Glucose-Messung - Tabelle mit Werten und Abweichungen je nach Kalibrierung

Hallo ihr Lieben,

das Thema Messungenauigkeiten und verschiedene Kalibrierungen zieht sich ja schon durch einige Threads. Ich habe jetzt mal in einer Tabelle nebeneinandergestellt, wie weit bei Vollblut- bzw. Plasmakalibrierung ungefähr die Spannen sind. Darin ist markiert, ab welchem Wert etwa man recht sicher die Nierenschwelle unterschreitet, welche Messbereiche einer physiologischen Einstellung nahe kommen bzw. (das ist ein ziemlich schmaler Wertebereich) relativ sicher physiologische Werte repräsentieren, und ab wann es wieder gefährlich wird.

Die Kluft geht da schon ziemlich auseinander. Bei Blue habe ich heute wiederum aus einem Bluttropfen einen Wert von 65 (Contour) und 94 (Precision Xceed) erhalten. Die Toleranzen bei den Geräten lassen tatsächlich sogar noch größere Differenzen zu.

Schaut doch mal, ob mit der Tabelle etwas anzufangen ist. Wenn das der Fall ist, würde ich sie bei Gelegenheit mal mit Erläuterungen versehen und das Ganze dann vielleicht als pdf hochladen... eben als Orientierungshilfe zur Aussagekraft der gemessenen Werte.

Hier ist sie: http://www.hothspot.de/Glucose_Messung.xls
 
AW: Glucose-Messung - Tabelle mit Werten und Abweichungen je nach Kalibrierung

Hallo Iris,

da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht. :flower:

Woher hast Du die Info das Katzen nur bis 80 mg/dl ganz sicher im physiologischen Bereich sind? Ich habe bis 100 im Kopf, kann mich aber nicht an die Quelle erinnern. :reflect:
 
AW: Glucose-Messung - Tabelle mit Werten und Abweichungen je nach Kalibrierung

Hallo Hildegard,

da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht. :flower:

ich neige dazu, mich an solchen Sachen fest zu beißen, wenn sie mir denn halbwegs wichtig erscheinen :grin: (der Smilie grinst nicht, er beißt *g*).

Woher hast Du die Info das Katzen nur bis 80 mg/dl ganz sicher im physiologischen Bereich sind? Ich habe bis 100 im Kopf, kann mich aber nicht an die Quelle erinnern. :reflect:

Ich glaube, das habe ich sogar hier irgendwo gelesen, dass gesunde Katzen meistens einen Glucose-Wert zwischen 50 und 80 hätten. Die Referenz bis 100 ist mir von den Laboren her natürlich auch geläufig.

Mal sehen, vielleicht lassen sich dazu ja irgendwo nähere und gesicherte Informationen auftreiben.
 
AW: Glucose-Messung - Tabelle mit Werten und Abweichungen je nach Kalibrierung

So, meine Quelle zu den 50 - 80 mg/dl habe ich wieder gefunden. Es steht so im Einstellungsprotokoll:

http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll2.htm

Wenn die Katze beginnt regelmäßig bzw. täglich viele Werte im physiologischen Bereich bzw. die einer gesunden Katze zu haben (50 bis 80 mg/dl), wechsele zu Phase 3.

Vielleich kann Kirsten sagen, woher diese Angabe stammt?
 
AW: Glucose-Messung - Tabelle mit Werten und Abweichungen je nach Kalibrierung

So, nun habe ich mal verschiedene Quellen durchforstet:

Kraft/Dürr - Klinische Labordiagnostik in der Kleintiermedizin gibt an als Referenz für Glukose
70 - 150 mg/dl im Plasma
55 - 125 mg/dl im Vollblut

Willard/Tvedten - Labordiagnostik in der Kleintierpraxis
70 - 110 mg/dl (ohne präzisierende Angabe, vermutlich im Plasma)

Horzinek et al. - Krankheiten der Katze
72 - 162 mg/dl (4 - 9 mmol/l ohne präzisierende Angabe, vermutlich im Plasma)

ebenda werden angegeben als Referenzwerte "Vet-test 8008"
54 - 145 mg/dl (ohne präzisierende Angabe, vermutlich im Vollblut)

Willard/Tvedten - Labordiagnostik in der Kleintierpraxis
Nierenschwelle > 300 mg/dl (ohne präzisierende Angabe, vermutlich im Plasma)

Vetmed-Labor Referenzwerte
54 - 100 mg/dl im Serum (unterscheidet sich von Plasma und Vollblut)

Tja, so richtig Einigkeit scheint da nicht zu bestehen, aber die Bereiche in meiner Tabelle sind falsch, denn die Untergrenze von ca. 55 mg/dl gilt für Vollblut und nicht für Plasma. Und die Nierenschwelle liegt lt. meiner Quelle deutlich höher als 200 mg/dl.

Na mal schauen, ob wir es noch genauer kriegen :nice:
 
AW: Glucose-Messung - Tabelle mit Werten und Abweichungen je nach Kalibrierung

Hallo Iris,

deine Recherchen finde ich auch klasse :flower:.

Hier sind die Infos zum Nierenschwellenwert: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_nierenschwellenwert.html

Ich versuche mal das mit den gesunden Blutzuckerwerten zu erklaeren. Bei dem Testen von Katzen hier im Forum sind zwei Sachen wichtig: Hometesting (also werden die gemessenen Werte anders als beim Tierarzt nur sehr selten von Stresshyperglykaemie beeinflusst) wie auch die bis jetzt in Deutschland ueblichen Vollbult-kalibrierten Homestesting Geraete (obwohl sich dies anscheinend aendert und die Effekte im unteren Bereich geringer sind als im oberen).

Nicht diabetische Katzen wie auch Katzen die in einer wirklich stabilen Remission sind, haben unserer Erfahrung nach meist Werte die im Bereich 50-80 liegen. Gemessene Werte die nicht in diesem Bereich liegen sehe meist so aus: <50 (ca. 35-50) und >80 (ca. 80-100). N.B. die niedrigsten Werte die hier mal im Forum gemessen wurden bei Remissions-Katzen waren <30. Ich wuerde mal behaupten, dass die Werte von <50 wesentlich haeufiger anzutreffen sind als Werte >80.

Ich glaube ganz urspruenglich stammen die Infos zu normalen BZ-Werten von Dr. Hodgkins aus USA (Link). Ich weiss noch, als Tilly 2005 in Remission ging, war dies einer der wenigen Quellen die klar beschrieben haben was fuer Blutzuckerwerte eine gesunde Katze mit Hometesting ueberhaupt haben soll.

Was die Einstellung einer diabetischen Katze angeht, denke ich, dass Werte von 50-100 voellig akzeptabel sind.
 
AW: Glucose-Messung - Tabelle mit Werten und Abweichungen je nach Kalibrierung

Hallo Kirsten,

danke für die Infos, die helfen weiter :nice:

Nicht diabetische Katzen wie auch Katzen die in einer wirklich stabilen Remission sind, haben unserer Erfahrung nach meist Werte die im Bereich 50-80 liegen.

Ich denke allerdings, hier wird vorwiegend das Contour verwendet. Und nach meinen Vergleichsmessungen jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass das Contour - oder jedenfalls meins - ziemlich systematisch zu niedrige Werte misst. Ein mit dem Contour gemessener Wert von 80 liegt wahrscheinlicher tatsächlich bei 100. Ein damit gemessener Wert von 35 liegt wahrscheinlich etwa bei 40.

N.B. die niedrigsten Werte die hier mal im Forum gemessen wurden bei Remissions-Katzen waren <30.

*brrrrrr*... Können auch nicht insulinpflichtige Katzen in eine Hypo fallen?

Was die Einstellung einer diabetischen Katze angeht, denke ich, dass Werte von 50-100 voellig akzeptabel sind.

Ich halte es für sehr wichtig, immer darauf zu achten, ob ein Gerät auf Vollblut oder auf Plasmaäquivalent kalibriert ist. Denn bei den pä-Geräten ist ein Wert von 50 zu niedrig, er entspricht einem Vollblutwert von unter 40.

Das ist nun also meine Erkenntnis aus den Diskussionen und meiner Tabellentüftelei. Heute morgen hätte ich noch sämtliche Katzen in eine Hypo geschickt, weil ich dachte, die Referenz 50 - 80 gilt für Plasma. Man muss wirklich aufpassen.

Ach ja... meine Tabelle mit den Referenzbereichen habe ich nun auch angepasst und wieder hochgeladen :nice:
 
Zurück
Oben