Frank's Lissy nun ohne Lantus

Hallo Frank,
es ist am Anfang alles etwas schwierig und anfangs auch teurer. Später pendelt sich alles gut ein. Falls du mal an Lantus oder wenigstens ProZink rankommst, wird es sich finanziell im Rahmen halten.
Und auch das Messen wird kostengünstiger. Falls die Teststreifen sehr teuer sind, steige irgendwann um auf ein anderes Gerät. Hier empfehlen viele das Adia; ich würde Contour Next empfehlen.
Leider bin ich sehr spät umgestiegen. Ich hatte mit Contour gar keinen Ausfall an Streifen und die Blutmenge ist extrem niedrig. Sind zwar etwas teuer die Streifen, aber manchmal kann man welche günstig bei Ebay abstauben.
Du bekommst das sicher gut hin.
Mein Rogi hat Unmengen an Insulin und Hilfsmittel verbraucht, aber er war es sowas von Wert.
Schöne Weihnachten wünsche ich
 
Ich kann die Contour-Geräte auch nur empfehlen. Man kann bei den Geräten nochmal Blut auf den Teststsreifen "nachladen", falls es beim ersten mal nicht für einen Wert reicht. Hier kannst du ein Gerät kostenfrei bestellen https://www.contourone.de/contour-next-one-mg-free-good/
Da sind auch 5 Teststreifen dabei. Damit kannst du probieren, ob es mit dem Gerät besser klappt.
 
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Antworten und Ratschläge.
Heute war ich mit Lissy bei einer anderen Tierärztin. Immerhin hält sie auch nichts von Caninsulin. Sie hat mir jetzt erst mal ProZinc mitgegeben. Sie meinte das Lantus dürfe sie nur verschreiben wenn es mit dem ProZinc nicht klappt. Ich soll es damit erst mal probieren und in 14 Tage wiederkommen.
Ich soll mit einer Einheit anfangen und dann messen und gucken ob ich höher gehen kann.

Das ist zwar nicht das was ich wollte, aber immerhin ein kleiner Teilerfolg mit der Aussicht später doch das Lantus zu bekommen. Außerdem rät sie mir - im Gegensatz zu meiner ersten TÄ - das ich unbedingt auf von TF auf NF umstellen soll. Ich hatte auch den Eindruck sie kennt sich mit Katzen-Diabetes wesentlich besser aus als meine frühere TÄ.
Ab heute abend gibt es dann also einen ersten Versuch mit ProZinc. Ich bin gespannt....
 
Hallo Frank,

das hört sich doch gut an. Wichtig ist, dass Du Prozinc hast. Für die Einstellung hast Du doch uns. Dafür brauchst Du keine TÄ.
Wie viel hattest Du jetzt gespritzt?
Waren das nicht 3 IE? Dann bitte nicht so stark auf 1 IE runter gehen. Damit provoziert Du nur hohe Werte und mögliche Ketone.
Wenn die Werte nicht zu tief waren, dann übernimmt man die Dosis. Allenfalls ein wenig niedriger, aber nicht so extrem.
Leider fehlt immer noch die Tabelle. Kannst Du nicht eine erstellen? Wir können auch helfen dabei.
Was macht die Umstellung wenigstens auf anderes Trofu wie empfohlen?
 
Bisher habe ich 2,25 IE gespritzt.
Ihr BZ Wert ist grade bei 473, Ketone bei 0,2.
Wegen des Trockenfutters muß ich mindestens bis Mittwoch(da gibt's wieder Geld) warten, denn der Dezember war leider sehr teuer und ich kann kein neues kaufen, auch wenn es natürlich sinnvoll wäre. Ich werde das vorhandene TF erst mal aufbrauchen müssen, aber zumindest feuchte ich es immer ein bisschen mehr an, und bisher frisst sie es (zum Glück:smile:).

Was nach wie vor ein echtes Problem ist, ist das BZ messen. Aus ihrem Öhrchen kommt einfach zu wenig Blut, ich kann machen was ich will. Ich mußte eben 7 (!) Teststreifen wegwerfen, und allmählich frage ich mich wohin das finanziell noch führen soll. Außerdem tut mir die kleine Maus total leid, ihr Ohr ist schon ganz zerstochen....:frown:
 
Hast Du es mit der aufgeheizten Reissocke probiert? Und Taschenlampe von unten Leuchten und schön am Ohr Rand pieksen. Das hat bei uns immer geklappt. Habe so nie mehr als 2 Streifen gebraucht. Am günstigsten sind die vom adia vom Diabetiker-Bedarf.de

Das Ohr kannst Du mit Wundsalbe wie Bepanthen eincremen.

Dann bleib bei 2,25 IE. Der BZ ist hoch genug dafür und mit dem fiesen Trofu eh.

Vielleicht kannst Du noch etwas applaws versuchen unter zu mischen. Das ist besser als purina oder doch mal wieder etwas Thunfisch oder Hühnchenfleisch anbieten.
 
Heute habe ich mir so ein Gelkissen geholt das man kühlen und erwärmen kann.
Darin "hülle" ich das Öhrchen ein, und damit klappt es ein klein wenig besser.

Das applaws ist schon leer, das hab ich bisher auch immer unters purina gemischt, und sie hat's gefressen.
Ich bin jetzt von 1,0IE (wie es die TÄ geraten hat) auf 1,25 IE hochgegangen, und ihr Wert ist immerhin von 473 auf 447 gesunken. Ab morgen versuche ich es mit 1,5 IE.

Wann hat das ProZinc eigentlich seine größte Wirkung, bzw. nach wieviel Stunden sollte ich den Nadir messen?
 
473 oder 447 sind fast kein Unterschied. Zudem gibts da noch die Messtoleranz der Geräte. Bitte geh schneller rauf mit der Dosis. Ich hätte direkt 0,5 erhöht. Mir wäre das zu heikel mit den hohen Werten. Gerade wenn Du jetzt wieder 100% nur dieses mistige Purina fütterst.
Sorry, aber da hätte ich jetzt lieber auf das eine oder andere Weihnachtsgeschenk oder so verzichtet und dafür geeignetes Futter gekauft. 2 kg Etosha oder Markus Mühle kosten nicht viel und es macht einen Riesenunterschied am BZ im Vergleich zu fiesem Trofu.

Wenn der PRE um/unter 300 kommt, kannst Du langsamer vorgehen. Aber so...
Der Nadir muss nicht zwingend immer zur gleichen Zeit sein. Zwischen 2 und 6 h nach der Spritze misst man meistens die tiefsten Werte. Deshalb für Tagesprofil alle 3 h messen.

Das Gelkissen immer schön heiss machen.
Was macht die Tabelle?
 
Zurück
Oben