Gabi's Maske - OP!?!

Ihr Lieben,
ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum und meine Katze Maske hat auch erst seit Dezember 2006 Diabetes. Da Maske aber auch ein vergrößertes Herz und Atrhose hat steht jetzt eine OP zur Debatte und zwar soll das am kommenden Freitag passieren. Je näher der Tag rückt, desto mulmiger wird mir.
Da Maske seit einiger Zeit nachts Atenprobleme hat und sie manchmal wie durch Wasser atmet soll ein Herz-Ultraschall gemacht, das geht aber nur unter Narkose (laut TA ein Risiko, weil man nicht weiß wie schlecht das Herz wirklich ist, aber ohne Narkose ist das bei Katzen nicht machbar) und bei der Gelegenheit möchte ich dann auch gleich die Lunge röntgen lassen. Ja und wenn dann eh schon Narkose, dann will ich gleich noch die Athrose mit operieren lassen, da werden die Gelenke ausgeputzt und die um die Gelenke verstreuten Knochensplitter/Wucherungen rauszuholen. Maske's Gelenke hinten links knirschen bei jedem Schritt und sie humpelt trotz 7 Tropfen Metacalm und springen geht kaum noch. Nach jeder größeren Bewegung läßt sie sich auf die Seite fallen und erholt sich erstmal, spielen ist nicht mehr drin.
Laut TA ist es nicht sicher, das Maske die OP übersteht, aber ich hatte mir geschworen das meine Tiere nie lange leiden sollen und darum habe ich mich jetzt zu der OP entschlossen.
Je näher die OP rückt, desto mulmiger wird mir und ich möchte am liebsten ein Rückzieher machen, was meint Ihr dazu!?!
Ich würde mich freuen, ein paar Meinungen von Euch zu lesen, damit ich sie bei meiner Entscheidung zu Rate ziehen kann.
Traurige Grüße
Gabi mit Maske
 
AW: Maske OP!?!

Hallo Gabi

und ein herzliches Willkommen hier! :flower:

Mit Arthrose habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, kann dir aber versichern, dass der Herzultraschall auch ohne Narkose gemacht werden kann, wenn die Katze mitspielt. Dann gibt es noch als Alternative eine Gasnarkose (Isofluran). Ist Maske denn so ein schwieriger Patient?

Ich bin sicher, du bekommst hier noch Anregungen und Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 
AW: Maske OP!?!

Hallo Barbara,
leider ist es bei Maske so, sie wird beim TA zur Wildkatze und Blutabnahme schaffen sie nur mit einer Helferin die früher im Wildkatzengehege gearbeitet hat und Maske entsprechend halten kann. Bei der letzten Blutabnahme hat sie beim ersten Beinchen so gezuckt, das die Kanüle wieder raus ist und es mußte pausiert werden, weil Maske hyperventilierte und blau angelaufen war. Danach hat es dann beim zweiten Beinchen geklappt. Somit kommen wir um die Narkose nicht rum. Es wird erstmal normal gespritzt und dann mit der Inhaltion entsprechend die Narkose verlängert, laut TA.
Danke für Dein herzliches Willkommen!!!
Lieben Gruß
Gabi mit Maske
 
AW: Maske OP!?!

Hallo Gabi,
herzlich Willkommen!:flower:

Der Herz US geht ohne Narkose (also technisch). Aber mein Loui war nicht mal mit Beruhigungsmitteln dazu zu bringen bei dem riesigen, lauten Rasierer, den fremden Leuten und dem TA still zu halten. Er brauchte auch eine Narkose. Vorher war der TA aber schon sicher, dass Louis Herz absolut i.O. sein muss...so wie mein Süßer sich aufgeführt hat...:giggle: Wichtig ist ein Erfahrener Arzt, denn die Parameter beim US müssen angepasst werden. Das es ein Farbdoppler sein sollte, weißt Du schon? Unter Narkose läufts etwas anders. Ich würds nie wieder ohne Narkose versuchen für mein Möpsle wars eine Qual. Dann lieber Narkose und durch damit.

gabich schrieb:
Laut TA ist es nicht sicher, das Maske die OP übersteht, aber ich hatte mir geschworen das meine Tiere nie lange leiden sollen und darum habe ich mich jetzt zu der OP entschlossen.
Je näher die OP rückt, desto mulmiger wird mir und ich möchte am liebsten ein Rückzieher machen, was meint Ihr dazu!?!
Du meine Güte.:sigh: Da hast Du aber viel vor. Ich weiß nicht ob Arthrose weh tut, aber da Du Metacam gibst wohl schon? Metacam würde ich nicht länger geben. Frag doch mal nach dem Schmerzmittel Tolfedine, dass ist für Gelenke und wird nicht über die Nieren abgebaut...wenn ich nicht falsch liege. Vielleicht hilft das besser.
Ich würde mal schauen wie die Lebensqualität jetzt ist, fragen was die Alternativen sind und wie hoch genau das Risiko. Evtl lässt sich das Risiko noch Minimieren? Dann, was die OP bringt? Ist es wieder wie neu oder eine Linderung oder oder oder? Wenn es kein "Leiden" ist würde ich erstmal in Ruhe alles ausloten was man da machen kann:loss:

Liebe Grüße
Jessica
 
mit TA telefoniert

Hallo Jessica,
Hallo Karin,
ich habe gerade mit dem TA gesprochen. Also die OP wg. Arthrose kann aber muß keine Schmerzlinderung bringen. Auslöser der Arthrose ist wohl ein irgendwann mal gerissenes Kreuzband und das ist jetzt lose im Gelenk und hat die Arthrose ausgelöst. Die AT ist schon weit fortgeschritten und Erfolg kann aber muß nicht sein. Das Metacam ist schon das Mittel bei Arthrose und wird mit guten Erfahrungen eingesetzt. Den Ultraschall macht er wohl normalerweise ohne Narkose, aber bei Maske würde das nicht funktionieren. Als ich ihn gebeten habe, erstmal das Ultraschal zu machen um abzuklären ob es vom Herzen mit der OP überhaupt okay ist und wenn nicht die OP zu lassen, hat er gesagt er müßte mit der behandelnden Ärztin reden und mich auf morgen vertröstet. Er ist der Chef der Praxis und Chirurg sowie für den Ultraschall zuständig und es sind noch 2 weitere TA in der Praxis.
Na dann rufe ich morgen noch einmal an und dann werden wir sehen, was dabei rauskommt.
Mein Bauchgefühl ist immer noch ziemlich besch.... und ich wäre froh wenn alles hinter mir/uns liegen würde.
Lieben Gruß
Gabi mit Maske:loss:
 
AW: Maske OP!?!

Hallo Karin,
ich hatte das Vergnügen ein wenig zu recherchieren, was Schmerzmedis angeht:sick:
Rimadyl ist lt Nierenforum bei Katzen nicht ok. Ich würd mal googeln..:sigh: Tolfedine ist das einzige Schmerzmedi, was mir bekannt ist, was NICHT über die Nieren abgebaut wird. Ob es auf den Magen geht weiß ich nicht. Ich würde es wahrscheinlich Spritzen :loss: Da ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering. Übelkeit ist auch keine Nebenwirkung.
Auch von Metacam hat man mir dringend abgeraten für mein Schatzi. Und ich wollte nur 1 Spritze. Das googeln hätt ich mir verkneifen sollen. Habs aber, da einmalig, trotzdem gemacht weils nach der Zahn OP einfach das passendste war.

Schaust Du hier:
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_t.htm
und gibst Rimadyl an. Rimadyl Tabletten sind bei der Katze kontraindiziert steht da! Hatte mich auch sehr erschreckt. Denn meine hattens auch mal... Aber woher wissen?? Die Injektionslösung geht fataler Weise genau auf Leber und Nieren.

Wenn Du Tolfedine eingibst, steht da, dass es sogar bei CNI gegeben werden kann. Wird also wohl wirklich nicht über die Nieren abgebaut.

Letztendlich muss das Schmerzmedi auch passen. Bei Zahnweh würde ja auch von uns keiner etwas gegen Gelenkschmerzen nehmen:angel: Ich schau mir alle Medis selber an. Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe und was ich von anderen TÄ lese, bilde ich mir meine Meinung selbst, wenn ich irgend kann und frag alle aus. TÄ empfehlen auch Trofu für Diabetiker (oder Nafu mit Zucker...weil "für Diabetiker" drauf steht) oder mal eben 14 IE Caninsulin. Das hat mein Vertrauen erschüttert. Man muss es nicht übertreiben aber blindes Vertrauen hab ich nicht mehr.

Liebe Grüße
Jessica
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mit TA telefoniert

Hallo Gabi,
letztendlich kannst nur Du aus dem täglichen Zusammensein heraus sagen, ob Maskes Leben jetzt so lebenswert ist. Oder gerade durch die Arthrose nicht mehr. Kann man dabei nichts machen außer ein Schmerzmedi geben?:sad: Ich würd die OP wohl nur machen lassen, wenn das Risiko nicht so hoch ist und das Katzenleben schmerzgeplagt. Dann hat man ja nicht die wirkliche Alternative..:sigh: Schmerzen sind gräßlich.

Beim US und der evtl. OP sollte schon alles überwacht (EKG) und möglichst schonend sein.

Auf alle Fälle nehm den TA nochmal in die Mangel. Lass Dir alles Erklären. Was gemacht wird, wie hoch das Risiko ist, welche Medis er geben wird etc.

Bauchgefühl finde ich auch immer wichtig.:loss: Vielleicht geht es Dir besser, wenn Du den TA nochmal gelöchert hast? Ich hätte auch angst, ist ja eine sehr schwierige Entscheidung!

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben