Glukosemessung im Urin

Hallo!

Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber nach meinem bisherigen Verständnis wird der Zucker im Urin angezeigt, wenn er über der Nierenschwelle liegt - also um 200mg/dl.
Wenn der BZ so weit gesunken ist, dass er nicht mehr über die Nieren ausgeschieden wird, ist er auch nicht mehr im Urin nachweisbar. Und kann somit nicht bestimmt werden.
Wenn Glukose negativ bzw. "normal"ist, dann liegt sie unter ca 200mg/dl - mehr weiss man dann aber auch nicht.
Wenn der Stix Werte um 50mg/dl angeben könnte, dann wäre er ja nie negativ!

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Wie wäre es denn mit einem Selbsttest?
Ich würde meinen BZ messen und dann meinen Urin testen, so dass ich sehe, wie sich der Streifen bei welchem Wert verfärbt.

Dann würde ich meinen BZ ein bisschen pushen mit Schokolade oder anderem Süßkram und noch mal messen.
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Hallo!
Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber nach meinem bisherigen Verständnis wird der Zucker im Urin angezeigt, wenn er über der Nierenschwelle liegt - also um 200mg/dl.
Wenn der BZ so weit gesunken ist, dass er nicht mehr über die Nieren ausgeschieden wird, ist er auch nicht mehr im Urin nachweisbar. Und kann somit nicht bestimmt werden.
Wenn Glukose negativ bzw. "normal"ist, dann liegt sie unter ca 200mg/dl - mehr weiss man dann aber auch nicht.
Wenn der Stix Werte um 50mg/dl angeben könnte, dann wäre er ja nie negativ!

Das ist so richtig.

Ich schau mal ob ich das Protokoll finde, wie man Katzen mit Lantus und Urinmessungen einstellt.

Wie wäre es denn mit einem Selbsttest?
Ich würde meinen BZ messen und dann meinen Urin testen, so dass ich sehe, wie sich der Streifen bei welchem Wert verfärbt.

Dann würde ich meinen BZ ein bisschen pushen mit Schokolade oder anderem Süßkram und noch mal messen.

Wenn das funktioniert, dann duerfte man (Pre-)Diabetiker sein :wink:. (Quelle).
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Hallo,

habe mal meinen Combur Test HC hervorgekramt.

Ich finde die Auswertung da verwirrend. :loss:

0 Glukose wird als normal bezeichnet.
+ (helles Grün) 50 mg/dl (das ist für Menschen ein eher niedriger Wert und auf keinen Fall zu hoch!)
++ (dunkelgrün) , da steht dann 100 mg/dl.

Als ich bei Benny mal den Urin geprüft hatte, war ich sehr erschrocken, dass das Testtfeld dunkelgrün wurde. Gemessen hatte ich irgendwas um 130. Ab 100 zeigt der Test also eine starke Verfärbung an.

Komisch finde ich aber, dass ein Wert zwischen 50 und 100 als positiv angezeigt wird. Bei 0 muss man sich dann ja schon fast Sorgen machen. :stupid:
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Also, hier auf Seite 9: http://www.uq.edu.au/ccah/index.html?page=43391&pid=0

  • Uringlukose >= 3+ (Skala 0 bis 4+) N.B. im Text auf Seite 10 stehe 2+: 0,5-1,0 IE Erhoehung
  • Urineglukose negativ: schau ob die Katze in Remission ist
  • Wasser getrunken <20 ml/kg mit Nassfutter, <70 ml/kg mit Trockenfutter: Dosis halten
  • Wasser getrunken >40 ml/kg mit Nassfutter, >100 ml/kg mit Trockenfutter: 0,5-1,0 IE Erhoehung
  • Zeichen einer klinischen Unterzuckerung: Reduzierung der Dosis um 50%
Das Trinkvolumen wird ueber 48 Stunden gemessen.

Natuerlich funktioniert dies (Trinkvolumen messen) nur bei Katzen die weder nierenkrank sind noch an einer Schilddruesenueberfunktion leiden.
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Wenn ich mich richtig zurückerinnere (die Zeit der häufigen Urinzuckermessungen sind bei mir persönlich schon lange vorbei), liegt die Nierenschwelle beim Menschen bei ungefähr 180 mg/dl. Sprich, steigt der BZ-Wert darüber, wird Zucker im Urin nachweisbar.

Nach meiner bisherigen Erfahrung haben sich die meisten Urin-Glucoseteststreifen bei Katzen als nicht brauchbar und nicht wirklich aussagekräftig herausgestellt. Auch beim Menschen gibt die Farbe des Teststreifens nur einen ungefähren BZ-Wert an, für eine richtiggehende Einstellung halte ich diese Methode jedoch für ungeeignet. War es nicht auch so, dass Katzen ihren Urin häufig über Stunden in der Blase sammeln und der gemessene Wert daher eh oft verfälscht ist? Oder war das jetzt nur in Bezug auf Ketone?
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Für mich ist das ja eh alles ein Brief mit 7 Siegeln!
Diabur 5000 sowie Medi Test sind von der Bewertung her für mich auch ein Rätsel was die Werte anbetrifft. Aber ich sehe es als ungefähren Anhaltspunkt im Moment für mich und denke es ist besser als gar nichts. Die Medi Test Tabelle kann ich noch weniger einscannen als die von Diabur.
Was mir aber bei beiden aufgefallen ist, spritze ich mehr Insulin wird es meist dunkler als mit weniger. Z. B. habe ich heute Mittag doch mal 2 IE gegeben und prompt ist der Test Abends höher gewesen als heute Morgen wo ich Nachts 1,75 gegeben habe.
Meine Kater schlafen den ganzen Tag. Wenn ich auf stehe was meistens Mittag ist gibt es für jeden ein halbes 100g Schälchen wovon Morris etwas mehr frisst als Thomas. Dann fressen die beiden eigentlich bis spätabends nix. Zwischen 22 und 4 Uhr wird dann über die Stunden verteilt ne gute 400 g Dose gefuttert wo Morris auch wieder das meiste frisst während Thomas dann lieber TroFu für Senioren knabbert. Trotzdem ist beim "Morgenpipi" kurz vor der Spritze der Streifen heller. Und das ist was ich am allerwenigsten auf die Reihe kriege.
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

hallo brigitte,

ich hab mal versucht mich über den diabur test schlau zu machen.. man das ist teil ist echt kompliziert.. :stupid:
via internet findet man überhaupt nichts zur richtigen anwendung, die bedienungsanleitung finde ich auch völlig unverständlich.

hab jetzt bei accu chek angerufen und gebeten, daß sie mir das teil mal erklären mögen. na diesen anruf hätte ich mir auch fast sparen können. die dame am telefon konnte mir das auch nicht richtig erklären.
sie meinte: die streifen kann man generell nicht zur glucoseermittlung nehmen. man muß seine nierenschwelle kennen und erst dann kann man mit solchen streifen arbeiten. sie hat mir die bz messung im blut empfohlen.. super!

nagut, also zumindest meinte sie, daß man bei diesen streifen beide testfelder (also die gelb bis grün und die weiß bis blauen) beide gleichzeitig zur beurteilung nimmt.
im beipackzettel steht folgendes:
"Das obere Testfeld mißt von negativ bis 1000mg/dl (56mmol/l)
das untere Testfeld von 1000 mg/dl (56mmol/l) bis 5000mg/dl (278mmol/l)"

die dame sagte: "es ist nicht so, daß die obere reihe die niedrigen werte mißt und die untere die höheren." so hätte ich aber den beipackzettel verstanden.. man nimmt also beide testfelder zur beurteilung. das würde auch eher zu der beschreibung auf der verpackung passen, aber irgendwie nicht zum beipackzettel.. (oder ich bin einfach zu doof um das zu verstehen..)

hier mal ein genaues bild davon und wie ich das jetzt verstanden hab:

lCzYqdPsC6.jpg



helfen tut dir das aber jetzt wahrscheinlich auch nix, glaube du hast bisher schon richtig beurteilt..
wahrscheinlich würde ich an deiner stelle versuchen morris zwischen die ersten beiden grünen felder zu bekommen. das eigentlich optimale gelbe feld wäre mir persönlich etwas zu heikel.
 
Zurück
Oben