Gaby mit Sam - Vorstellung

Hallo Ihr Lieben!
Schön, dass es dieses Forum gibt!!! Mein Kater Sam 12a hatte große Knie-OP und so haben wir seinen Diabetes entdeckt. Ich bin verzweifelt, weil er seit 3 Wochen NIE unter 300!!! mg/dl ist. Mit Caninsulin 1 Tag dann Umstellung auf Lantus von neuer TÄrztin. zuerst 0.25 pro Katze 2x Tag. Ketonwerte bis 5. Jetzt wieder auf 2.
Spritze seit gestern 1.5 IE (vorher langsam angestiegen) Was ratet IHR;? LG Gaby Bunde
 

gabriele bunde

Gesperrter Benutzer
Sam wird mit Lantus eingestellt

1. Name, Alter der Katze?
->Sam 12 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->männlich

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->1.9.2015

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->4.2 kg ist eher dünn weil großer Kater.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein aber OP Knie schlimmer Unfall, ich vermute Auslöser von Diabetes. Hatte wahrscheinlich vorher schon, da einer meiner 6 Katzen vermehrt uriierte jetzt weiss ich, dass es Sam war

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
->er hat Pankreatitis, erhöhtes Fruktosamin, lt erhöhte Leberwerte normaler Stuhlgang viel urinieren, trinkt jetzt nicht mehr sooo unmäßig

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Lantus und Homöopathie für Pankreas Pancreas comp. PlantaVet 1ml oral jeden 2. Tag

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Anifit...Fleisch roh Rind und Huhn. Rinderherz verträgt er nicht mehr (hat erbrochen in der NAcht)

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->2x tgl. Ketone im Blut so jeden 3. Tag Harnstix Gluco 9 (mit Keton Leuko Zucker Prot Nitrit)

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->der höchste wert war 8.1 ging dann runter auf so 2-e er schwankt jetzt zw. 1.5 und 3.5

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin 2, Tage 2 IE 2xtgl. da war er beim TA.(Werte bis 400) Neue TA auf Lantus umgestellt Beginn mit 0.25 IE 2x am Tag. Nicht pro kg sondern pro Tier sozusagen. Werte zw 400 und 330(Nadir) ich habe erhöht auf 0.5 1 Woche..keine Veränderung. dann vor 1 Woche auf 1.0 minimale Senkung. Seit Montag 1.5 IE früh und abends. heute früh wieder 380...Würde sogerne auf 2.0 erhöhen habe aber Angst vor Insulinresistenz und Somogyi und Gegenregulation. Mein Instinkt will auf 2-2,5 was er bestimmt braucht? Alle 4 H oft (Tag und nacht) gemessen immer Suppentellerkurve.
->

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
1.0 393
+4 330
+8 357
dann abends 380

->

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->GlucoMen LX Plus+

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->Micro-Fine + DEMI 0.3 ml 1/2 U U-100 insulin

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->457 (190-365)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->T4 0.7 (0.8 bis 4.7)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Kater nicht ganz nüchtern (etwas Fleisch roh)
BB ok nur <Retikulocyten 52,5
Neutrophile Zellen 12.7
Gluc 296
GGT12 !!!!!
sonst crea,Bun, Bun/Crea Ca TP Alb Glob ALT ALKP BILI Chol Amyl Lip im Normbereich
Feline spez Pankreaslipase 11.1
Fructosamin 457
T4 0.7
freies Thyroxin kleiner 0.3
18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
weiter mit Lantus->
 
Zurück
Oben