Futter für CNIchen

AW: Futter für CNIchen

Hallo Julia,



Für Katzen sind ausschließlich tierische Proteine hochwertig, weil pflanzliche Proteine nicht verwertet werden können.

Nebenbei bemerkt sehe ich das mit der Proteinarmen Ernährung generell skeptisch. Denn dieser Rat wurde ungetestet einfach aus der Humanmedizin übernommen, ohne zu berücksichtigen, daß Katzen einen ganz anderen Stoffwechsel haben als Menschen. Menschen können sowohl pflanzliches als auch tierisches Protein verwerten. Bekommt eine Katze zu wenig tierisches Protein, wird die eigene Muskelmasse
Hierbei ist auch m.E. noch zu berücksichtigen, daß die Referenz der Harnstoffwerte bei Katzen ausschließlich durch Vergleiche von Katzen mit Fertigfutter festgelegt wurden. Es ist bekannt, daß die Harnstoffwerte von ganz gesunden Katzen, die gebarft werden, oft oberhalb der Referenz liegen, ohne daß irgendein Anlaß zur Beunruhigung bestünde. Fragt sich, ob hier nicht eigentlich die Referenz falsch ist?

Hallo Ida, leider ist es so, dass bei den Katzen, bei denen ich einen Anstieg der Nierenwerte beobachtet habe, nicht nur Harnstoff angestiegen ist sondern auch der Krea. Klar, dass KAtzen CArnivoren und Proteinfresser von NAtur aus sind. Aber wie hoch ist die Lebenserwartung einer KAtze in freier Wildbahn ohne die Pflege der Menschen? Doch wohl kaum über 10 Jahre. Fragt sich also, ob eine Katze natürlicherweise so alt wird, dass die proteinreiche Kost langfristig was an den Nieren anrichtet. Außerdem ist auch ein großer Unterschied zwischen proteinreduziert und proteinarm oder sogar Nierendiät. Auf das, was man liest, gebe ich nicht viel, aber auf die Beobachtungen in den 2,5 Jahren Forumszeit sehr wohl.
Auch bei Hexe war es so. 17,5 Jahre lang hat er sich von Mäusen und Trokenfutter ernährt und hatte einen Krea von 1,2 und Harnstoff obwohl nicht nüchtern weit innerhalb der Referenz. 6 Monate später nach Futterumstellung waren alle Nierenwerte angestiegen. Krea knapp über der Referenz, Harnstoff obwohl dann nüchtern weit darüber. Außerdem liegt der Proteingehalt unseres Diabetikerfutters teilweise sehr weit über dem täglichen Bedarf einer Katze. Iris H hat das mal sehr schön berechnet und geschrieben, dass Katzen nicht so viel wie möglich Protein brauchen sondern genau xx g pro kg Körpergewicht. Alles was darüber ist, belastet die Nieren. Ich weiß die ZAhl nicht mehr aber ich hatte das für Hexe ausgerechnet und er kam deutlich über den Bedarf. Also wie gesagt, wenn es ginge, würde ich ihn anders füttern aber er frisst es nicht oder verträgt es nicht insofern habe ich keinen großen Spielraum außer mit Seniorfutter oder Schmusy mit Reis
 
AW: Futter für CNIchen

Liebe Monika,

ich bin auch laufend auf der Suche nach einem Futter, dass phosphatarm, diabetikergeeignet und mit nicht allzuviel Protein (bzw. hochwertigem) ist.
Die eierlegende Wollmilchsau also...:grin:

Momentan mische ich verschiedene Sorten, z.B.
Porta (das mit Huhn, Huhn und Aloe, Huhn und Rind), hat zwar lt. Rechner viel KH, tut aber am BZ vom Flix nix :grin:
Phosphat ist extrem niedrig, Proteingehalt ist zwar hoch aber sie sind hochwertig (jedenfalls rein tierisch).
Dazu mische ich etwas mit weniger Proteinen, dafür darf das Phosphat etwas höher (aber immer noch unter 1) sein (z. B. Kattovit, hat aber leider etwas Reismehl drinne und viel Fett).
Gut finde auch noch das Petnatur, z. B. Lamm und Wild (0,75 Phosphat, 52% Protein i.T. und 3% KH)

Animonda Integra Protect wird auch gerne genommen.

Das finde ich eine gute Strategie. So habe ich auch eine Zeitlang gefüttert. Porta zum Absenken des Phosphatmittelwertes und proteinarme Sorten dazu. Bis er dann irgendwann das Porta nicht mehr gefressen hat und auf die senior Sorten Dünnpfiff gekriegt hat :sad:
 
AW: Futter für CNIchen

Ich mische auch meistens zwei Sorten.

Trotzdem gibt es fast keine diabetikergeeigneten Sorten welche weniger als 50 % Protein und weniger als 1% Phosphor enthalten.

Könnte man eventuell Gemüse runtermischen (wie Karotten, Fenchel, Broccoli, Zucchini, Brunnenkresse, Spinat)? Gemüse sind doch ohne Protein und bestimmt auch phosphatniedriger als Fleisch / Fisch?
(Das gibt es schon in einigen Sorten - wie z.B Terra Faelis)

Irgendwo habe ich auch noch gelesen dass Bio-Produkte phospatniedriger sind. Vielleicht weil da keine Konservierungmittel usw... hinzugefügt werden?


Chantal / Tarzan
 
AW: Futter für CNIchen

Wenn Hexe es denn fressen würde, wäre meine erste Wahl Terrafelis. Schau doch mal in der NKL wegen selbstgekochten Rezepten. Wenn du zu einem Fertigfutter selber noch Zutaten dazugibst, stimmt die ganze Berechnung der Nähr und Zusatzstoffe uU nicht mehr. Bei selbstgekochten Rezepten kannst du ganz leicht auf ein Futter weit unter 1Prozent kommen. Ich habe leider keines weil mein Mäkelfritz das nicht fressen würde.
Das Wurstfutter, das Julia mal für Kimba gekauft hat, kommt auch gut weg.
 
AW: Futter für CNIchen

Ich habe jetzt den ganzen Sonntag damit verbracht ein Futter zu finden.
Die Sorten von Ingrids Liste haben auch alle einen Proteingehalt von 50 % i.Tr oder mehr. Dazu recht hoher Fettgehalt, das bekommt Shadow so gar nicht. Er hat ja sowieso nur Durchfall und wenn er zu fettig frisst, dann sieht es ganz übel aus....

Ich werde wohl mal das animonda Integra Protect ausprobieren zum mischen. Es hat 12,7 % KH i TR. aber irgend womit muss ich ja schließlich anfangen.

Die "Wollmilchsau" habe ich den ganzen Sonntag leider nicht gefunden und jetzt bin ich gefrustet.....:sad:

Ich hoffe nur, dass dabei der Zucker von Shadow nicht wieder hoch geht und ich mir damit seinen schönen HM kaputt machen.

Aber ich kann mir ja aussuchen, Zucker oder kaputte Nieren....
Es ist zum ko....
 
AW: Futter für CNIchen

Ich habe jetzt den ganzen Sonntag damit verbracht ein Futter zu finden.
Die Sorten von Ingrids Liste haben auch alle einen Proteingehalt von 50 % i.Tr oder mehr. Dazu recht hoher Fettgehalt, das bekommt Shadow so gar nicht. Er hat ja sowieso nur Durchfall und wenn er zu fettig frisst, dann sieht es ganz übel aus....

Ich werde wohl mal das animonda Integra Protect ausprobieren zum mischen. Es hat 12,7 % KH i TR. aber irgend womit muss ich ja schließlich anfangen.

Die "Wollmilchsau" habe ich den ganzen Sonntag leider nicht gefunden und jetzt bin ich gefrustet.....:sad:

Ich hoffe nur, dass dabei der Zucker von Shadow nicht wieder hoch geht und ich mir damit seinen schönen HM kaputt machen.

Aber ich kann mir ja aussuchen, Zucker oder kaputte Nieren....
Es ist zum ko....

Nönö, da gibt es schon geeignete.
Schmusy Vollwertflakes, Terrafelis, Real nature senior....Kann im Moment auch nicht gut gucken weil mein großer PC in der Reparatur ist . Wenn Fett für Shadow ebenfalls unverträglich ist, wird es allerdings schwierig, denn es gibt nur die 3 Hauptkomponenten Protein, Fett oder KH. Vielleicht hilft es ja schon, wenn du ab und an mal was einmischst.
 
Zurück
Oben