Glukometer aus der Humanmedizin vs. Veterinärmedizin

Liebe alle!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den relativ neuen Glukometern, die eigens für Tiere hergestellt wurden? Beispielsweise g-pet oder Gluco calea?

Unmittelbar fällt auf, dass diese Geräte wesentlich teurer sind und mehr Blut benötigen (tw. die 5-fache Menge!). Aber gibt es eurer Meinung nach auch Vorteile bzgl. Präzision etc.?

Danke!
LG Karin
 
AW: Glukometer aus der Humanmedizin vs. Veterinärmedizin

Hallo Karin:nice:,

erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier mit deinem Samy:flower:

Ich glaube, die meisten hier verwenden ein ganz normales Glukometer aus der Humanmedizin.
Ich hatte immer das Contour von der Firma Bayer, mit dem ich prima zurecht gekommen bin.
 
AW: Glukometer aus der Humanmedizin vs. Veterinärmedizin

Hallo Karin,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.

Bei den Clukos ist es sicher wie bei vielen anderen Dingen für Tiere. Die Industrie wittert ein Geschäft. Z.B. Katzenmilch. Man könnte auch normale laktosereduzierte oder laktosefreie Milch nehmen. Da bezahlt man wesentlich weniger für den Liter, als für Katzenmilch. Oder auch das ganze Spielzeug. Katzen spielen auch mit einfachen Dingen, wir Wollknäule, zusammengerollte Alufolie oder Geschenkband. Aber sieh dir die Tiergeschäfte an. Spielzeug ohne ende und das meiste wird von den Tieren gar nicht angenommen. Kostet aber ein Schweinegeld. Und wenn die Futterhersteller extra Futter herstellen, welches zu Diabetes führt, dann hat bestimmt einer aus dem Vorstand von H***´s einen Schwager in der "Medizingeräteindustrie", der dann tiergerechte Glucometer herstellt. So haben beide verdient. Da gibt es sicher noch viel Beispiele. Letztendlich muss sich jeder selbst ein Bild machen. Natürlich gibt es auch Glucos, die nicht so geeignet sind. Deshalb haben wir ja auch im Info-Bereich einige Modelle, die sich bewährt haben. Wenn du solch ein Tierblut-Messgerät hast, dann nimm mal ein Menschenblut-Messgerät und vergleiche die Werte. Aber immer beachten, dass eine Toleranz von 15% bei den Glucos angegeben wird. Je höher der Wert, desto größer auch die Abweichung. Wenn du einen Test vollzogen hast, würde das hier bestimmt auch einige(mich auf jeden Fall) interessieren.
 
AW: Glukometer aus der Humanmedizin vs. Veterinärmedizin

Hallo Karin,

herzlich willkommen auch von mir:flower:

Letztendlich messen wir mit allen Geräten eine Tendenz. Es gibt oft Abweichungen zu den im Labor bestimmten Werten.
Das macht aber nichts, wenn man immer das gleiche Gerät nimmt.
Ich sehe keinen Vorteil, wenn man ein Gerät speziell für Tiere nimmt. Vielleicht ist der Wert reeller als mit denen für Menschen - ob das nötig ist, muss man selbst entscheiden.

Es gibt einen Thread dazu, da hat eine Userin den Unterschied zwischen Katzenblut und Menschenblut beschrieben und den sich daraus ergebenden Messungenauigkeiten.

Glucometer: Glukose-Verteilung (RBC vs. Plasma) & RBC-Grösse
 
AW: Glukometer aus der Humanmedizin vs. Veterinärmedizin

Hallo Karin,

Wir testen gerade das Gluco Calea vrs. GlucomenLX.

Die Abweichungen sind enorm (bis 50%, v.a. im niedrigen Bereich!), aber es stimmt in etwa mit den Referenzbereichen überein - beim Gluco Calea 120-350 mg/dl (entspricht am Humanglucometer etwa 80-240 mg/dl). Der Unterschied ergibt sich aus der unterschiedlichen Plasmakonzentration der Glukose, die bei der Katze ja höher ist als beim Menschen.

Unser Facit: egal mit welchem Gerät du mißt, es kommt bloß darauf an, in welchem Bereich dein Fellknäul sich wohl fühlt. Das Gluco Calea ist viiiieeeel zu teuer! Der BZ läßt sich auch mit dem Humanglukometer überwachen.
 
AW: Glukometer aus der Humanmedizin vs. Veterinärmedizin

Ich bin beeindruckt! :up:
Soviel Resonanz in so kurzer Zeit ;) Viele lieben Dank!

Mit euren Beiträgen im Rücken fühle ich mich nun sicherer ebenso wie wohl die meisten hier ein Human-Glukometer zu kaufen!
In Österreich gibts leider keine Versandapotheken, die das so günstig anbieten, aber what shell´s!
Werde das FreeStyle Lite in einer "realen" Apotheke bestellen, da wirds bis morgen geliefert und kostet ca. €43.

Bin schon gespannt auf seine Werte. Samy bekommt ja aktuell wirklich viel zu viel (2 x 3 IE Caninsulin). Mal sehen, ob heute Nachmittag bei der Kontrollel die Tierärztin das ähnlich sieht. Ab morgen dann hoffentlich Home-Testing!

Danke euch! :flower:
 
AW: Glukometer aus der Humanmedizin vs. Veterinärmedizin

Hallo Karin,

43 € finde ich aber extrem viel. Ich hab meins für 9,99 € im Katzendiabetes Shop bekommen. Außerdem kannst du auch mal in der Apotheke nachfragen ob du vielleicht ein Gerät bekommen könntest. Die haben ja oft Testgeräte hab ich irgendwo in einem Beitrag gelesen. Schliesslich wollen sie auch an den Teststreifen verdienen... vielleicht hast du ja Glück.
 
AW: Glukometer aus der Humanmedizin vs. Veterinärmedizin

Hallo,
:flower: willkommen im Forum.
Hier auf der Österreichischen Seite von Abbott kannst du ein kostenloses Testgerät (gleich zur Ketonmessung im Blut) bestellen. Musst ja nicht sagen, dass du es für deine Katze brauchst:
http://www.abbott-diabetes-care.at/precision_xceed0.html
Ich selbst habe es auch dort bestellt. Die verdienen mit den Teststreifen ja genug (allerdings diese brauchst du nur am Anfang in der Apo kaufen, im Internet viel billiger - ich bestelle hier.)
 
Zurück
Oben