Giuseppina's Coralina mit Lantus

Miss doch mal +2 und dann je nach Wert +5 und +8.
Da du heute wieder einen für euch relativ niedrigen Pre hast, würde ich schon etwas früher als sonst messen, nur zur Orientierung und Sicherheit.
Normalerweise raten wir zu Messungen bei +3, +6, +9 - das ist dann ein Tagesprofil.
Oder halt so wie du es zeitlich hinbekommst.
 
Dankeschön , ich mache so wie du es mir rätst. Die +2, +5 +8 je nach Wert, dann den Apre.
Bin gespannt...
Sollte es morgen Zeitlich möglich sein, erstelle ich ein Tagesprofil.
Sollten die Werte so gut bleiben, darf ich euch dann fragen wie es mit der Dosis weiter geht? Ob sie so bleibt und wie lange? Und dann langsam niedriger dosieren und immer nach den Werten schauen?
 
Du kannst du immer fragen - am besten vor der Spritze.

Wenn die Katze mit einer Dosis Werte einer gesunden Katze hat, 50mg/dl bis 100/120mg/dl, dann belässt man diese Dosis möglicht lange, damit sich die insulinproduzierenden Zellen erholen können.
Bei Werten unter 40mg/dl reduziert man zur nächsten Spritze sofort.
Oder wenn die Werte mindestens 1 Woche im gesunden Bereich waren, dann langsam um 0,25IE. Bis man das Inuslin ausgeschlchen hat - im besten Fall.
Soweit die Theorie.:wink:
 
Ziel ist es erst einmal die Katze auf physiologische Werte zwischen 50 und 120 einzustellen. Davon bist Du mit einem 180er PRE noch ein Stückchen entfernt. Möglicherweise musst Du also nochmal die Dosis erhöhen. Deshalb brauchen wir ja jetzt vor allem ausreichend Zwischenwerte um zu schauen wie tief sie fällt und wie viel Luft ggf. noch nach unten für weitere Erhöhungen ist. Es kann aber auch sein, dass es sich jetzt mit 3 IE ganz gut unter 200 einpendelt. Wenn die Werte um/unter 200 sind halten wir deshalb die Dosis etwas länger (5-7 Tage) und schauen wie es sich damit entwickelt. Das ist jetzt Feintuning. Wir helfen Dir natürlich dabei, damit Du die Unsicherheit und Angst vor den niedrigen Werten ablegen kannst.
Lies bitte auch nochmal das Einstellungsprotokoll (s. Petra's Signatur). Wir wenden es mittlerweile für Prozinc genauso an, wenn die BZ-Werte der Katze damit stabil sind.
 
Danke an alle , hab schon wieder Fragen, ihr Wert +2 ist bei 300. Wieso steigt der Wert nach dem Insulin? Anstatt so zu bleiben oder etwas nach unten zu gehen? Könnte es denn auch ein Schutz vor Unterzuckerung sein? Das ihr Organismus sich mit hohen Werten vor Unterzuckerung schützt ? Wenn ja , wieso? Die Dosis kann ja nicht zuviel sein, denn bei 2.5 bis 2.8 IE hat sich ja nichts getan.
Lieben Gruß Giuseppina
 
Es kommt häufig vor, dass der BZ zum +2 also recht direkt nach dem Futter steigt, weshalb es oft gar nicht so gut ist da zu messen vor allem wenn die Dosis noch nicht ganz passt. Das scheint hier der Fall zu sein. Von Unterzuckerung ist Coralina bei den Werten weeeeeeeeit entfernt. Wenn sich der Körper vor Unterzucker mit hohen Werten schützen könnte, dann würde wir hier ja nie zu niedrige Werte beobachten. Das ist wieder die Mär von der sog. Gegenregulation, die bei Dir wohl noch im Hinterkopf herumgeistert. Oder?
So lange die Dosis noch nicht passt sind die Werte meistens einfach gleichmäßig viel zu hoch. Wenn wir jetzt langsam in den Bereich kommen, wo die Dosis und die Werte sich einer guten Einstellung nähern, dann gibt es einfach Schwankungen.
Der Stoffwechsel ist ein komplexes Gebilde und wird von etlichen Faktoren (Futter, Bewegung, Wohlbefinden etc.) beeinflusst. Da kann man auch nicht immer jeden Wert einzeln exakt interpretieren. Wichtig ist der Verlauf über mehrere Tage mit Zwischenwerten.
Stelle Dich schon mal drauf ein, dass Du noch wohl noch ein wenig erhöhen werden musst, damit die Werte besser und gleichmäßiger werden. Aber warten wir jetzt erstmal ab.
 
Zurück
Oben