Gitta's Yankee Boy mit Lantus

AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,

Lantus ist ein durchschlagender Erfolg. Yankee springt drauf an daß ist unglaublich. Ich komme gerade vom Einkaufen und mache natürlich zuerst eine Messung. Gott sei Dank "44". Ich denk mich trifft der Schlag.

Er bekommt ja nur 0,5 IE gespritzt. Hier mal die Werte von gestern:

MPRE 156
+ 2 159
+ 3 1/2 130
+ 5 131
+ 8 136
APRE 309
+ 1 1/2 303
+ 3 1/2 233

Heute
MPRE 169
+ 4 1/2 44

Hab jetzt gefüttert und ein Minitröpfchen Jubin gegeben - kein TroFu. Die Werte von Sonntag und Montag ich habe ich gestern schon geschrieben. Sollte ich nicht doch nochmal reduzieren?

Das hätte ich ja im Traum nicht gedacht heute morgen.
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Gitta schrieb:
MPRE 169
+ 4 1/2 44
Hab jetzt gefüttert und ein Minitröpfchen Jubin gegeben - kein TroFu. Die Werte von Sonntag und Montag ich habe ich gestern schon geschrieben. Sollte ich nicht doch nochmal reduzieren?

Hallo Gitta,

dein Süßer ist ja wirklich von Anfang an ein Mini-Verbraucher.

Also bei einem Wert über 40 hätte ich noch kein Jubin gegeben. Ich hab Charlie dann immer erst eine Portion NaFu angeboten, das hat bei ihm eigentlich immer den Fall gestoppt (wenn da überhaupt was zu stoppen war). Erst wenn das nicht reicht und der Wert auf 30 sinkt würde ich erst das Trofu, dann das Jubin aus der Schublade holen und bei unter 30 ein Tröpfchen Jubin geben. Futter hat auch den Vorteil dass es dann länger anhält, aber den BZ nicht so hoch hüpfen lässt.

Normalerweise hab ich eine Reduzierung probiert wenn ein Zwischenwert unter 50 aufgetaucht ist, manchmal war das dann zu früh und ich musste wieder auf die vorherige Dosis zurück, manchmal gings gut. Bei fehlgeschlagener Reduzierung konnte es aber sein dass es drei Tage später gut ging.
Probiers einfach mal, vielleicht nicht direkt auf 0,25 sondern irgendwie zwischen 0,25 und 0,5; das einzige Risiko ist dass die Werte kurz hoch gehen, die sind aber dann bei Bedarf schnell wieder unten mit 0,5.

Weiter alles Gute.
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Sandra
ja weiß Du nachdech ich jetzt gerade 1 Woche dabei bin hab ich halt immer wieder Angst daß ich den Fall nicht stoppen kann. Vergangene Woche hat er bei 55 und Futter, Futter, Futter über 1 1/2 Stunden gebraucht bis er ein bisschen gestiegen ist. Die Zeit dazwischen war eine Katastrophe weil ich nicht wußte was passiert.

Das ist eben die Unwissenheit der "Neulinge". Vielleicht hätte es ja bei 44 auch gar nichts gebraucht aber ich konnte es nicht mehr aushalten. Eines ist auf jeden Fall gut, ich weiß daß es Yankee mit "44" immer noch gut geht und er keine Anzeichen einer Hypo zeigt. Bis jetzt war unser tiefster Fall 55. Bin also schon wieder eine Erfahrung reicher.

Bitte drück mir die Daumen daß es so weitergeht - ich wäre so glücklich auch mit einem Minitröpfchen. Alles andere wäre zu schön um wahr zu sein.

Fest stehe offenbar wirklich daß Lantus "DAS" Insulin für meinen Süßen ist. Wir haben 1 Jahr mit anderen Insulinen vergeigt. Schade. Aber besser spät als nie.

Einen schönen Tag und ich melde mich am Abend wieder mit dem APRE.:up: :flower:
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,

klar, am Anfang ist man nervös bis man mal gesehen hat wie die eigene Katze so reagiert bei niedrigen Werten, und auch später noch in der Reduzierphase wenn immer wieder 50er und auch 40er auftauchen. Ich muss zugeben ich bin in der "heißen Reduzier-Phase" bei Charlie manchmal zweimal am Tag zwischendurch heim gefahren (ich hab nur 5 Minuten von der Arbeit nach Hause) :grin: Wenn ich zu Hause bleiben konnte hatte ich nie ein Problem damit mutig zu sein bei der Dosierung, dann konnte ich ja bei Bedarf öfter messen und füttern.

Davon abgesehen: Bei einem Wert von 44 mg/dl brauchst du bei einer Katze noch nicht nach Anzeichen für eine Hypo zu suchen.... Ein ganz normaler Wert für eine Katze, vor allem wenn man bedenkt dass unsere Glukometer immer etwas zu niedrige Werte anzeigen (meins hat etwa 15 mg/dl Abweichung zum TA-Gerät).

Schön dass Lantus so gut anschlägt bei Yankee Boy, ich drück die Daumen dass es wirklich das Insulin für ihn ist. Es sieht auf jeden Fall gut aus. Und ihr seid ja von den 0 IE gar nicht so weit weg :wink: - Wir ja auch nicht, aber mein Süßer hat mir ja im Januar diesbezüglich die Kooperation erst mal gekündigt :sigh: Naja, mal sehen wie es weiter geht...
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,

das freut mich für Dich u Yankee Boy das Lantus sein Insulin ist
u das er nach so kurzer Zeit so gut auf Lantus reagiert
u das wo ihr schon länger am ausprobieren seid welches Insulin zu Yankee paßt
super :nice:

ansonsten schließe ich mich ganz Sandras Erklärungen u Ratschlägen an
klar als Neuling hat man Angst
das ging uns allen so
wie der Mambo das erste Mal unter 50 fiel war ich auch ganz aufgeregt
u jetzt schocken mich nicht mal mehr Werte unter 40
mich schocken jetzt die Werte ab 80 :wink:
so schnell kann es gehen

Du machst das ganz prima
probier mal ob Du etwas weniger wie 0,5 hin bekommst
wenn Dir das lieber ist
das wird schon klappen

u auch hier sind die Daumen u Pfoten gedrückt
viel Glück :flower:
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo Gitta,

der Yankee Boy reagiert anscheinend genauso gut auf Lantus wie Farah damals. Wir waren damals auf 2 IE Caninsulin und ich bin dann gaaanz vorsichtig mit 0,5 IE Lantus angefangen, weil ich so´n Megarespekt vor Lantus hatte. Über diese 0,5 IE sind wir aber eigentlich nie, bis auf zweimal, drüberweg gekommen.
Schon erstaunlich wie unterschiedlich unsere Fellis auf verschiedene Insuline reagieren.
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

Hallo an Alle,
darf ich mal meinen Frust abladen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach den guten Einstiegswerten bin ich nun überhaupt nicht mehr zufrieden mit Yankees Werten. Wie sind jetzt 14 Tage dabei und es geht nur rauf und runter. Solche Achterbahnfahrten hatte ich ehrlich mit PZI nicht. Es ist zum verzweifeln.

Hier mal die Werte der letzten 4 Tage:

1.6.
MPRE 294 - 0,5 IE
+ 4 165
+ 6 151
APRE 415 - 0,5 IE
+ 2 359
+ 4 1/4 339

2.6.
MPRE 384 - 0,5 IE
+ 4 1/2 264
APRE 364 - 0,7 IE
+ 4 200
+ 6 163

3.6.
MPRE 420 - 0,7 IE
+ 4 1/2 385
APRE 320 - 0,7 IE
+ 1 3/4 183
+ 4 45 - 40 Gramm Animonda -
+ 4 3/4 78

4.6.
MPRE 409 - 0,7 IE
+ 3 1/2 328

Ich habe ja am 23.5. mit Lantus angefangen und nach dem Absturz mit 0,7 IE am ersten Abend dann auf 0,5 IE reduziert und bin bis 1.6. dabei geblieben. Dann habe ich versucht wieder auf 0,7 IE zu erhöhen und hatte gestern abend wieder einen rasanten Fall.

Mit den Werten tagsüber kann ich ja leben. Aber warum dieses hohen PRES? Hält auch Lantus nicht über 12 Stunden? Erhöhen auf 1 IE trau ich mich auch nicht.

Es ist nicht erfreulich und das Wetter tut das Seine dazu. Ich möchte mich unter die Bettdecke verkriechen und nicht mehr rauskommen.
 
AW: Gittas Yankee Boy mit Lantus

ich wuerde jetzt auch nicht auf 1 IE gehen, sondern erstmal 0,7 beibehalten.

Ich wuerde immer auf das Gesamtbild schauen, ueber einen laengeren Zeitraum. Es gibt z.B. Leute die zaehlen den Durschnitts-BZ-Wert jeder Woche oder die einzelnen Werte in verschiedenen Werte-Bereichen (<100, 100-200, 200-300, usw) und vergleichen Woche pro Woche oder sogar Monat pro Monat. Ich weiss, das G-Wort.... :oops: :wink:

In der Anfangsphase ist es nicht ungewoehnlich Variabilitaet bzw. Schwankungen zu haben, in beide Richtungen.
 
Zurück
Oben