Glucometer in Deutschland: Vollblut vs. Plasma-ähnlich

Hallo Zusammen,

ich haette mal eine Frage :nice:.

Folgendes hatte ich 2007 fuer unsere Forums-Homepage geschrieben (Link):
Glucometer in Deutschland

In Deutschland, wie auch in Frankreich und Italien, messen handelsübliche Geräte in der Regel kapilläres Vollblut. Andere europäische Länder benutzen Plasma-Referenzierung oder stellen gerade auf Plasma-Referenzierung um. Laut einigen Hersteller-Seiten, hat sich Weltweit die Plasma-Referenzierung längst durchgesetzt. Deswegen ist es anzunehmen, dass auch in Deutschland über kurz oder lang umgestellt wird.

Als Abweichungen sind in Deutschland +/- 16 % gegenüber der Labormethode zugelassen (internationaler Standard: +/- 20 %).

Hat jemand eine Ahnung, ob die Geraete die man heute in Deutschland kaufen kann immer noch Vollblut-Geraete sind oder nicht?
 
AW: Glucometer in Deutschland: Vollblut vs. Plasma-ähnlich

Hallo Hildegrad,

danke fuer die Rueckmeldung :flower:!

Ich hoffe, es melden sich noch weitere die entweder neue Glucometer haben oder irgendwelche Details wissen :lens:.
 
AW: Glucometer in Deutschland: Vollblut vs. Plasma-ähnlich

Hallo Kirsten, es gibt in Deutschland beide Sorten Geräte auf dem Markt. Ascensia contour z.B. ist vollblutkalibriert. Ich habe für mich persönlich das Ascensia contour. Wenn ich jetzt bei uns in der Praxis im Labor einen Vergleichswert messe stimmt der sehr gut mit meinem Gerät überein. Aber ich denke man sollte sich gar keine zu großen Gedanken machen. Wenn man immer mit dem gleichen Gerät misst, dieses ab und an mit der Kontrolllösung kontroliert, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Denn es ist ja beim Mensch, wie bei der Katze denke ich auf alle Fälle wichtig, dass sich die Werte in einem guten Bereich befinden. Ihr kontrolliert doch auch ab und an den Fructosamin-Wert, oder? Daran kann man ja erkennen ob die Durchschnittswerte gut waren. Ob die realen Werte dann 20 mg/dl höher sind wie bei einer Labormessung oder nicht ist ja gar nicht so entscheidend. Ich kann aber gerne ein bischen nachforschen, welche Geräte wie kalibriert sind und Dir das dann schreiben.
LG Penny
 
AW: Glucometer in Deutschland: Vollblut vs. Plasma-ähnlich

Hallo zusammen,
ich habe auch ein Freestyle Lite und hatte festgestellt, dass die Werte extrem abweichen. Teilweise um 80mg/dl (damals waren unsere Werte allerdings auch insgesamt sehr hoch). Ich habe dann wieder das Contour genommen, weil die Werte trotz des höheren Blutbedarfs genauer sind (Vergleichsmessungen beim TA zeigten das).
Ich hatte damals mit dem Hersteller wegen der Fehlmessungen Kontakt, sie waren sehr bemüht und es soll ein Vollblutgerät sein.
Liebe Grüße
Christine
 
AW: Glucometer in Deutschland: Vollblut vs. Plasma-ähnlich

Hallo zusammen!

Folgende Info habe ich im September 2008 von der Firma Bayer bekommen:

Kalibrierung der Messgeräte auf Kapillarblut (z. B. bei Blutzuckermessgeräten der Firmen Bayer und Roche).

Kalibrierung auf Plasma/Serum (z. B. bei Blutzuckermessgeräten der Firmen Lifescan und Abbott).

Dort sagte man mir auch, dass aufgrund der unterschiedlichen Kalibrierung die Ergebnisse verschiedener Blutzuckermessgeräte voneinander abweichen können.

Ich hoffe, dass hilft Euch weiter.

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben