Guido's Sheela mit Levemir

Nein, es ist eher ein Mittel zur Unterstützung wie das Recoactiv Tonicum. Natürlich ist es kein Phosphatbinder.
Falls sie Fleisch mögen sollte, könntest Du auch barfen. Damit wäre dann hochwertiges Protein, kohlehydratarm und phoshat- und salzreduziert möglich.
 
Hallihallo Ihr Lieben,

ich habe mich geirrt; ich gebe ihr das AntiPhos von Alfavet, nicht das Nephrostat - sorry.

Die vorletzten Nierenwerte (BB aus Januar 2018) waren: Harnstoff 14,9 (5,0 - 11,3) und Kreatinin: 169,0 (0-168,0). Phosphat-anorganisch war 1,9 (0,8-1,9). Auffällig waren damals auch erhöhte Natrium- und Kaliumwerte, die ja jetzt wieder (BB aus Juni 2018) im Normbereich waren.

Liebe Grüße Sheela nebst Guido. ;)
 
Ach sooooo. Das Antiphos wirkt wohl auch etwas phosphatbindend. Es ist wie Ipaktine auf Calciumbasis. Da musst Du immer achten, dass Ca nicht zu hoch wird. Und wenn das nicht reicht, weil Phosphar nicht mittiger geht, würde ich auf Aluoxid unsteigen. Das ist wesentlich potenter. Oder noch besser Futter umstellen, sofern machbar.
Hatte sie zur Blutnahme im Januar auch Blasenprobleme.
Na und Kalium können da durch den Diabetes zu hoch gewesen sein wegen Austrocknung. Kalium kann durch ACE-Hemmer ansteigen. Scheint aber nicht so zu sein.
Harnstoff ist auch futterabhängig. Wenn Sheela nicht nüchtern war bei der Blutabnahme kann der erhöht sein. Allerdings haben CNI-Katzen oft ein Übersäuerungsproblem, was sich durch schmatzen, über die Lippen lecken, schlecht futtern, Brühe spucken äussert. Das scheint bei Sheela nicht so zu sein.
Schauen wir mal weiter was der neue Urincheck bringt. Und denke ans BD messen lassen. Frag aber vorher nach. Nicht jeder TA hat leider ein Gerät dafür.

Ich würde die 1,5 für 2-3 Tage halten und dann ggf. erneut erhöhen.
 
Hallihallo Silke,

zur Blutentnahme im Januar hatte sie auch schon einen HWI, war aber auch nicht nüchtern, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls warte ich seit heute auf die neuen Urinwerte (inklusive UPC; SG war ohnehin immer dabei)... Ich bin gespannt...

***Zitat entfernt****

Wenn man dies zugrunde läge, dürfte bei Diabetes gar keine Ringer-Lactat-Lösung, allenfalls Ringer-Lösung gegeben werden.... Ich bin ratlos... ;)

Liebe Grüße, Sheela nebst Guido. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Ketoazidose bzw. hohen Ketonen gibt man kein Ringerlactat. Korrekt.
Wenn der Diabetes gut eingestellt ist und keine Ketongefahr besteht, kannst Du zur Vermeidung einer Übersäuerung aber Ringerlactat problemlos nehmen. Das Lactat hilft eben bei drohender Azidose.

Wenn Du Dir unsicher bist, nimm doch Ringerlösung vorläufig bis Sheela gut eingestellt ist. Ich hab das immer im Wechsel mit Lactat infundiert.
Muss Sheela überhaupt dauerhaft Infus kriegen?
So schlimm sind die Nierenwerte nicht.
Bitte lies Dich intensiv auf felinecrf.info ein. Da steht wirklich zu fast allem was.

Die Nierenwerte sind m.E. erst richtig aussagekräftig, wenn sie keinen HWI mehr hat.
 
Liebe Silke,

Du erwähntest gestern irgendwo einmal "Aluoxid"; ich habe mich ein bisschen auf der "Bibel" für CNI-Katzen eingelesen und fand dort Aluminiumhydroxid als Mittel der Wahl; das meintest Du sicher? Leider lässt sich der Seite nicht entnehmen, welches Mittel in Deutschland da passend sein könnte. Hättest Du eine PZN o. ä?

Weil Du nachgefragt hast: Mir ist die Infusion von NaCl wegen der erhöhten Nierenwerte empfohlen worden.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sheela nebst Guido. ;)
 
Hier der Link zum Aluoxid. Das ist das Nachfolgeprodukt. Da es bei anderen Apos leider trotz PZN oft schwer zu kriegen ist, hab ich es immer da bestellt.
https://internet-apotheke-freiburg.de/shop/aluminiumoxid-11653248
Gleiche Dosierung wie Aluhydroxid.

Mit nur leicht erhöhten Werten muss man weder ständig infundieren noch ACE-Hemmer+Semintra geben und schon gar nicht ohne BD Messung. Manche TÄ machen zu wenig, hier wohl eher zu viel und eher mit Kanonen auf Spatzen.

Dir wurde auch empfohlen Insulin zu reduzieren bei steigenden Werten. Ist nicht immer alles richtig. Mach Dich selbst schlau, dann kannst Du eher entscheiden was richtig ist. Und wie gesagt, ich vertrete da die Linie von felinecrf.info und der NKL.
 
Liebe Silke,

herzlichen Dank. Bei dem vielen "selbst schlau machen" gerät man leider immer in die Situation, dass es - wie so oft - gefühlte 1.000 Meinungen zu einem Problem gibt. Da ich bislang für keinen längeren Zeitraum zu zufriedenstellenden Werten gekommen bin, habe ich mich hier angemeldet und danke Dir/Euch sehr für Eure Unterstützung... ;)

Mir ist auch wieder eingefallen, warum ich damals mit der Infu angefangen habe. Bevor Diabetes diagnostiziert wurde, hatte Sheela aufgrund des ständigen Urinabsatzes viel Flüssigkeit verloren; darum war die erste Maßnahme neben dem Insulin auch die Infusion. Da ich die Vorstellung hatte, ältere Herrschaften trinken zu wenig, dachte ich mir, dass das der Sheela sicher nicht schadet.... Darum habe ich es - nach tierärztlichem Rat - auch bislang beibehalten...

Das Aluminiumoxid habe ich bestellt.... :)

Achja, der MPre von eben war bei 180; da wurde ich früher schon etwas unruhig, ob ich überhaupt Insulin geben sollte..... Jetzt war ich "mutiger" und habe wieder 1,5 gewählt... ;)

Liebe Grüße Sheela und Guido... ;)
 
Zurück
Oben