Guido's Sheela mit Levemir

Hallihallo,

ich verlinke es gern noch einmal anders ... ;)

https://drive.google.com/open?id=1Vcyi1QTN7AXFhWTk85LiAp05OOqmzzxr
https://drive.google.com/open?id=1adlXdlqThVEtcIHEwezfQ08fDOP8lB3U
https://drive.google.com/open?id=1FcXVlazgdjqXXkqVpfxK6C7wNu-NGtCJ

Liebe Grüße,
Guido... ;)

PS: Ich bin gerade dabei, meine Werte der letzten Woche noch in die neue Tabelle zu übertragen und stelle den Link dann hier ein; vielleicht könnte dann wieder jemand so freundlich sein, den in meine Signature zu schieben... ;) Dankeschön... ;)
 
Kannst Du die Werte in der Tabelle noch auf volle Werte auf-/abrunden. Die Kommastellen sind doch etwas viel des Guten. :wink: Ansonsten passt es soweit.
Vielleicht trägst Du noch das Futter in due Bemerkungsspalte und evtlle Besonderheiten wie TA-Besuch, Erbrechen o.ä. ein.

Im Blutbild ist jetzt nichts weiter auffällig. Die Werte aus der Reihe schiebe ich jetzt mal auf die schlechten Zuckerwerte und den HWI. Ansonsten Leber und Elektrolyte gut, keine Anämie in Sicht.
Was ist denn mit dem T4? Kam der noch nach?
Im Urin ist ausser Bakterien und Glucose nichts auffällig. SG ist auch nicht zu niedrig. Da gibts keine Anzeichen für Proteinurie (kein Protein im Urin) u d damit die Indikation für Ramipril oder Semintra.
Allerdings fehlt noch ein richtiges Nieren-Urinprofil. Das ist aber nur aussagekräftig, wenn der HWI weg ist. Deshalb lass das mal noch machen, wenn die Bakterien weg sind.
Ramipril UND Semintra halte ich schon ohne Nachweis über ein richtiges Nieren-Urinprofil für absolut übertrieben zum aktuellen Zeitpunkt und nur aufgrund eines einmalig erhöhten Creas, zumal sie eben nicht frei von Nebenwirkungen sind und da eben sich die Nierenwerte wieder bessern können nach dem HWI. Und kann wie gesagt gefährlich werden ohne Blutdruckkontrolle.

Phosphat könnte etwas tiefer (mittig) liegen. Welches Futter gibst Du? Das lässt sich nämlich damit regeln. Hochwertiges Futter ohne billige Schlachtabfälle aus Knochen etc. hat zumeist weniger Phosphat. Leider steht es oft nicht auf der Dose. Feringa, grau getreidefrei und defu bio (die Sorten bis 0,2%) sind ok. Da steht es auf der Dose. Granatapet ist auch gut, da stand es früher drauf. Gibt's alles bei zooplus.
 
Liebe Silke,

der T4-Wert kam noch nach und war im Normbereich. An Futter gebe ich Futter mit NfE unter 10 % und muss dabei immer berücksichtigen, dass Sheela keine Pastete oder so mag; es muss stückig sein und in Sauce schwimmen. Da hat sich das "stückige" Premiere-Futter (Fressnapf) und das Kaufland-Futter (die Sorten, deren NfE-Wert unter 10 % liegen) bislang ganz gut gemacht; Madame ist sehr mäkelig. Ich gebe zusätzlich von Alfavet noch dieses Nephrostat zur Senkung des Phosphats im Futter.

Vielleicht sollte ich Vasotop weiter geben und das Semintra weglassen oder eigentlich beides weglassen? Jedenfalls ist in der Vergangenheit bis auf Harnstatus, Harnsediment und die bakteriologische Untersuchung im Harn nichts weiter untersucht worden. Was müsste denn für ein richtiges Nierenprofil noch untersucht werden und was ist "SG"? ;)

Liebe Grüße und vielen Dank,
Guido nebst Sheela... ;)
 
Das mit dem stückigen Futter ist natürlich schwierig. Da gibt es tatsächlich wenig geeignete Sorten und so sehr hochwertig ist das Premiere und Kaufland wohl eher nicht.
Also das Nephrostat ist kein Phosphatbinder und es enthält als 1. Zutat auch noch Rübenzuckersaft und treibt damit den BZ auch noch hoch. Prima!
Lass es weg.
Zur Unterstützung der Blase kannst Du entweder Canosan nehmen oder ein anderes Grünlippmuschelpräparat, z.B. das Glucosaminol Kleintier etc.
Gibts alles online zu kaufen.
Zur Not kann man für die Nieren das Recoactiv Tonicum geben. Aber das ist eher, wenn die Katze schlecht frisst usw.
Hat Sheela denn Übersäuerungs-Symptome wie schmatzen, schlecht fressen, Brühe erbrechen etc.?
Das haben echte CNI-Katzen in der Regel nämlich.
Hast Du denn den Eindruck, dass es ihr mit Semintra und Vasotop besser geht?

Schau mal hier zum Thema Urinanalyse, und Proteinurie: SG (spez.Gewicht), UPC (Protein-Crea Quotient) etc. Das sind die wichtigsten Werte für ein Urin-Nierenprofil. Ein gescheiter TA sollte das wissen:
http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm#proteinurie

Es gibt noch gute pdfs von den Laboren wie Idexx etc. dazu. Die Links kann ich blöderweise mit dem Handy nicht kopieren.

Wenn Du zusätzlich einen echten Phosphatbinder geben willst, da sie kein anderes Futter akzeptiert dann nimm Aluoxid. Das kennt übrigens kein TA. Findest Du aber auch auf felincrf.info (DIE Bibel für CNI bei Katzen) Da würde ich jetzt aber mal noch das nächste Blutbild abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

Zu Semintra und Vasotop kannst Du hier lesen. Prima Seite für Vet-Medis:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054595.07?inhalt_c.htm

Ich würde das Semintra erst mal absetzen. Aber dann bitte über ein paar Tage ausschleichen sicherheitshalber.
Parallel dazu Urinprofil mit UPC machen sofern der HWI weg ist und Blutdruck messen.
Wir wollen ja keine negativen Auswirkungen erreichen. Ich glaube die gab es in letzter Zeit schon ausreichend bei Sheela.
 
Liebe Silke,

also das Nephrostat-Tonicum von Alfavet enthält laut der aufgedruckten Zusammensetzung keinen Rübenzuckersaft o. ä.; im Regelfall achte ich ganz besonders auf versteckten Zucker u. ä... Ich lade die Zusammensetzung hier wieder einmal hoch...

Wegen der HWI hatte ich irgendwo etwas über D-Mannose gelesen, was ja "BZ-neutral" sein soll, und gebe es ihr seit einigen Tagen; was hältst Du davon? Übersäuerungs-Symptome der von Dir beschriebenen Art kann ich nicht beobachten; natürlich gibt es mal Tage, wo sie weniger frisst, das ist aber eher der Ausnahmefall. Gelegentlich erbricht sie auch, aber auch nicht sehr häufig, dann auch eher keine Brühe. Ich habe den Eindruck, dass Sheela seit der Behandlung mit Semintra besser "drauf" ist; Vasotop bekommt sie schon länger... Ich habe irgendwo gelesen, dass RingerLactat NaCl bei Diabetes-Katzen nicht vorzuziehen sei...... Du siehst das anders? ;)

Liebe Grüße Guido nebst Sheela... ;)
 
Dann ist die Seite mit den Angaben für das Nephrostat falsch. Auch recht. Hab 2 Seiten gefunden wo Zuckerrübensirup steht: https://www.vetmedpro.de/Alfavet-Ne...TMv0n5GbMn9Nbk1WflL_ZMoWqw3FwtzxoC65QQAvD_BwE

Tja, trotzdem bin ich etwas skeptisch hinsichtlich der Kombi Ramipril und Semintra. Das wird überall als entweder oder zur Verordnung beschrieben. Lies selbst dazu unter felinecrf.info nach. Zumal die wirkliche Indikation dafür gar nicht vorliegt bzw. nicht untersucht wurde. Zu früh sollte man solche Medikamente eben auch nicht geben.
Du kannst Dich gerne bei der Nierengruppe NKL bei yahoo anmelden und dazu erkundigen. Ich vermute sie sehen es genauso.
Ringerlactat ist NaCl bei CNI unbedingt vorzuziehen. Zu viel Salz kann den Blutdruck erhöhen, was bei CNI-Katzen häufig ein Problem ist. Das Lactat bildet einen Säurepuffer und reduziert die Übersäuerung, womit echte CNI-Katzen zu kämpfen haben. Oft fressen sie dann besser nach einer Infusion damit.
Ich halte Sheela gar nicht für eine echte CNI-Kandidatin. Wie schon gesagt.
Ohne richtige Diagnostik dazu (Urinprofil mit UPC), Blutdruckcheck und ein Ultraschall der Nieren kann die aktuelle Behandlung schon zu früh zu viel sein.
Der erhöhte Crea kann eben auf die Belastung der Nieren durch den HWI kommen.
Wie sahen denn die Nierenwerte beim letzten BB aus?
D-Mannose kenne ich nur vom Namen her. Habe aber keine Erfahrung dazu. Es scheint aber nicht verkehrt zu sein bei häufigen Blasenproblemen. Und ich bin eh ein Fan von pflanzlichen Mitteln, sofern sie gut und wirksam sind: http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm
 
Madame ist sehr mäkelig. Ich gebe zusätzlich von Alfavet noch dieses Nephrostat zur Senkung des Phosphats im Futter.

Hallo Guido,

nur mal so eine kleine Anmerkung.


Das Nephrostat selbst hat einen Phosphatgehalt von 0,09%. Das ist jetzt zwar nicht wirklich viel, aber ist das irgendwie widersprüchlich, Phosphat im Essen senken zu wollen mit einem Mittel, welches selber Phosphat enthält?!
 
Zurück
Oben