Gaby's Mischa - nun ohne Lantus

AW: Gaby´s Mischa mit Lantus

Hallo Gaby,

ich würde auch etwas erhöhen. Ich kann mich da Kirsten und Petra nur anschließen.

Klar, wenn man krank ist und sich schlecht fühlt hat man höhere Werte. Bei Durchfall können es aber sogar mal eher niedrige Werte sein, da der Körper keine Zeit zum Verdauen hat. Kommt also darauf an wie schlimm es ist.

Wichtig ist: Immer Insulin spritzen bei einem Diabetiker. Es sei den Katzi ist wirklich krank und erbricht oder hat extrem niedrige Werte und will nix essen.
Wenn Du Dich nicht getraust die volle Dosis zu spritzen gib Mischa erstmal die Häfte und nach 1 bis 2 Stunden wenn er gestiegen ist den Rest. So kannst Du Dich herantasten, was Du in bestimmten Situationen geben kannst.
Den meisten Süßen kann man die vollen IE auf niedrige Pres geben und der Tag verläuft blendend.

Kann es sein, dass er sich jetzt an das neue Insulin gewöhnt hat und wir deswegen jetzt schon höher gehen müssen mit der Dosis.
Bis man sich an Insulin so gewöhnt wie Du es meinst dauert es normal viele Jahre und braucht viel Insulin. Dann entwickeln sich Resistenzen und man muss höher gehen mit der Dosis.
Für Mischa ists immoment wohl einfach nicht genug Insulin. Der Bedarf kann aus ganz verschiedenen Gründen schwanken.

Frag ruhig alles was Du magst, dafür sind wir ja da :up:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Gaby's Mischa mit Lantus

Hallo Gaby!

Super, dass Mischa wieder mehr von alleine frißt!! :up:
Ich würde an Eurer Stelle auch auf 1,0 iE erhöhen u dabei einige Tage unabhängig von d Werten bleiben. Wenn Mischa einmal sooo niedrig sein sollte, dann mache es wie Jessica gesagt hat u teile d Dosis auf.
Sei nicht traurig, dass die Werte sich nicht so schnell bessern wie Du dir es wünscht. Mischa muss sich erst daran gewöhnen :peck:
 
AW: Gaby's Mischa mit Lantus

Hallo, haben gestern Abend auf 1,0 IE erhöht und auch heute morgen 1 IE gespritzt. Heute morgen war sein MPre bei 425 :sad: . Auch in der Nacht ist er nicht unter 400 gegangen. Leider hat Mischa bis gestern Abend auch Futter mit Getreide gefressen. Haben wir ihm aber heute nicht mehr gegeben. Davon könnte er lt. TA auch Durchfall bekommen haben. Bekommt jetzt nur mehr das Futter, das wir schon seit Wochen mit der Spritze füttern. Leider müssen wir jetzt aufpassen, dass er nicht zuviel davon frisst. Da wir ja unter Tags nicht zu Hause sind, haben wir immer eine Futterschüssel stehen. Unsere Katzen sind gewöhnt, immer in kleinen Mengen zu fressen. Das Problem ist jetzt aber, das Mischa unseren zweiten Kater von der Schüssel verdrängt und fast alles alleine frisst (wird mit Video überwacht). Der arme Samy :bad: muss jetzt unter Tags hungern. Wie könnte man das in den Griff bekommen :loss: . Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Gaby und Mischa
 
AW: Gaby's Mischa mit Lantus

Hallo Gaby,

Mischa hat ja auch ordentlich Nachholbedarf was d Futtern anbelangt!! Ich würde es als besonders gutes Zeichen sehen wenn er wieder normalen Appetit hat!! Die Katzen machen sich das schon untereinander aus u für eine gesunde Katze ist es nicht so dramatisch einmal etw weniger zu bekommen.
Aber wenn du das nicht möchtest hast du mehrere Möglichkeiten, du kannst die Katzen auseinander sperren, würde ich aber nur dann machen, wenn sie nicht darunter leiden od du legst dir einen programmierbaren Futterautomaten zu.
Die allereinfachste Möglichkeit ist einfach mehr Futter anzubieten u du wirst sehen, wenn Mischa merkt es ist ausreichend vorhanden wird er Samy auch nicht mehr verdrängen.
Durch die vermehrte Nahrungsaufnahme ändert sich halt max d Insulinbedarf aber das wirst du bald merken u kannst mit einer Dosiserhöhung reagieren.
Meiner Meinung nach reagiert Mischa derzeit mit einer "panischen Leber" auf Lantus, dh d Körper wehrt sich vorerst gg niedrigere Werte u nach ein paar Tagen läßt er dann aber die niedrigeren Werte zu.
Dazu werden sich aber bestimmt noch d Profis im Forum äußern.

Ich kann nur nochmals anmerken, dass ich Mischas Appetit als sehr positiv sehe!!:up: :up:
 
AW: Gaby's Mischa mit Lantus

Hallo Gaby,

wie schön, daß Mischa wieder frißt!!!!!
Die Dosis ist bestimmt zu gering, überhaupt, wenn Mischa nun viel mehr futtert.
Ich weiß, du machst dir Sorgen, weil Mischa tagsüber unbeaufsichtigt ist, aber damit müssen leider fast alle irgendwie fertigwerden.
Irgendwann kann man besser einschätzen, wie die Katzen auf Insulin reagieren, und dann traut man sich bei einem Niedrigpre (unter 100) auch mal die volle Dosis zu geben, eventuell aufgeteilt, wie ich es gemacht habe, oder zeitversetzt.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Gaby's Mischa mit Lantus

Hallo Gaby,

och Menno. Sehr blöde Werte. Aber vielleicht ist der Spuk schnell orbei, wenn es Misch besser geht?

Getreidereiches Futter sollte man bei Diabetes weglassen. DAs GEtreide beeinflusst den Blutzucker auch stark. Hat Mischa immer Futter mit Getreide bekommen? Wenn ja, warum sollte er davon Durchfall haben? Noralerweise passiert sowas bei schnelleren Futterwechseln eher mal.

Bekommt jetzt nur mehr das Futter, das wir schon seit Wochen mit der Spritze füttern.
Ach je... Warum denn? Mag er das nicht? Was bekommt er denn?

Ich sehs so wie Karin. Ich würde etwas mehr Futter anbieten. Der Heißhunger durch den Diabetes kann fiese sein. Die zwei werden das unter sich ausmachen. Am Abend kannst Du ja Samy unter Aufsicht eine dicke Extraportion geben. Eigentlich ist bei Lantus und Levemir das nibbeln über den Tag oder mehrere Portionen über den Tag gar kein Problem.

Eine Idee, damit Samy eine Chance hat wäre, 2 Futternäpfe räumlich getrennt voneinander aufzustellen (vielleicht sogar in 2 Zimmern). Dann muss man einen Napf Mischa zeigen und Samy zum anderen bringen. so kann Mischa nicht beides gleichzeitig beanspruchen! Samy wird sich holen was er braucht und falls er mal ein paar Tage zu kurz kommt hoffentlich daraus lernen! Perfekt wäre es auch, wenn Samy ein Futter mag, dass Mischa nicht mag.

Vielleicht ist Mischa so müde wegen der hohen Werte. Das kann gut sein. Hoffentlich gibt sich das!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Gaby's Mischa mit Lantus

Hallo Jessica,

Mischa hat seit Wochen nicht mehr selbständig gefressen. Mit der "Spritzenfütterung" hat er wesentlich weniger Futter bekommen als er jetzt wieder selber frisst. Das einzige Futter, das er seit ein paar Tagen wieder alleine zu sich genommen hat, war Schmusy mit Gelee. Davor hat er von uns nur Animonda Milde Mahlzeit als Assistenzfütterung erhalten. Seit er Schmusy frisst, hat sich sein Stuhl verändert. Erst war er nur weich und jetzt ist es Durchfall. Der TA meint auch, dass die größer Menge und ungewohntes Futter den Durchfall verursacht haben. Wenn es bis Freitag aber nicht besser ist, fahre ich in die TK.

Liebe Grüße
Gaby
 
AW: Gaby's Mischa mit Lantus

Hallo Gaby,

ich sehe es auch als sehr positiv an, dass Mischa jetzt wieder selbständig futtert :up:. Ich hoffe, der Durchfall ist schnell wieder vorbei, vermutlich wird er tatsächlich von der Futterumstellung (Menge und Art) ausgelöst.
Ich würde auch die Futtermenge erhöhen, so dass beide Kater satt werden können. Sobald Mischas Nachholbedarf gestillt ist, mit der richtigen Insulindisis die Werte sinken, wird sich auch Mischas Futterverhalten bestimmt normalisieren.

Die Insulindosis ist nun zu gering. Ich würde morgen oder spätestens am Freitag auf 1,25 IE erhöhen.
 
Zurück
Oben