Gabi's Smartie mit Lantus

Griass di Gabi mit Smartie,

:heart:lich willkommen.

Derzeit bekommt Smartie ProZinc. Möchtest du auf Lantus oder auf Levemir umsteigen? Ich frage deshalb, weil du in der Vorstellung einmal Lantus schreibt und dann später von einem Rezept von Levemir.:grin:
Wann möchtest du denn umstellen?

Wie alt ist denn Smartie?

Die BZ-Werte sind natürlich sehr hoch.
Mit welchen Insulin ist Smartie in Remission gegangen?

Du brauchst kein spezielles Diabetikerfutter sondern nimm einfach Futter mit hohen Fleischanteil, kein Getreide, kein Reis, keine Kartoffeln und natürlich ohne Zucker.

Hier findest du eine Liste (sie wird zwar nicht mehr gepflegt, aber sie hat noch immer Gültigkeit). Von Zeit zu Zeit muss man die Inhaltsstoffe überprüfen, weil die gerne manchmal geändert werden.
 
AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

Hallo Gabi und herzlich Willkommen :flower:

dass RC-TroFu wegzulassen, ist schonmal super. Kann gut sein, dass die BZ-Werte dadurch schon etwas besser werden. Bitte lass auch das Kattovit-Futter weg. Es enthält Getreide und ist ungeeignet. Worauf beim Futter zu achten ist, hat Brigitta schon geschrieben. Hier findest du noch ein paar geeignete Futtersorten .

Wenn du auf Lantus oder Levemir wechselst, brauchst du andere Spritzen. Wir nutzen diese hier. Damit kann man ganz fein dosieren.
 
AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

Hallo Sarah,

danke für deine Antwort.
Kattovit ist Legende. Ich habe mir aber eine Futterliste von dem Katzenfutter-Diabetes-Shop ausgedruckt. Ich hoffe, daß die Futtersorten, die für Katzendiabetes ausgewiesen sind, gut sind.
Ich werde mir aber morgen auch nochmal deine Futterliste ansehen.
Heute bin ich erstmal durch den Wind.
Die feinen Spritzen und Lantus kamen gerade eben vom Bringdienst der Apotheke. Morgen geht es aber erst mal zu Tierarzt. Ich hoffe daß er mir die geänderte Dosierung von ProZinc auf Lantus erklären kann.
 
AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

Hallo,
ihr seid ja schneller als der Wind beim Antworten.
Bei mir geht das etwas langsamer. Ich bin auch noch nicht so fit mit dem Forum. Ich war zwar vor Jahren schonmal in einem Katzenforum, aber das ist Geschichte.
Zuerst mal zu deiner Frage: ich habe gerade eben das Lantus bekommen. Umsteigen möchte ich evtl. morgen oder übermorgen. Ich will mich auch noch mal mit dem Tierarzt beraten.
Meine Smartie ist jetzt 15 1/2 Jahre alt. Außer Smartie tummeln sich aber noch weitere 7 Katzen bei uns. Ich hoffe es denkt keiner, daß ich ein Sammler bin. Die Katzen kamen nach und nach. Smartie habe ich mir nach dem Tod von meinem Söckchen von einem Bauernhof geholt. Dann kam Mika vom Tierarzt (kastriert). Sie bekam aber nach einiger Zeit ein Baby, Ernie mit Namen. Nun hat meine Schwester, die nach Leipzig gezogen ist mir noch 2 Hinterhofkätzchen aufgeschwatzt. Die 2 Schneeweißchen heißen Ratz und Rübe. Vor kurzem kam noch ein total abgerissener Kater (heißt jetzt Barney) hier an. Trotz Flugblätter ob er jemand gehört - er gehörte natürlich keinem- blieb er hier. Nun kommt noch der Nachbarskater (Frauchen ist leider dem Alkohol verfallen) der lebt auch mittlerweile hier. Und last but not least unser Mieterkater der anstatt oben in unserer Mietwohnung zu bleiben sich lieber hier unten rumtreibt.
Ich lebe hier allerdings auch wunderschön am Rande eines kleinen Dorfes mit Wiesen und Feldern.
Jetzt habe ich mich aber mal richtig verplaudert, aber wißt ihr was, so eine Rückschau ist doch was feines. Muß Schluß machen unser kleiner Ernie ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

Wieviele Einheiten gibst du jetzt mit ProZinc?

Das mit der Umrechnung kann dir Petra genauer erklären. Sie wird sich sicher noch melden.

Zu den Pre-Zeiten ist das Messen Pflicht, auch wäre es gut, zumindest eine Zwischenmessung zu machen, damit man sieht wie das Insulin wirkt.
Wie gehts mit dem Messen bei euch?:lens:Merken</span>
 
AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

Wenn du U100-Spritzen jetzt hast, brauchst du nichts umzurechnen. Du ziehst einfach dieselbe Dosis auf, die du mit ProZinc hattest.
Als Beispiel: Wenn du 1IE ProZinc gespritzt hast, spritzt du jetzt einfach 1IE Lantus.
 
AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

Hallo Gabi,
schön dass Du Dich um so viele mehr oder minder verlassene Katzen kümmerst. Da haben sie es sicher gut getroffen bei dir.
Bei einer Insulinumstellung übernimmt man normalerweise immer die Dosis des alten Insulins. Da Du 0,5 IE Prozinc gibst könntest du dann direkt 0,5 IE Lantus (mit den neuen Spritzen) geben.
Wenn Du es nach Gewicht berechnen willst dann nimmt man 0,25 IE je kg an. Das sind bei 6 kg 1,5 IE.
Da Smarties Werte recht hoch sind könntest du mit einer höheren Dosis starten. Wenn du jetzt aber das Futter zeitgleich auf KH arm änderst wären die 0,5 IE wohl sicherer. Man tastet sich dann von unten langsam hoch an die passende Dosis.
Ich würde so schnell wie möglich umstellen. Die richtige Einstellung kannst Du dann mit unsererHilfe machen.
 
Zurück
Oben