Gabriele's Minka - wieder mit Lantus

Gabriele K.

Benutzer
Hallo, mein Name ist Gabriele und ich habe massive Probleme bei der Diabeteseinstellung. Das Insulin scheint gar nicht zu wirken. Jedes mal, wenn eine Dosiserhöhung vorgenommen wird, geht der Blutzuckerwert kurz nach unten, um danach wieder auf vorherige Werte zu steigen. Ich habe viel im Internet recherchiert und stelle mir die Frage, ob es vielleicht das falsche Insulin ist oder ob hier eine Gegenregulation vorliegt? Ich stelle mir auch die Frage, ob es vielleicht sein kann, dass unsere Minka gar kein Diabetes hat??? Vor Beginn der Insulingabe, ging es ihr bestens. Sie hatte nur seit ca. 3 Tagen vor dem Tierarztbesuch (Impftermin) begonnen, viel Wasser zu tringen, was micht stutzig machte. Daraufhin wurde ihr nach dem Impfen Blutabgenommen und die Diagnose Diabetes gestelt.

Ehrlich gesagt, bin ich verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich tun soll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gabriele,

herzlich willkommen hier.
Leider hast Du nur das für Katzen ungeeignete Caninsulin bekommen. Damit ist keine vernünftige Einstellung möglich und den Katzen geht es damit auf Dauer fast immer schlecht, da die Werte immer viel zu hoch sind. itte besorge Dir schnellstmöglich Prozinc oder noch besser Lantus. Prozinc darf jeder TA verordnen, denn es wurde extra für Katzen zertifiziert.

Beim Futter solltest Du unbedingt das Trofu weglassen. Es enthält zu viele Kohlenhydrate und treibt den BZ in die Höhe. Cachet ist jetzt auch nicht wirklich hochwertiges Nafu. Soweit ich weiß gibt es davon wohl Sorten ohne Zucker und pflanzliche Kohlenhydrate, aber es gibt wesentlich bessere Sorten.

Mit den paar Blutwerten kann ich leider nichts anfangen, denn es fehlen die Referenzwerte. Du solltest dringend ein geriatrisches Profil mit specfPL mit Auswertung im externen Labor machen lassen. Da sind auch Leber und Nierenwerte und der T4 für die Schilddrüse dabei.

Bitte lies Dich auch im Info Bereich ein.

Ansonsten helfen wir Dir natürlich gerne weiter.
 
Moin Gabriele,

wie sind die Elektolyte? Das ließt sich wie unser Santa als er vor einem Monat eine diabetische Ketoazidose entwickelte, da blieb nicht mal mehr Wasser im Kater.

Ende vom Lied war, dass der Kater nur GANZ KNAPP überlebt hat und auch nur, weil der Haus-TA uns in die Tierklinik geschickt hat, weil er Infusionen über eine Pumpe (fein dosiert) brauchte mit diversen Zusätzen (Kalium, Chlorid usw.).

Santa vertrug ProZinc-Insulin nicht dolle und wurde dort auf Lantus umgestellt, nach 4 Tagen und Nächten intensivmedizinischer Behandlung und Bangen und Hoffen konnten wir ihn wieder abholen.

Hast Du eine gute TK in der Nähe? Dann KEINE MINUTE mehr abwarten auch wenn nun noch die Notdienstgebühr drauf kommt.
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Elektrolyte sind in Ordnung. Heute nachmittag fing sie auch an, das eine oder andere Fressen wieder anzunehmen. Aber nur Katzensticks und von ihrem alten Futter (leider mit Zucker und Gedreide). Allerdings leckt sie nur die Soße ab. Laut Tierärztin ist das jetzt aber erst einmal egal. Hauptsache, sie frisst überhaupt irgend etwas.
 
Hallo Silke,

danke für die Rückmeldung. Das Trockenfutter von Also enthält kein Zucker und auch kein Gedreide. Die haben wirklich sehr hochwertiges Futter. Auf das Futter von Alsa (Nass -und ein wenig Trockenfutter) hatte ich direkt umgestellt. Hat sie auch sehr gut angenommen. Bis zur Infektion, als sie gar nichts mehr fressen wollte. Das andere Futter gebe ich ihr jetzt nur, weil es das einzige ist, an dem sie zumindest ab heute Nachmittag wieder etwas rumschleckt. Ansonsten wie gesagt halten wir sie mit ReConselavenz Tonikum über Wasser.
Viele Grüße
Gabriele
 
Hallo Gabriele,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen. Silke hat dir schon einiges geschrieben. Wenn Minke nicht frisst und erbricht und Durchfall hat, muss das dringend behandelt werden. Normalerweise gehört sie in stationäre Behandlung. Die Situation ist sehr ernst. Haben das Erbrechen und der Durchfall seit AB-Gabe nachgelassen?

Diabetiker mit hohen BZ-Werten haben immer Hunger. Du wirst sie assistenzfüttern müssen. Frisst sie denn wenigstens das TroFu? Was hat sie vor der Diagnose gefressen?

Du solltest auch dringend mehr Zwischenwerte nehmen. Die Dosis richtet sich nach dem Nadir. Das ist der tiefste Wert innerhalb der 12 Stunden zwischen den Spritzen. Und bei Caninsulin sollte der BZ möglichst nicht unter 100 gehen. Und die 50, die du gemessen hast, sind schon viel zu wenig bei Caninsulin. Wenn sie nicht richtig frisst, kannst du eigentlich auch kei Insulin geben. Wenn der BZ aber zu hoch ist, muss man Insulin geben. Das kann dann aber wiederum zu einer Unterzuckerung führen. Es ist ein Teufelskreislauf, den es zu durchbrechen gilt.
Mag sie vielleicht gekochtes Hühnchen?

Vielleicht hat noch ein Geschäft in deiner Nähr auf und du könntest etwas Hühnchen oder Pute besorgen. Egal was, sie muss fressen. Das Reconvales ist dafür schon ganz gut. Leider erhöht das den BZ.

Säuft sie wenigstens? Auchcsolltest du die Ketone messen. Bei hohen BZ-Werten und Nichtfressen steigt die Gefahr der Ketonbildung.
Solveig kann da aus eigener Erfahrung sprechen, wie gefährlich eine Ketoazidose ist.
 
Dann enthält das Alsa Trofu sicherlich eine andere Kohlenhydratquelle wie Kartoffeln oder Amaranth. Bitte lies mal auf der Inhaltsliste.

Es gibt auch KH-Rechnet wie nfe-rechner.de, wo man sowas ausrechnen kann
 
Zurück
Oben