Guido's Sheela mit Levemir

Liebe Simone,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Weil es so komisch aussah, dachte ich ja wieder an "Gegenregulation"; ich gehe davon aus, dass die Spritze ordnungsgemäß gesetzt war.... Mit dem Anlegemaß komme ich irgendwie nicht klar (weiß gar nicht, wo ich da was anlegen soll, von den Bildern hier werde ich nicht wirklich schlauer) und habe die neue Spritzenpackung gerade erst begonnen, gehe davon aus, dass in dieser Packung alles gleich bedruckt ist - hmmm.... ;)

Liebe Grüße,
Sheela nebst Guido. ;)
 
Hallo Guido,

leider werden auch sie Spritzen aus der neuen Packung"fehlerhaft" sein. Der Nullpunkt schwankt von Spritze zu Spritze. Das kann bis zu 0,5IE ausmachen. Das könnte auch die Schwankungen bei Sheela mit erklären. Hier wird die unzerschiedliche Skalierung gezeigt. Ist mit einfachem Hingucken nicht so leicht zu erkennen, aber es gibt diese Unterschiede. Warum? Weil es Spritzen für Menschen sind. Da ist eine halbe Einheit nicht so relavant wie eben bei unseren Fellnasen.

Auf diesem Foto wirde das Anlegemaß mit mehreren Einheiten laminiert. Du suchst dir die jeweilige Dosis, hältst das Kärtchen an die Wulst der Spritze und ziehst dann bis zu dem Strich euf dem Kärtchen die Dosis auf.
Das Aufziehen ansich ist ja schon eine Guduldsprobe. Also auch ohne die Kärtchen. Du musst jetzt sicher auch mehrmals aufziehen und wieder in die Ampulle spritzen bis kein Luftbläschen mehr zu sehen ist. Diese Fummelei bleibt natürlich auch mit dem Anlegemaß. Aber was besser wird, ist die Gleichmäsigkeit der aufgezogenen Menge.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich machen.
 
Hi Guido,
das Anlegemass ist wichtig. Ich komme mit dem ausgedruckten A4-Blatt schlecht zurecht. Ich habe deshalb für jede Dosis einen verbrauchten Messstreifen mit einem feinen Permanentmarker mit Strich markiert. Dann lege ich den jeweiligen Streifen unter dem Spritzenwulst an und ziehe die Dosis auf. Das geht prima und die Dosis ist immer gleich.
 
Ihr Lieben,

ich möchte mich dem Anlegemaß gar nicht verschließen, bin nur etwas irritiert, weil die 1,75 IE (Anlegemaß) nur 1,0 IE (Spritzenmaß) bedeuten würden, wo ich ja weiß, dass 1,0 IE (Spritzenmaß) zu wenig wäre; ich habe das mal fotografiert ....

Wie soll ich nun vorgehen? Würde ich 1,75 IE Anlegemaß nehmen, würde ich im Vergleich nun viel weniger Insulin geben (müssen)....

Liebste Grüße, Sheela & Guido. ;)

PS: Mit den 1,75 IE (Spritzenmaß) war der Fall vom +3-Wert zum +7-Wert allerdings ziemlich heftig... ;(
 
Du nimmst die letzte Spritze, hältst sie ans Anlegemaß und nimmst die entsprechende Dosis. Wenn das dann 2 IE oder mehr sind, dann ist das so. Es sind doch nur Zahlen:wink:. Von dieser Dosis gehen dann die weiteren Erhöhungen oder Reduzierungen aus. Die Skalierung der Spritzen beachtest du ab dann nicht mehr.
Nur musst du das in der Tabelle deutlich vermerken. Sonst denkt man, du hast vielleicht gleich zuviel erhöht. Also z.B. heute dann zum Apre vermerken ab hier mit Anlegemaß.
 
Liebe Silke,

hmmm, ich füttere zum MPre etwa 50 g - bzw mehr frisst sie nicht - dann bekommt sie das Semintra (nur noch 1/4 ausschleichend) und die 1/2 Vasotop sowie die D-Mannose und das Antiphos; die letzten beiden Dinge bekommt sie abends aber auch... Abends gehen die Werte nach der Spritze ja auch meistens noch höher als zuvor, nur nicht ganz so extrem.... Könntest Du mir bitte - zu meiner Beruhigung - das mit der Gegenregulation noch einmal erläutern; sieht ja irgendwie nach einem Gegensteuern des Organismus aus, wenn die Werte nach der Injektion plötzlich ansteigen...

Liebste Grüße und vielen Dank,
Sheela + Guido. ;)
 
Zurück
Oben