Giuseppina's Coralina mit Lantus

Hallo Giuseppina,
herzlich willkommen hier im Forum. Prima dass Du schon eine Tabelle verlinkt hast.
Schade, dass Du die Remission von Coralina nicht erhalten konntest. Dafür ist möglicherweise leider das falsche Futter verantwortlich. Eine ehemalige Diabetikerkatze sollte nie mehr mit Futter mit Zucker und Kohlenhydraten gefüttert werden.
Wenn die Werte durchgängig zu hoch sind und das sind sie unter Caninsulin normalerweise, da alles über 200 einfach zu hoch ist, dann nimmt die Katze i.d.R. mit jedem Futter ab, weil die Energie nicht in den Zellen ankommt. Das war bisher bei allen in der Tabelle eingetragenen Werten der Fall. Da kann sie eigentlich nicht zunehmen.
Was wäre denn Coralina's Idealgewicht?
220-230g Futter sind für eine schlecht eingestellte Diabeteskatze zu wenig, für eine normale, gesunde Katze gar nicht so schlecht. Mit Felix und Co. hat sie die letzten Tage aber auch nur 250g gefressen. Das ist auch kaum mehr. Hat sie denn früher zu gesunden Zeiten mehr gefressen?
Leider bist Du auf den Rat der TÄ wieder auf ungeeignetes Futter umgeschwenkt. Das sieht man an den trotz Insulinerhöhung gestiegenen Werten.
Für diese Art von Futter müsstest Du viel mehr Insulin geben. 400er Werte sind echt fies und ungesund. Da können auch schnell gefährliche Ketone entstehen. Bitte besorge Dir möglichst umgehend ein Gerät mit dem Du Ketone im Blut messen kannst. Das ist die zuverlässigste Methode. Das Glucomen areo 2K ist dafür geeignet. Du brauchst aber auch die leider recht teuren speziellen Ketonmessstreifen dazu.
Die Urinteststreifen messen sehr ungenau und auch erst verzögert, wenn Ketone schon im Urin angekommen sind.
Bis dahin gib ihr bitte möglichst viel Flüssigkeit (Wasser mit etwas Milch/Sahne/zuckerfreier Katzenmilch und ins Nafu gemischt). Das schwemmt etwaige Ketone aus.
Wir stellen hier unsere Katzen auf physiologische Werte zwischen 50 und 120 ein. Das funktioniert sogar auch mit Prozinc. Das wird aber nur mit geeignetem Futter funktionieren. Mit Felix und Co. wirst Du sie nie mehr in Remission bekommen und vermutlich ewig hohe Mengen an Insulin spritzen müssen. Mal davon abgesehen, dass das generell kein gesundes Futter ist.
Welche Sorten hast Du denn schon ausprobiert außer dem Miamor und Coshida? Vielleicht mag sie ja mehr Abwechslung? Es gibt superviele geeignete Sorten im Handel. Das animonda vom Feinsten kastrierte Katzen, adult oder no grain kommt meistens sehr gut an. Es gibt sogar ein paar wenige Sheba-Sorten, die geeignet sind, m.W. das Sheba classic.
Felix und die meisten Sheba-Sorten sind leider ungeeignet, aber auch das Hills Diabetiker Nafu leider auch, da es Maisstärke und Reismehl enthält.
Du kannst ihr zusätzlich noch ein paar geeignete Leckerlis geben wie Gimpet Käserollis, Katzensticks z.B. die von Lidl oder Cosma Snackies (zooplus). Falls sie mag gerne ab und zu auch etwas rohes Rind oder Geflügelfleisch. Mann kann auch Gimpet Vitaminflocken oder ein wenig Sahne, einen Klecks Butter oder Thunfisch aus der Dose (nicht der in Öl und ohne Salz) unters Futter mischen, um die Akzeptanz zu steigern. Wir haben hier schon viele schwierige Fälle bei der Futterumstellung gehabt. Es braucht Geduld und man muss manchmal tricksen, aber wenn man dran bleibt, kriegt man das auch hin. Ich würde das nicht schon einfach aufgeben.
Bitte miss auch regelmäßig den Blutzucker. Zu den PREs ist absolut Pflicht und Zwischenwerte soweit möglich natürlich.
Bitte besorge Dir auch die Blutergebnisse vom TA. Du kannst sie hier verlinken, ich schaue gerne mal drauf.
Wurden bei Coralina mal die Zähne gecheckt? Zahnentzündungen oder Forl sind oft der Grund für Diabetes, neben falschem Futter oder anderen Krankheiten.
Wurde ihr Urin mal auf Blut, Bakterien und Kristalle überprüft? Viele Diabetikerkatzen entwickeln einen Harnwegsinfekt wegen des süßen Urins. Das muss mit einem Antibiotikum behandelt werden.
Beides ist schmerzhaft und kann den Appetit auch stark reduzieren und die Werte nach oben treibe.
Ich würde also wieder auf geeignetes Futter umstellen, dann die Insulinmenge so anpassen, dass ihre Werte dauerhaft unter 200 werden und parallel dazu ggf. Zähne und Urin checken lassen.
Wir helfen Dir gerne bei der weiteren Einstellung, wenn Du das möchtest.
 
Hallo Silke ,
vielen lieben Dank für deine Antwort .
Da sind schon ganz viele Ratschläge die
ich in die Tat umsetzen werde. Milch oder Sahne, zuckerfreie Katzenmilch ins Wasser, klingt sehr gut. Oder auch ins Futter, perfekt , vielleicht frisst sie dann auch das gute Futter. Geht auch Margarine? Die mag sie immer vom Finger abschlecken, wenn ich meinem Senior die Herztablette gebe. Meine anderen zwei Katzen essen Animonda carny und Bozita, nur die dritte frisst Animonda vom feinsten. Coralina mag es leider nicht. Habe mir Premiere Futter bestellt, hoffe sehr sie mag es. Sie war schon immer eine mäcklerin. Ich habe sie seit 2010, war vorher eine Strassenkatze.
Man durfte sie nicht anfassen, nicht streicheln, vor allem nicht am Kopf . Heute noch, nach 9 Jahren duckt sie sich beim Kopfkraulen. Sie kam damals ins Haus durch die Klappe und blieb. Verschwand dann für eine Woche, kam schwanger wieder. Ich hab nicht schnell genug an Kastration gedacht. Seit der Schwangerschaft isst sie alle paar Stunden ein wenig. Dann mein Fehler , Trockenfutter stehen zu lassen, sie wurde dick. Ihre Tochter Luna ist es immer noch, ich gebe aber mein bestes damit sie abnimmt. Simba ihr Sohn starb an Harngries, seine Blase wäre von Geburt an nicht normal gewesen. Er war reiner Trockenfutter esser.
Ja Urin wurde untersucht, alles gesund, Zähne wären auch gut. Sie war halt sehr dick. :-(
Ich weiss nur nicht genau welche Dosis Prozinc ich nun geben soll. Sie ist auch voll genervt vom Ohrstechen, deshalb lasse ich sie manchmal in Ruhe. Denn es ist oft ein Kampf .....
Von Physiologischen Werte träume ich.....
Aber Coralina müsste mitspielen und gutes Futter gut essen....
Liebe grüße Giuseppina
 
Trofu ist generell einfach schlecht auch wegen der zu geringen Flüssigkeitsaufnahme. Schlecht für die Nieren und es entstehen Kristalle wie Du leider schon erfahren musstest.
Wenn sie nicht zu dünn ist und halbwegs ausreichend futtert, dann stelle bitte zuerst auf geeignetes Nafu um. Beim Premiere gibt es viele geeignete aber auch einige ungeeignete. Das mit Sosse ist meistens ungeeignet bei jeder Sorte. Für Sossenfutterliebhaber empfehle ich immer das animonda vom feinsten no grain. Ansonsten geht noch Bozita oder Miamor Tütchen mit Jelly. Probier einfach mal durch. Es gibt so viele geeignete Sorten bei Fressnapf, zooplus und Co. Vielleicht mag sie ja lieber Fleisch roh oder gekocht? Dann könntest Du auch barfen.
Wie teilst Du das Futter auf? Sie sollte tagsüber und nachts gleich viel bekommen mit je 2-3 kleineren Zwischenmahlzeiten und max. 80 g je zur Spritze.
Pflanzliche Fette sind für Katzen wenig geeignet, da sie nur tierische Produkte wirklich verstoffwechseln können. Deshalb lieber Butter, Sahne oder Lachsöl ins Futter als Margarine u.ä.
Ich würde jetzt zuerst auf geeignetes Futter umstellen. Dann wird der BZ in 1-2 Tagen sicher etwas sinken. Dann schauen wir wo er landet und können dann langsam die Insulindosis den Werten anpassen.
Du solltest Dir dann auch andere Spritzen zulegen. Wir verwenden die BD Micro fine U100 +demi 0,3×8 mm. Das sind zwar U100 Spritzen. Aber Du kannst die Prozinc-Dosis x2,5 nehmen und damit viel feiner und exakter dosieren.
Beim Messen kannst Du mit Lob und Leckerlis versuchen ihr das schmackhafter zu machen.
 
Miamor Gelee hatte ich ja die letzte Zeit , sie will es nicht mehr fressen. Coshida Gelee vom Lidl verweigert sie nun auch. Bozita, Animonda no grain hatte ich auch. Rohes und gekochtes Hühnchen ebenso...nichts zu machen. Werde es mit wenig Sahne versuchen oder Butter, oder lakto freie Milch . Sie frisst vor dem Spritzen, wenn ich aber um 5 aufstehe, was 2 Wochen im Monat vorkommt , frisst sie da schon. Ansonsten um 7.30. In der Nacht stehe ich auf und gebe ihr Futter, mal will sie es mal nicht. Ansonsten hat sie alle stunden minimal gefuttert. Mittlerweile lasse ich sie 3 Stunden ohne und füttere dann, in der Hoffnung das sie mehr frisst. Auch versuche ich nun 2 Stunden vor dem Spritzen nix zu geben. Klappt nicht immer. Das mit den anderen Spritzen werde ich auch machen. Hoffentlich mache ich aber echt nix falsch bei der Umrechnung .
Liebe Grüße Giuseppina
 
Einfacher wäre es per Futterautomat. Bei den zeitgesteuerten könnten aber die anderen Katzen auch drangehen. Von surefeed gibt es noch einen chipgesteuerten. Da kann sie dann aber jederzeit ran und die 3 h vor der Spritze kein Futter mehr ist damit schwieriger umzusetzen.
Du fütterst aber nicht um 7.30 und spritzt dann erst 1 h später? Das wäre ungünstig. Messen, fressen, spritzen sollte alles in max. 20 min. ablaufen, da sonst der BZ zu sehr ansteugt. Und die letzte kleine Zwischenmahlzeit vor der Spritze sollte dann bis 3 h davor liegen. Also bitte keine Hauptmahlzeit um 5 Uhr und dann Spritze um 8.30 Uhr. Oder wie war das von Dir gemeint?
 
Geeignetes Futter lässt zwar die Werte im Gegensatz zu ungeeignetem wieder etwas sinken, aber wenn die Insulinmenge nicht ausreicht bleiben sie eben immer noch zu hoch. Deshalb musst Du sicher dann auch mit richtigem Futter wohl die Dosis noch so lange erhöhen bis die Werte gut werden.
Wurde ihr Blut mal auf den Pankreatitis-Wert specfPL untersucht? Viele Katzen mit Diabetes leiden auch darunter. Das kann Übelkeit und Bauchschmerzen erzeugen und auch zu schlechter Futteraufnahme führen.
 
Oh genauso war es gemeint, essen um 5 oder 7.30, dann 8.30 Spritze ......oh man.....wenn ich abends drauf achte, dann muss ich es ja auch morgens tun. Was mach ich nur???? Wenn ich um 5 in der Küche stehe, haben die anderen Tiger Hunger.....was tue ich mit Coralina......?
Ja Ärztin sagte sie hätte auch auf Pankreatitis-Wert specfPL geschaut. Alles sei ok. Ich lasse mir den Befund per Email zu senden. Das dauert aber bei denen etwas.
 
Zurück
Oben