Frank's Lissy nun ohne Lantus

Auch zwischendurch, so 4- 5 mal am Tag, wobei ich jetzt auch darauf achte das sie die größere Menge zu den Spritzen kriegt.

Was auch immer noch ein Problem ist, ist die Blutmenge aus dem Öhrchen. Es kommt immer zu wenig, und ich muß ein paar mal reinpiecksen und auch dann reichts oft nicht zum messen. Ich weiß nicht was ich mit dem Öhrchen noch machen soll, ich knete es, reibe, rubbel, wärme und hauche es an. Trotzdem kommt immer nur ein Minni-Tröpfchen. Gibt's da nicht noch irgendeinen trick? Ich möchte die arme Maus nicht dauernd mehrfach stechen müssen....
 
Besonders im Winter, wenn die Ohren kalt sich, hat sich eine Reissocke (etwas roher Reis in alte Socke und zuknoten oder -nähen) bewährt. Die Reissocke ganz kurz (einige Sekunden) in die Microwelle zum aufwärmen legen. Sie sollte so heißt sein, dass man sie gerade noch anfassen kann bzw. dass es gerade noch toleriert wird. Dann damit das Ohr schön aufwärmen, damit es gut durchblutet wird.
Dann ein wenig reiben noch und am Ohrrand außen stechen. Dann sollte eigentlich genug Blut kommen.
 
Hallo Frank, ich hatte so Handwärmer.. da diese sehr heiss werden , immer nur kurz drüber gehen... Noch ein Tipp, falls noch nicht geschehen, mit der Tschenlampe von innen ins Ohr leuchten, damit man erstma sieht wo die Vene verläuft, hatte anfangs auch weiter innen gestochen und mich gewundert das nix kam..
 
Griass di Frank mit Lissy,

herzlich Willkommen.

Was auch immer noch ein Problem ist, ist die Blutmenge aus dem Öhrchen. Es kommt immer zu wenig, und ich muß ein paar mal reinpiecksen und auch dann reichts oft nicht zum messen. Ich weiß nicht was ich mit dem Öhrchen noch machen soll, ich knete es, reibe, rubbel, wärme und hauche es an. Trotzdem kommt immer nur ein Minni-Tröpfchen. Gibt's da nicht noch irgendeinen trick? Ich möchte die arme Maus nicht dauernd mehrfach stechen müssen....
Bitte nicht aufgeben, die Ohren lernen mit der Zeit zu bluten. Ich steche nur von außen. Anfangs auch von Innen, aber das fand ich unangenehm.
Die Reissocke habe ich auch öfters in Verwendung. Du kannst bei der Einstichstelle das Ohr ganz leicht auseinanderziehen, dann kommt auch eher ein Blutstropfen. Um ein Verrinnen des Bluttropfens zu verhindern kannst du das Ohr mit etwas Vaseline eincremen (aber nicht zu viel). Auch nicht zuviel drücken. Nach der Blutentnahme auf alle Fälle abdrücken, damit keine blauen Flecke entstehen.
 
Ich kann Husi nur zustimmen.
Ich bin am Anfang auch verzweifelt. Habe mir dann die Handtaschenwärmer besorgt und damit klappt es super. Immer bissi dran halten und dann massieren. Eine Taschenlampe nutze ich auch wirklich jedes Mal und es hilft ungemein.
Lino hat am Anfang auch nach jedem Pieks den Reh Sprung gemacht. Mittlerweile sitzt er nur bei mir und wartet auf sein Stängchen. Was auch hilft ist, einen bestimmten Pieks-Platz zu haben. Das merken sich die Stinker auch. Ich geh jedes mal das gleiche Ritual an der gleichen Stelle durch und wir sind mittlerweile sehr gut eingespielt. Also dran bleiben, auch wenn es schwer fällt. Das wird schneller leichter und einfacher, wie man gucken kann :grin:
 
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure tipps und euren Zuspruch.
Ich werde das alle beherzigen und hoffe es klappt dann besser. Ganz nebenbei ist es auch eine Kostenfrage, denn pro BZ messen muß ich immer 3 oder 4 Teststreifen wegwerfen, weil kein Ergebnis kam (zu wenig Blut).
Das wird jedenfalls ein sehr ungewöhnliches Weihnachten dieses Jahr.

Ich wünsche euch trotzdem frohe Festtage und Gesundheit für eure Fellnasen! :xmas3::xmas4:
 
Zurück
Oben