Geschwollene Lymphknoten am Hals - Was kann das sein?

AW: Geschwollene Lymphknoten am Hals - Was kann das sein?

Hi Inga

Gingivitis hatte Ginie gehabt. Sie war 2Jahre alt, als ihr die Hälfte der Zähne gezogen werden mussten, die anderen erst später.

Selten hilft die Zahnreinigung - meist werden die Zähne gezogen.

Liest du mal da:

Gingivitis


Aber auch ohne Zähne war Ginie kreuzfidel.:heart:
zu FIV etc kann ich nix beitragen.
 
AW: Geschwollene Lymphknoten am Hals - Was kann das sein?

Hallo Inga,

bitte mach Dich jetzt nicht verrückt.

Es ist ok, daß anhand der Symptome erstmal auf beide Krankheiten getestet wird.

Aber der Maus geht´s ja sonst gut und sie zeigt keine Apathie oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

Es kann alles mögliche in Betracht kommen, aber ich weiß ja selber, daß man immer sofort vom "Supergau" ausgeht - ich nehm mich da nicht aus - ich bin auch immer sofort voll in Alarm, wenn der Matz nur irgendwas leicht Auffälliges hat.

Warte ab und "think positiv".

Die Maus hat Probleme mit den Zähnchen, ist erst vor Kurzem operiert worden und da kann es vielleicht noch Probleme mit der Wundheilung, oder steckengebliebenen Wurzeln geben......
Evtl. hat sie auch das Problem mit dem Komplex, den Ingrid gepostet hat - man weiß es (noch) nicht.

Convenia wird leider gern gegeben, wirkt eigentlich recht gut bei Problemen im Mäulchen, kaschiert aber durch erstmal Verbesserung dann natürlich auch oft erstmal ein chronisches Geschehen, was nach der Erstverbesserung dann wieder auftritt.

Ich kann Dir einfach nur raten, abzuwarten, was die Laborergebnisse bringen.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Elke
 
AW: Geschwollene Lymphknoten am Hals - Was kann das sein?

Hallo liebe Inga,
Natürlich hoffe ich, dass FIV und Leukose negativ sind, wobei das mit dem Zahnfleisch ein Symptom sein könnte :sad:
FIV und Leukose sind nicht sooo häufig. Viel wahrscheinlicher ist es, dass es eine 'schlichte' Gingivitis ist. Wobei ich die auch schon heftig genug fände, vor allem, wenn die Lympfknoten deswegen verdickt wären.
Ich schrieb ja schon mal zu Anfang, dass ich bei den Zähnen inzwischen eher für die radikale Lösung bin. Letztlich halte ich das für die schonendste Lösung für die Katze - einmal durch und dann ist i.d.R. Ruhe, keine Entzündungen mehr und keine belastenden Narkosen.

Also erstmal hier das Ergebnis abwarten....
Genau, bestimmt fallen die Tests negativ aus. :up::up: :peck:
 
AW: Geschwollene Lymphknoten am Hals - Was kann das sein?

Wenn der "Zahnsaum" in Ordnung ist, ist es auch keine Schmutzgingivitis, denn die ist immer am Übergang Zahn/Zahnfleisch = "Zahnsaum" oder besser an der marginalen Gingiva. Wenn die Entzündungen blumenkohlartig auch ganz hinten am zahnfernen Bereich sind, kommt das auch nicht direkt von den Zähnen sondern ist eine Gingivostomatitis die eher von irgendeinem Virus kommt. Am häufigsten ist wohl der KAtzenschnupfenvirus schuld.
 
AW: Geschwollene Lymphknoten am Hals - Was kann das sein?

Es sind wohl die Backenzähne...
Was heißt das dann jetzt genau?
Wobei ich meine TÄ heute Abend, wenn wir
dann vor Ort sind einfach mal hier im Forum
nachlesen lasse :grin:

Wird wohl das Beste und einfachste sein...

Nach den BZ Werten heute scheint das Convenia
ja evtl. was zu bringen :loss:
 
AW: Geschwollene Lymphknoten am Hals - Was kann das sein?

Hallo Inga,

Mach dich nicht verrückt, im Moment kann noch keiner sagen, was Chucky hat. Da helfen alle Wenn´s und Aber´s nichts.

Da Chucky allerdings eine Katzenschnupfeninfektion hinter sich hat, würde ich in Erwägung ziehen, ab sofort Lysin zu supplementieren. Herpesviren benötigen zur Vermehrung die Aminosäure Arginin. Lysin wirkt antagonistisch, d.h. je mehr Lysin (und dadurch verhältnismäßig weniger Arginin) vorhanden ist, desto mehr wird die Vermehrung der Viren gehemmt.
Die Herpesviren ziehen sich ja nach einer Infektion in die Nervenknoten zurück und warten dort auf ihre nächste Chance. Solange sie in den Ganglien ruhen, sind sie inaktiv und nicht für Therapien erreichbar. Durch die Gaby von Lysin kann man das Immunsystem aber beim Kampf gegen die Viren unterstützen, sobald sie versuchen, wieder aktiv zu werden.
(Deshalb ist Lysin auch ein Geheimtipp für Menschen, die ständig mit Herpesinfektionen zu tun haben. Aber Achtung: nicht in Form von Gelatinekapseln nehmen, denn die sind wiederum argininreich!)

Irgendwelche schädlichen Nebenwirkungen einer Supplementierung mit Lysin sind bisher nicht bekannt.
Du bekommst Lysin z.b. in Barfshops, auch Reformhäusern, evtl. Drogerien. Falls du Interesse hast, teile ich gern meine Quelle mit dir, wo ich das kg L-Lysin für 35 Euro bekomme.
 
AW: Geschwollene Lymphknoten am Hals - Was kann das sein?

So, wir sind wieder zurück!
"Meine" TÄ hat auch nochmal bestätigt, dass die Lymphknoten sehr stark geschwollen sind...

Die Zähne sehen zwar in Ordnung aus, aber sie würde mich doch nochmal zum Zahntierarzt schicken und erneut auf FORL kontrollieren lassen, da dieser eben ein viel besseres Röntgengerät hat, um mehr zu sichten...

Dieser kann dann auch entscheiden, wenn FORL vorliegen sollte, ob dies Ursache dafür sein kann, dass die Lymphen so geschwollen sind...

Was für "meine" TÄ wichtiger war ist, dass hinten dieser Rundbogen (so nenn ich das jetzt mal) am Kiefer geschwollen ist. Der Bereich wo gar keine Zähne sind.....

Es könnte eine Infektion vorliegen, aber welche :loss:

Mit Lysin kennt sie sich leider nicht aus...Sie empfahl mir auch Interferon....Sagte auch gleichzeitig, dass ich dann mal den Zahnarzt nach Lysin und Interferon fragen soll, da Sie mit beidem nicht wirklich Erfahrung hat....

Dann mach ich wohl doch da mal einen Termin aus...:sad:
Und erwarte noch die Ergebnisse von Leukose und FIV....

Das wird teuer....Denn das übernimmt das Tierheim wohl nicht....Die Interferon Therapie kostet auch mindestens 200 Euro....Glaub ich auch nicht, dass die das übernehmen...Und die Leiterin mit der ich im Kontakt bin, ist im Urlaub....Und wenn ich ehrlich bin, habe ich das Geld nicht!
Vielleicht beteiligen die sich wenigstens...Denn dafür übernehme ich ja seit Februar die KOsten für alles andere (Futter, Spritzen, Insulin, TESTSTREIFEN)....

Aber obs die interessiert...

Ich habe ja auch bis heute nix im Tierheim unterschrieben....Chucky ist einfach bei mir...
 
Zurück
Oben