Galle oder doch was anderes?

Ich habe jetzt seit letzten Sommer Katze Nr. 5, die mir Sorgen macht.

Mein Lanci hat die letzte Zeit vermehrt getrunken, Blutbild letztes Jahr war top, aber ich wollte bald ein neues machen, weil ich dachte vielleicht die Nieren.

Seit Samstag liegt er nur noch, will nicht mehr hoch zur Emmi, wo er sonst täglich Stunden verbringt, Samstag Nacht wollte ich ihn hochnehmen, da er nicht mit zum Bett kam, stellte ihn auf die Beine und er fiel um. Ich habe Fieber gemessen, 40,9, spritze ihm Novalgin und hatte nach 30 Minuten das Gefühl es geht besser. Fieber am Sonntag tagsüber weg und Fressen ging auch noch etwas mit viel Flüssigkeit. Sonntag einmal gebrochen, Sonntagabend wieder Fieber. Montag dann zur TK, er gab alles, spielte fit und schnurrte. Wir haben Blut abgenommen, kein Fieber, er bekam AB, was gegen Übelkeit und was gegen Schmerzen. Drucktest reagierte er am Hals. Zuhause schlich er wieder nur noch in die äußerste Ecke hinter den Kratzbaum. Heute schickte ich zweimal Jemanden in die Wohnung, um zu gucken, ob er noch lebt. Er lag jeweils teilnahmslos hinterm Katzbaum. Ich bekam schiss, dass es die Nieren sind und er dringend Infus bräuchte. Die Helferin sagte mir dann nachmittags, dass das Blutbild da ist und Nieren okay, evtl Bauchspeicheldrüse, aber sie dürfte keine Auskunft geben, die TAin ruft noch an.

Die TAin rief vorhin an und sagte, dass die Blutwerte gar nicht so schlecht wären, 1 Leberwert, Bilirubin und ein Muskelwert erhöht, sie sagt ich soll Morgen kommen zum Ultraschall, evtl. ein Stau in der Gallenblase und wegen dem Muskelwert fragte sie, ob er evtl. epileptische Anfälle hätte, was aber nicht ist. Ich soll weiter AB und Ranitic geben, Infusion wäre auch gut mit Ringer und Novalgin gegen die Schmerzen. Fieber hat er keins mehr. Er ist vorhin zwischen 3 Trinknäpfen hin und her gewandert und hat viel getrunken.

Ich habe den fPLI-Test nachgefordert.

Silke, könntest du bitte mal Auge aufs Blutbild werfen. Ich bin echt verzweifelt.

https://drive.google.com/file/d/1T2l2-TNzPi71geaHF02SZI33zGjWdGYr/view?usp=sharing
 
Hallo Nicole,
Wenn es keine Pankreatitis ist, könnte man auch mal an typische Infektionskrankheiten von Katzen denken, z. B. FIP.
Ich drück die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt:up:
 
Hi Nicole,
hab mir mal das BB angeschaut. Das ist aber schwer zu fassen.
Nierenwerte sind top. Petra denkt vermutlich an FIP, weil BIL erhöht und der A/G-Quotient leicht zu niedrig sind und die Lymphos zu tief und auch roten Blutwerte relativ niedrig liegen.
Das könnten Hinweise darauf sein. Nach Literatur ist dann aber auch Eiweiß meistens zu hoch und das liegt gut. 100% ausschließen lässt es sich damit wohl aber auch nicht. Schau mal hier:
https://www.katzeninfo.com/FIP-Screening.pdf
Insgesamt kann das aber auch nur auf einen wie auch immer gearteten Infekt (niedrige Lymphos, Anisozytose...) hindeuten. So richtig eindeutig greifen lässt sich das für mich jetzt nicht wirklich. Galle oder Leber ist es für mich nicht eindeutig, da "nur" BIL und AST erhöht sind. Auch mit dem erhöhten CK. Das kann irgendwas mit Leber, Hirn, Herz, Skelett ??? zu tun haben. Auch Magen-Darm würde ich da nicht komplett ausschließen.

Woher jetzt die niedrigen roten Blutwerte kommen lässt sich da auch nicht sagen. In jedem Fall könntest Du ihm auch VitB12 Folate und rohe Leber (gegen Eisenmangel) geben, falls er davon etwas nehmen sollte.
Die aktuelle Medikation ist aus meiner Sicht erstmal ok so. Welches AB hat er denn bekommen?
Bauch-US schadet sicher auch nichts.
Herz und Zähne wurden gecheckt?
Wie ist sein Output und pieselt er regelmäßig?

Ich drücke auch mal fest die Daumen, dass es Lanci bald besser geht und sich natürlich nichts schlimmes findet.
 
Huhu, ja, beim Ultraschall kam raus, dass der Gallengang entzündet ist und die Bauchspeicheldrüse ebenfalls. Sonst sieht alles gut aus.
Ich soll täglich 200 ml Ringer infudieren, AB (Clavaseptin) weiter geben, Novalgin und Ranitic. Zudem Zwangsfüttern, wenn er nicht langsam mehr futtert. Dann gab es noch ein Medikament für die Galle (Urosol) ca. 20 Tage und für 3 Tage Cortison.

Er sucht schon wieder meine Nähe und hat gerade minimal Futter genascht. Ich werde es ihm immer wieder hin halten, ansonsten steht schon das ReConvales bereit. Und sobald er wieder etwas futtert, versuche ich sofort SEB.
 
Gut, dass sie was gefunden haben. Und es sollte gut behandelbar sein. B12 kannst Du natürlich ebenfalls geben.
Dann schlagen die Medis hoffentlich gut an und er wird bald wieder fit und futtert auch von alleine ausreichend.
 
Ja, sobald er futtert gibt es auch B12 Folate, hab auch noch die Spritzen von Ratiopharm. Die TAin wollte mir Medizin mitgeben und war verwundert, dass ich alles außer Urosol schon Zuhause hatte. :wink2:

Durch Gismo und Emmi hat sich was angesammelt.

Gerade riefen sie noch an, weil der spez fPl da ist. 37, 5, Referenz >5,4 positiv.

Ich hätte das nie vermutet, weil es bei Emmi alles anders war, aber sie hatte durch die Diabetes auch Heißhunger und brach dann viel.

Das Ergbnis ist nicht schön, aber ich dachte an Niereversagen, weil er ja auch vorher vermehrt getrunken hat. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen muss, das beruhigt etwas.

Wobei die Ärztin gerade sagte, wenn ich ihn nicht ans Fressen bekomme, muss er täglich tagsüber in die Klinik zur Infusion oder eine Sonde bekommen. Wie bei Emmi.

Erste Ration ReConvales ist drin. Das muss ich einfach schaffen.
 
Zurück
Oben