Gertrud mit Janosch - Vorstellung

Hallo an alle im Forum, hier meine Vorstellung:


1. Name, Alter der Katze?

Janosch, ca. 12 - 14 Jahre (plus/minus)

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
männlich, kastriert seit 2012 durch den Tierschutzverein

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
19. Februar 2016

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
aktuelles Gewicht 6,5 kg
Idealgewicht ca. 6,8 kg ?
Rücken, Hinterläufe: abgemagert, Muskeln, Fettgewebe abgebaut.
Bauch: lt. TA noch viel Fettgewebe vorhanden

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
Ja, am 15. Januar 2016 beim Hausbesuch durch den TA, Cortison und Antibiotika gespritzt, Diagnose: Entzündung im Maul/Rachenbereich Atemnot.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
Seit er bei mir ist (Oktober 2012), keine Erkrankungen
Vorgeschichte:
Bei Übernahme durch den Tierschutz in 2012 :
- völlig entzündete Ohren mit Ohrmmilben, lt. TA neigt er zu vermehrtem Ohrschmalz, hat kleine blumenkohlartige Wucherung im Gehörgang, daher ist regelmäßige Kontrolle und Reinigung der Ohren notwendig.

- keine Zähne mehr und seitdem, oben links im Kiefver eine Öffnung wo der Eckzahn war. Auf anraten vom TA auf Trockenfutter umgestellt, weil er mit Nassfutter, bzw. Katzenbarf das Futter über diese Öffnung in die Nase bekam, stark geniest, gehustet hatte und scheinbar auch nicht ohne Zähne ausreichend Futter aufnehmen konnte.

- er war ein Brandopfer (Scheue in der er bis 2012 lebte ist abgebrannt), dabei ist die Schwanzspitze ca. 10 verbrannt, sowie Hautverbrennungen an der Flanke.

Aktueller Notfall mit Diagnose Diabetes fing mit Gewichtsverlust an, bzw. am 19.02. hat er nicht mehr gefressen, Wasseraufnahme ca. 500 - 600 ml Tag, vermehrter Urinabsatz

19.02. 2016 um 18 Uhr zum Tierarzt:
- Blutuntersuchung im eigenen Labor:
- leicht erhöhte Nierenwerte
- Blutzuckerwert über 700 !!!
- sonstige Werte, soweit untersucht o.K.

- Augenpuppillen ständig weit, hat TA so noch nie gesehen
- Untersuchung der Augen: keine Auffälligkeiten (Netzhaut etc.)

- Blase punktiert, Urin entnommen und untersucht
- keine Ketonkörper

- Rontgen einmal seitlich und einmal in Bauchlage
= Verdacht auf Metastasen in der Lunge !!!!!

- Caninsulin 1,5 Einheiten vom TA gespritz
- Anweisung morgens und abends 1,5 Einheiten Caninsulin zu spritzen und in einer Woche wieder zu melden....


lt. Tierarzt/Untersuchung am 21.02.2016
weil Blutzuckerwerte zu Hause dauerhaft über 600 waren, wollte ich nicht länger warten zumal es Janosch immer schlechter ging

- Blutzuckertest durch den TA mit "speziellem" Glucometer
(weil mein Humanglucometer angeblich nicht richtig ist, um bei Katzen Blutzucker zu messen...) jedoch auch hier, mit dem "speziellen Glucometer", Blutzuckerwert nicht messbar, bzw. über 600

Daher:
- Blutuntersuchung:
- Blutzuckerwert noch immer über 700
- Schilddrüsenwert T4 in Ordnung
- Nierenwerte noch immer leicht erhöht

- Blase punktiert = Urin in Ordnung, keine Ketonkörper

- Röntgen Torax (Lunge, Leber, Herz):
keine Auffälligkeiten !!! => obiger Verdacht auf Metastasen doch nicht

- Ultraschall:
Nieren nicht o.K.
(bestätigt die leicht erhöhten Nierenwerte im Blutbild)
TA wollte Bauchspeicheldrüse schallen, jedoch nicht gefunden.
Soweit keine Auffälligkeiten

- Infusion (14 - 15 Uhr)

Anweisung:
Caninsulin um 15.30 Uhr 2 Einheiten spritzen, dann um 22 Uhr, wenn Blutzuckerwert über 300 nochmals 3 Einheiten, wenn unter 300 aber nicht unter 200, dann 2 Einheiten



7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
Keine


8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
Applaws Adult Huhn + Ente
80% Fleischanteil, 20 % Gemüse, KEIN Geteide
im Wechsel mit
Oriijen Regional Red Katze
Kein Getreide, geringe KH-Anteil

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Geplant: im Blut

GlucoMen mit Sensoren für Ketone und Blutzucker sind bestellt, sollten diese Woche hoffentlich kommen.

Geplant: solange Blutzuckerwerte über 200 sind, täglich morgens und abends messen

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
Nein, nicht bekannt

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
Caninsulin
19.02. 2016
abends ca. 19 Uhr durch den Tierarzt 1,5 Einheiten gespritzt, siehe oben.
Lt. TA auf keinen Fall erhöhen, Geduld haben, es dauert seine Zeit ....

20.02.2016

Caninsulin morgens/abends lt. Anweisung TA = je 1,5 Einheiten
Glucometer in der Apo gekauft, weil ich die Werte wissen wollte...
Messung alle drei Stunden

Blutzuckerwerte immer über 600 !!!

21.02.2016
Caninsulin morgens/abends lt. Anweisung TA = je 1,5 Einheiten
Messung alle drei Stunden
Blutzuckerwerte immer über 600 !!!
Um 10 Uhr Tierarzt angerufen, Termin 12 Uhr, siehe oben

15.30 Uhr 2 Einheiten gespritz = neue Anweisung vom TA
18.30 Uhr = 433 mg/dl
22.00 Uhr = 383 ...
22.00 Uhr 2 Einheiten gespritz
23.00 Uhr = 412 mg/dl
24.00 Uhr = 412 ...

22.02.2016
05.30 Uhr = 481 mg /dl
05.30 Uhr = 3 IE Caninsulin
10.30 Uhr = 342 mg/dl
14.00 Uhr = 366 ...
17.00 Uhr = 492 ...
17.30 Uhr = 8,75 Einheiten Lantus (entspricht 3,5 IE Caninsulin)
18.30 Uhr = 380 mg/dl
22.00 Uhr = 290 ...

23.02.2016
04.30 Uhr = 277 mg/dl
05.30 Uhr = 8,75 Einheiten Lantus
06.30 Uhr = 364 mg/dl
08.30 Uhr = 351 ...
11.30 Uhr = 283 ...
14.30 Uhr = folgt
16.30 Uhr = folgt
17.30 Uhr = geplant: wenn weiter >/= 300 dann Lantus um 0,25 erhöhen

Messung diese Woche: Pre-Werte, dann alle 3 Std.


12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
siehe oben

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
aktuell von BayerContour next weil in Apo sofort kaufbar.
Bestellt ist ClucoMen wegen Ketonkörper messen

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
Lantus

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
über 700 (nicht messbar hoch), siehe oben
Neues Blutbild erst nächste Woche, da Tierarzt auf Seminar

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
T4 = 1,8 (Ref.werte 0,8 - ? )
Hatte den Wert nur kurz gesehen.
Kopien vom BB Schnelllabor beim TA) werde ich mir geben lassen

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Schnelllabor beim TA
Werde diese anfordern


18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
? keine Ahnung was ich machen soll, ob Lantus gut ist oder nicht, zumindest meine ich, ist es besser als Caninsulin.

Problem Diabetes ist für mich noch zu neu, muss mich erst weiter damit beschäftigen, lesen etc. und vor allem die Blutzuckerwerte messen, damit ich einen Überblick bekomme wohin mir mein Janosch geht...
:-(

 
Zurück
Oben