Glukoselösung

Hallo Ihr Lieben,
ich hab da zufällig etwas entdeckt. Das Hypokit ist anscheinend ordentlich teuer, vielleicht ist das eine kostengünstige Alternative?

http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...51adba42.78451959/Glucose-Loesung-5-%-500-ml/

Ich muss sagen ich hab hier ein Hypokit und ich fühl mich damit viel sicherer als ohne. Ist wahrscheinlich nur gut für die Katzenmamapsyche aber vielleicht gehts ja nicht nur mir so.:loss:

Viele Grüße
Jessica
 
AW: Glukoselösung

HuHu Jessica,

nach meinen Informationen muß die Glucoselösung intravenös verabreicht werden, um schnell Erfolg zu erziehlen. Wir spritzen/infundieren ja alles sucutan, dabei soll selbst die 5% Glucoselösung extrem brennen.
Um sc eine Hypo abzufangen müße man mind. 20% Lösung verabreichen.

Was micht jetzt ins Grübeln bringt , ist die Frage, wie die Nofallsets funktionieren?!

Wäre aber eine schöne Alternative. :up:
 
AW: Glukoselösung

Hallo Susan,
die Hypokits haben den Wirkstoff Glucagonhydrochlorid. Bestandteile sind u.a. auch Salzsäure, Natriumhydroxid etc. Das wird einfach subkutan injiziert und ist gedacht für Bewußtlose bzw. nicht ansprechbare Personen, die nicht mehr in der Lage sind selbst zu schlucken (und NUR für die). Ich glaub dann ists egal obs brennt.:yes: Bekommt man sowieso nicht mit.
Man darf überall hin injizieren nur nicht ins Auge:wink: In den Dateien hier gibt es Infos über Hypokits.

Ich würde es bei Loui nur einsetzen, wenn er bewußtlos ist oder verwirrt und nix anderes mehr geht (oder bei mir...). Wieviel man davon bräuchte weiß ich nicht (also von der Glukoselösung, beim Hypokit hätt ich schon ne Idee). Ich dachte nur weil die Hypokits so teuer sind...
Wenn die Zwerge nicht futtern wollen bei tiefen Werten kann man die Lösung, wenn ich das Richtig gelesen hab, auch ins Mäulchen geben wäre eine Alternative zu Honig oder ähnlichem falls es mal eng wird. Ist ja aber nur für den äußersten Notfall.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Glukoselösung

Hi Jessica, danke für die Infos.

im Falle der Bewusstlosigkeit ist das brennen egal, auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können:stupid:

Ich habe 10% Lösung daheim und würde in so einem Notfall 5 -10 ml spritzen, je nach Gwicht des Tieres.

Felix war gestern zur Operation und natürlich hatte er nach einem perfekten 80 pre, keinem Futter und der Hälfte an Insulin einen +3,5 von 53. Den Fall habe ich mit einer Erbsengroßen Menge an Jubin abgefangen, Nach OP +6 war 78.
Jubin ist noch günstiger :nice:
 
AW: Glukoselösung

Hallo ihr Lieben,
soviel ich weiss, soll das Hypokit bewirken, das die Leber Glucagen ausschüttet, da ist glaube ich keine Glucose drinnen.
Und Glucoselösung, würde ich nur im allergrössten Notfall s.c. spritzen, und wenn auf keinen Fall höher als 5%, weil sie nicht nur brennt, sondern auch zu Nekrosen führen kann, aber ich lasse mich da gerne von euch informieren, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte.:loss:
 
AW: Glukoselösung

Huhu Jacqueline,
ketoniker schrieb:
soll das Hypokit bewirken, das die Leber Glucagen ausschüttet, da ist glaube ich keine Glucose drinnen.
da täuschst Du Dich. Das Hypokit hat den Wirkstoff Glucagonhydrochlorid. Mit der Leber hat das nix mehr zu tun. Die hat ja schon "versagt" oder aus irgendeinem Grund die Unterzuckerung nicht verhindern können.
Glukose/Glukagon Injektionen sind NUR für bewußtlose, nicht ansprechbare Tiere/Menschen die nicht mehr in der Lage sind zu schlucken. Ein Hypokit ist der Notfallplan damit man nicht stirbt. Und dann ists wurscht ob es brennt oder weh tut. In meinem Hypokit stehen folgende Nebenwirkungen (außer hoher Blutzucker): selten Übelkeit, Erbrechen, ganz selten beschläunigung des Herzschlages, sonst nix.

Wenn ich oder Loui bewußtlos bin hoffe ich, dass mir jemand alles gibt was da drin ist (Loui bitte die Kinderportion). Lieber einmal einen viel zu hohen Blutzucker als sterben. Meinetwegen könnten sie mir dann auch 100%ige Lösung davon geben...viel Auswahl hätt man da ja nicht (ich kenne mich da nicht so aus, aber ich dachte 5% sind eher wenig)
Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Glukoselösung

Hallo an alle!
Jetzt auch noch unser Senf zu Glukagonspritzen und Glukoseinfusionen.
Also: Glukagon/Glucagon ist ein Hormon, welches in Fällen, wo der Körper keine Zuckerreserven mehr freigibt die Leber doch nochmal überredet was rauszurücken. (Damit ich mich nicht irre habe ich gerade nochmal bei Wikipedia nachgeguckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Glukagon)
Deshalb darf man die Glukagonspritze auch subkutan irgendwo in den Diabetiker jagen, wenn der schon ohnmächtig ist (Originalton des ersten Diabetesarztes meines Mannes).
Ob und wie man jetzt Glukoselösung (mit wieviel % auch immer subkutan in den Patienten pumpt weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall sollte man sich da vorher mal mit nem Mediziner beraten, nicht dass die Glukose subkutan nicht richtig aufgenommen werden kann oder so! Wir werden beim nächsten Besuch unsere TA mal fragen, das dauert aber noch, (hoffentlich!!!) wäre also gut, wenn ihr beim TA seid, ihr den auch mal löchert!

Also dann bis später

Meike & Kooyanis
 
AW: Glukoselösung

Hui,
also wieder was gelernt. Ich dachte das gilt nicht bei dem Glukagonhydrochlorid (weil: is ja net das Hormon selbst). So etwa hat man mir das erklärt (steht auch bei wikipedia): Aber Glucagon stimuliert nicht nur die Glykogenolyse, sondern auch die Neusynthese von Glucose (Gluconeogenese) aus Aminosäuren.

So, aber jetzt hab ich nochmal im Wirkungsmechanismus der Packung nachgeschaut vom Hypokit (Sorry Jacqueline, da hätt ich ja vorher schon mal lesen können :shy: ) Asche auf mein Haupt.:

...welches zur subkutanen, intramuskulären oder intravenösen Verabreichung bestimmt ist. Glucagon erhöht den Blutzucker indem es das in der Leber vorhandene Glykogen mobilisiert, welches in Form von Glucose in das Blut abgegeben wird. Darüber hinaus senkt Glucagon die Bewegung der glatten Muskulatur im Verdauungstrakt.

Ich wußte nur das mit den Aminosäuren und dem Darm, denn angeblich soll das Hypokit auch nach Alkoholgenuss helfen und der legt ja die Leber lahm. Aber so wird man schlau:lens: Und nu wissen wirs ganz genau:wink:

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben