Giardien bei Simba

och, ehrlich gesagt geht es so
Tapldi ist recht stabil
aber mein Simba hat Durchfall ... wird er behandelt, wird es besser, geht aber nicht richtig weg (wir kommen von breiig zu teilweise Häufchenform) ... ist die Behandlung dann zu Ende, geht alles wieder von vorne los ... und das jetzt seit gut sechs Wochen
wir warten jetzt auf ein umfassendes Durchfallprofil
bin mal gespannt, ob was rauskommt ... hoffe es fast
wenn es eine Futtermittelunverträglichkeit sein sollte, bin ich komplett aufgeschmissen
Simba frisst nur Trockenfutter ... höchstens mal ein bisschen Thunfisch ... aber nur damit würde er ja nicht alle Nährstoffe bekommen
und das Etosha kann ich wegen Tapldi nicht wechseln
bin da sehr ratlos
:sigh:
 
AW: Tanja's Tapldi - wieder mit Lantus

Metronidazol ist vom TA bestellt ... kommt morgen ... gibt mit Metrobactin ja jetzt ein Vet-Medikament
da es ziemlich sicher ist, dass Toffee den Kram angeschleppt hat, werde ich sie mitbehandeln
Tapldi und Cookie sind symptomfrei - deshalb bekommen sie (erst einmal) nichts
ich tendiere dazu, direkt zwei Zyklen zu druchlaufen und erst dann eine erneute Kotpobe einzuschicken ...
 
AW: Giardien bei Simba

Hallo Tanja,

unser Mops hatte vor Jahren Giardien. Er bekam Panacur, wenn ich mich recht erinnere. 5 Tage - 3 Tage Pause- wieder 5 Tage.
Ist das beim Metronidazol auch so?:lens:

Manche Katzenbesitzer haben mit dem Dampfreiniger alles gereinigt, damit sich die anderen Katzen und Personen im Haushalt nicht anstecken.
Wenn du über die Suchfunktion gehst, wirst du sicher etwas dazu finden.
Oder dus chaust im Netz, was jetzt die neuesten Empfehlungen sind. Kannst du ja dann hier posten:wink:

Ich habe nur die Decken etc. gewaschen.
 
AW: Giardien bei Simba

:roll:Nicht so schön, aber gut in Griff zubekommen

Hab dir aus unseren kleinen Forum mal den Link kopiert:peck:

http://giardienbeikatzen.coverblog.de/wie-bekampfe-ich-dauerhaft-giardien/methoden-zur-bekampfung-von-giardien/

Der wird dir bestimmt weiter helfen...kenne Mädels die häufiger mal so Kandidaten haben aus dem Tierschutz und es in den Griff bekommen

Und, bitte alle mit behandeln, auch wenn sie keine Symptom zeigen

Petra hat Recht, dass übermässige Dampfstrahlen brauchst jetzt nicht wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Giardien bei Simba

jetzt sind alle Katzen behandelt
Cookie und Tapldi mit Spantrix und Toffee und Simba mit Metronidazol
Spantrix wird als Einmaldosis verabreicht ... und da Cookie und Tapldi eigentlich keine Symptome zeigen hier auch nur vorbeugend
Tapldi benötigte 21 Tabletten (1 pro 0,5kg Körpergewicht) ... da ist man schon eine Weile beschäftigt und leider treibt die Laktosebasis den BZ gehörig nach oben ... bei kleineren Katzen sicher nicht so ein großes Problem, weil die einfach weniger Tabletten brauchen
Metronidazol wird bei Toffee und Simba 7 Tage verabreicht ... dann 5 Tage Pause ... dann noch mal 5 Tage ... und nochmal 5 Tage Pause ... und zum Abschluss noch mal 5 Tage
danach sollten alle Giardien tot sein
heute an Tag 4 habe ich alles ... wirklich alles abgedampft (Desinfektionsmittel tötet Giardien bzw. deren Zystem nicht!!!) ... Spielzeug, Laufwege, Liegeplatze,
Trink- und Futterplatz und Klo wird täglich abgedampft
bei Bedarf werden Stellen, die iregndwie mit Kot in Kontakt gekommen sind, auch abgedampft
ich bin nur noch am Abdampfen
Toffee zeigt keine Nebenwirkungen auf das Metronidazol und ihr Kot ist jetzt komplett geformt
Simbas Durchfall ist leider noch nicht besser ... bei ihm ist die Darmflora ja auch schon durch die Giardien geschädigt (wurde auch vom Labor festgestellt) und das Antibiotikum tut sicher sein übriges
der Kot ist immer noch breiig ... aber wenigstens homogen (nicht irgendwie mit unverdauten Stückchen oder so)
der Absatz erfolgt nicht mehr alle 6, sondern nur noch alle 12 Stunden ... schon mal eine erste Erleichterung
Essen tut er normal
abgenommen hat er nicht
aber die Konsistenz ist immer noch so, dass es ihm manchmal gegen den Fuß läuft ... man muss also jedes Mal (auch um 4 Uhr nachts) wenn er auf's Klo geht, daneben stehen, um Schlimmeres zu verhindern
Fuß waschen und ... ihr ahnt es ... abdampfen
da ist man rund um die Uhr beschäftigt
wäre wirklich schön, wenn bald mal wieder etwas Ruhe einkehrt
 
Zurück
Oben