Futterautomat

Hallo Zusammen!
Habe da mal ein paar Fragen? Eben ist mein Futterautomat angekommen. Er ist mit 5 Schalen ausgestattet und der Timer lässt sich gut einstellen.
1. Wie kann ich Tiger daran gewöhnen den Futterautomat zu benutzen.
2. Wie viel Futtermenge sollte in den Schalen sein. (Er bekommt normalerweise 2-3 Mahlzeiten insgesamt 400g Cachet NF)
Da er tagsüber evtl. mit seinem Zucker doch etwas niedrig ist würde ich ihn gerne daran gewöhnen, da ich tagsüber arbeiten bin.
Wie habt ihr es gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich.
Im Voraus schonmal danke
Lg
 
AW: Futterautomat

Hallo Martina,

ich hab auch einen Futterautomaten und das klappt super.
Am Anfang habe ich dass so gemacht, dass ich nur noch aus dem Automaten gefüttert habe. Also Schälchen mit Futter rein und offen hinstellen, ohne ihn zu programmieren.
Du könntest die 400g Futter nehmen und z.B. auf 6 Mahlzeiten gerecht aufteilen. So mach ich das. 1x zur Morgenspritze, 1x zum +4, 1x zum +8, 1x zur Abendspritze und dann wieder zum +4 und +8. Dann hast du das Futter gut verteilt.
Die Fellis gewöhnen sich in der Regel schnell an das Teil.

Also Sally weiß: Automat springt an = Es gibt Fressen
 
AW: Futterautomat

Hallo Martina,

Da ich jetzt aber nur einen Futterautomaten habe, aber zwei Katzen könnte es doch ein Problem geben, oder?
Da gibt es keine pauschale Antwort, das kommt darauf an, wie deine Miezen sich gegeneinander verhalten.
Wenn alle Katzen Häppchenfresser sind, immer mal hingehen, was fressen und dann wieder weggehen, gibt es keine größeren Probleme.
Frißt eine, was sie kriegt und die andere muß die Reste nehmen, ist das ungünstig. Dann bräuchtest du eigentlich zwei Automaten.
In diesem Fall würde ich den Automaten zurück schicken und mir einen vom Typ "Dinner Time double" kommen lassen. Der hat zwei Futterschalen, die über eine gemeinsame Uhr gesteuert werden, du kannst das also so einstellen, daß beide Schalen zur gleichen Zeit aufgehen. Da keine Katze an zwei Näpfen zur gleichen Zeit sein kann, bekommen beide Katzen gleichzeitig Futter.

Das Dran-Gewöhnen ist überhaupt kein Problem, wenn du ihn einfach mit leckerli bestückst und das dann der Katze präsentierst.
 
AW: Futterautomat

Da ich jetzt aber nur einen Futterautomaten habe, aber zwei Katzen könnte es doch ein Problem geben, oder?

Kommt drauf an. Ich hab auch 2 Katzen aber nur einen Automaten. Weil die andere Katze extrem scheu ist und sich tagsüber die meiste Zeit verkriecht und nachts bei mir im Bett pennt und keine Lust hat, aufzustehen und zu fressen,(muss sie auch nicht, sie hat ja kein Diabetes) klappt das mit einem Automaten. Mittlerweile ist Sally da total drauf getrimmt.
Das kommt also drauf an, ob nur eine Katze daraus fressen soll oder beide und ob die Katze, die ausm Automaten fressen soll die durchsetzungsfähigere ist.
Ansonsten würde ich noch einen zweiten anschaffen.
 
Vertrauen in Futterautomaten??

Ihr Lieben,

viele von euch nutzen ja einen Futterautomaten. Auch ich habe mich grade wieder damit beschäftigt. Dennoch schaffe ich es nicht, mich durchzuringen einen zu kaufen...
Immer wieder lese ich in den Bewertungen: Nicht aufgegangen, verhakt usw.

Wie schafft ihr es den Dingern zu vertrauen?

Bei gesunden Katzen isset ja jetzt nicht sonderlich schlimm, wenn mal ein Behälter nicht auf geht, aber beim Diabetiker kommt das schon Mal nicht so gut...
 
Zurück
Oben