Futter für CNIchen

AW: Futter für CNIchen

Hallo,

Von den drei Sorten Biopur ist 'Schaf' noch KH-niedrigst : 23,1 % K.H.
Andere Sorten : 28 und 30 %

Phosphor für alle drei Sorten sehr OK, für Schaf nur 0,5 %
Protein für Schaf : 34 %

Zusammenstellung : 40 % Bio-Geflügelmuskelfleisch, 16 % bio-Reis, Bio-Geflügelleber.
Alles in Bio-Lebensmittelqualität (laut Beschreibung)

Leider auch ein teures Futter (2,45 Eur / 200 g Dose bei Bio-Tierkost).


Chantal / Tarzan
 
AW: Futter für CNIchen

Hallo Julia,

Woher kann ich wissen, ob die Proteine hoch oder nicht hochwertig sind?:loss:

Für Katzen sind ausschließlich tierische Proteine hochwertig, weil pflanzliche Proteine nicht verwertet werden können.

Nebenbei bemerkt sehe ich das mit der Proteinarmen Ernährung generell skeptisch. Denn dieser Rat wurde ungetestet einfach aus der Humanmedizin übernommen, ohne zu berücksichtigen, daß Katzen einen ganz anderen Stoffwechsel haben als Menschen. Menschen können sowohl pflanzliches als auch tierisches Protein verwerten. Bekommt eine Katze zu wenig tierisches Protein, wird die eigene Muskelmasse
Hierbei ist auch m.E. noch zu berücksichtigen, daß die Referenz der Harnstoffwerte bei Katzen ausschließlich durch Vergleiche von Katzen mit Fertigfutter festgelegt wurden. Es ist bekannt, daß die Harnstoffwerte von ganz gesunden Katzen, die gebarft werden, oft oberhalb der Referenz liegen, ohne daß irgendein Anlaß zur Beunruhigung bestünde. Fragt sich, ob hier nicht eigentlich die Referenz falsch ist?
 
AW: Futter für CNIchen


Hallo Julia,

ich habe mir mal die Zusammensetzung angesehen, überall ist Getreide drin.
Danach habe ich die den Kohlehydratrechner zu Hilfe gezogen.
Alle haben einen KH Anteil von 20%, was für Diabetiker schlecht ist.
Aber was soll man machen?

"Läuse" und "Flöhe" zu haben ist wirklich nicht gerade eine gute Kombination....:sad:

Hierbei ist auch m.E. noch zu berücksichtigen, daß die Referenz der Harnstoffwerte bei Katzen ausschließlich durch Vergleiche von Katzen mit Fertigfutter festgelegt wurden. Es ist bekannt, daß die Harnstoffwerte von ganz gesunden Katzen, die gebarft werden, oft oberhalb der Referenz liegen, ohne daß irgendein Anlaß zur Beunruhigung bestünde. Fragt sich, ob hier nicht eigentlich die Referenz falsch ist?

Das erscheint mir mehr als logisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futter für CNIchen

Liebe Monika,

ich bin auch laufend auf der Suche nach einem Futter, dass phosphatarm, diabetikergeeignet und mit nicht allzuviel Protein (bzw. hochwertigem) ist.
Die eierlegende Wollmilchsau also...:grin:

Momentan mische ich verschiedene Sorten, z.B.
Porta (das mit Huhn, Huhn und Aloe, Huhn und Rind), hat zwar lt. Rechner viel KH, tut aber am BZ vom Flix nix :grin:
Phosphat ist extrem niedrig, Proteingehalt ist zwar hoch aber sie sind hochwertig (jedenfalls rein tierisch).
Dazu mische ich etwas mit weniger Proteinen, dafür darf das Phosphat etwas höher (aber immer noch unter 1) sein (z. B. Kattovit, hat aber leider etwas Reismehl drinne und viel Fett).
Gut finde auch noch das Petnatur, z. B. Lamm und Wild (0,75 Phosphat, 52% Protein i.T. und 3% KH)

Animonda Integra Protect wird auch gerne genommen.
 
AW: Futter für CNIchen

Die Schwierigkeit ist wirklich, ein Futter zu finden, das einerseits den BZ nicht so hoch treibt, andererseits gut für die Nieren ist.

Klar kann man bei einem Futter mit mehr KH die Insulin-Dosis anpassen, doch denke ich, dass die Werte dadurch stark schwanken können. Kimba ist heute innerhalb einer Stunde von 116 auf 185 und dann in zwei Stunden runter auf 70.

Vermutlich wird mein kleiner Flausch immer ein Trofujunkie bleiben:roll:.

Wenn ich eine Katze hätte, die nicht mäkelig ist und deren Nieren angedätscht sind, würde ich nach Ingrids Liste füttern.:nice:
 
Zurück
Oben