euch erstmal die Daumen für die OP und dass alles super läuft :nice:
 
Zurück
Oben