Gaby's Foxy mit Lantus

AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Werde mich gleich mal in den Internetapotheken umschauen. Die Erstausstattung habe ich jetzt, aber wenn man bedenkt, wie viel Testsäbchen, Lanzetten etc man braucht, da sollte man sich rechtzeitig informieren. Danke für den Hinweis

Gaby
 
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Vielen Dank übrigens für den Tipp mit dem Trofu. Ich habe nicht nur meinen Foxy sondern auch noch 5 andere Katzen. Wunderbare Fellbande. Allerdings stehen 2 davon ausschließlich auf Trofu. Da war ich schon lange auf der Suche nach etwas, was Foxy zur Not auch fressen darf..

Danke
 
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Teststreifen fürs Contour kannst Du evtl günstig übers Forum beziehen, siehe Plauderecke Biete-Suche.....

Das Futter kannst Du z B hier bekommen:

Wildcat:
www.bestfordogs.de
www.wildcat-katzenfutter.de

Power Of Nature Natural Cat:
www.cats-country.de


Ach ja...... wenn Du Zeit hast, kannst Du bei Gelegenheit eine Signatur anlegen, in die Du dann Foxys Vorstellung und seine BZ Tabelle als Link reinsetzt? :grin:
 
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Mona,
das habe ich alles versucht. Mit der Taschenlampe ist ja schon ok, aber trotzdem habe ich nicht genug Hände: Taschenlampe weg, Taschentuch holen, Kater festhalten...etc. Ist das ein Theater! Ich glaube ich bin genervter als mein Kater....

ja ich weiß :giggle: ein paar hände mehr könnten echt nicht schaden!

dummerweise hast du nur zwei - also muss auch foxy mithelfen.


wir haben einen vorteil - katzen sind gewohnheitstiere.
wir haben das so gemacht: es gibt einen ganz bestimmten messplatz. dort muss sich merlin hinsetzen.
er fand das anfangs natürlich ziemlich doof und hat alles andere gemacht als sich dort hinzusetzen..

habe ihn also immer wieder geholt und dort erstmal auf den platz gestellt, sofort ein leckerlie. merlin hat dann irgendwann mal erkannt, da gibts immer ein leckerlie. wenn er dann nicht sofort weggelaufen ist, gabs ein weiteres leckerlie.
irgendwann hat er weiter erkannt, hey wenn ich hier sitzen bleibe kommen die leckerlies von ganz allein. zwischendurch hab ich ihn dann immer am öhrchen rumgefummelt, also immer abwechselnd: leckerlie - öhrchenfummel - leckerlie usw..

mittlerweile ist es so, daß merlin von allein auf den messplatz läuft, sich hinlegt und wartet.
es ist ein geduldsspiel und dauert natürlich ein weilchen, aber irgendwann lernen die katzen sich da brav hinzusetzen.
somit brauchst du schon mal eine hand weniger. :grin:


die ganzen messutensilien würde ich gleich schon mal alle bereit hinlegen, damit du das dann nicht noch extra holen musst. auch das teststäbchen kannst du gleich schon in das gerät stecken - nicht ganz sondern nur etwas.
wenn dann blut kommt, kannst du das mit einer handbewegung gegen deinen arm ganz reinschieben, so hast du die andere frei um das öhrchen festzuhalten..

es kostet vieeeele nerven - aber es lohnt sich - früher oder später :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich eine Signatur anlege und wie ich die eingegebenen Daten von Foxy da rein bekomme, wäre ich sehr glücklich.

Gaby:shy::shy:
 
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Kontrollzentrum

Einstellungen & Optionen

Signatur bearbeiten

-> da kannste die anlegen und auch die Links reinkopieren

Tabelle anlegen : http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=3500


EDIT: und wenn Du da eh schon rumwuselst, magst Du auch die PN Funktion aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Gaby,

herzlich willkommen auch von unseren 10 Beinen.
Mona hat dir schon sehr gut beschrieben, wie du eine Katze ans Blutabnehmen kriegst. Mit Geduld, Routine und viel Belohnung (du würdest ja auch nicht ohne Bezahlung arbeiten gehen, oder?)


Bei der Angabe der Blutwerte habe ich keinen Fructosaminwert gefunden. Das ist ein Wert, der die Langzeitkonzentration des Blutzuckers anzeigt, also so ähnlich wie der Durchschnittswert über einen längeren Zeitraum.
Würdest du den mal bitte noch posten? Und zwar alle, die du hast, um einen Verlauf zu sehen.


Dein TA scheint ja ein ganz besonderer "Spezialist" zu sein. Ein Humanmediziner, der seinen Diabetikern sagt, daß sie ihren BZ nicht zu messen brauchen und nur einmal im Jahr ein Blutbild macht, würde wohl eher über kurz als lang seine Zulassung verlieren. Leider ist es aber so, daß die meisten TÄ über Diabetes tatsächlich nicht mal wirkliches Grundlagenwissen haben. So ist das nicht weiter verwunderlich, wenn die meisten ihr Nicht-Wissen an die Patientenbesitzer weiter geben.
TÄ, die sich wirklich auskennen sind selten und haben sich das immer außerhalb des Studiums angeeignet.


Eines möchte ich noch anmerken: Trockenfutter ist für Katzen immer nur als ungesunde Notlösung anzusehen. Katzen sind ja Wüstentiere, sie sind darauf eingerichtet, in einer Umgebung zu überleben, in der es mit viel Glück vielleicht zweimal im Jahr eine Pfütze gibt, aus der sie trinken können. Das bedeutet, daß sie schon trinken, wenn Wasser da ist - aber nicht wie wir Menschen ihren Wasserbedarf so stillen können. Das können sie schon allein deshalb nicht, weil Katzen kein Durstgefühl haben wie wir Menschen. In der Wüste ist meist die einzige zur Verfügung stehende Flüssigkeit diejenige, die in den Beutetieren enthalten ist. Daraus stillen Katzen ihren Bedarf an Flüssigkeit. Steht noch mehr zur Verfügung, nehmen sie das. Aber wenn Katzen Durst haben, ist ihr Hauptmechanismus zur Durstlöschung das Fressen.
Deshalb haben Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, leider dauerhaft einen Flüssigkeitsmangel. Bei einem Flüssigkeitsmangel muß die Niere - die bei Katzen sowieso schon Schwerstarbeit leistet, weil sie den Urin viel höher konzentiert als z.b. die menschliche Niere - noch schwerer schuften. Mit der Folge, daß die CNI, also eine chronische Niereninsuffizienz eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen ist.

Auch bei einem schlecht eingestellten Diabetes muß die Niere zusätzlcih arbeiten, weil ein Teil des Blutzuckers dann über die Niere ausgeschieden Foxy auf Nassfutter umzustellen. Sonst potenziert sich für das Risiko einer Nierenerkrankung noch mehr als so schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->540,6 (<340)

Das ist wohl der aktuelle Wert, nehm ich mal an........ spricht also nicht sehr für die Art der Einstellung wie der TA sie vornimmt. :wink:
 
Zurück
Oben