Gundy's Bella

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von Schnurribande, 12. November 2020.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Hallo Gundy schön von dir zu Hören.
    Wünsche dir gute Besserung! Mein Beileid mit deinem Sterbefall in der Familie.
    Bei mir ist jetzt auch eine Freundin gestorben und ich kümmere mich um alles. Und mein Chrissi fängt auch an nix mehr zu essen, aber die gesunde Jule macht das genauso. Ich war so glücklich, dass die das Gastro Futter gefressen haben, aber
    Chrissi hat anerobe Bakterien im Darm und sollte Bactisel Pulver bekommen, mit allen Tricks hab ich es probiert und nun essen sie gar nix mehr außer Hühnchen und Trockenfutter.
    Heute abend hole ich Medizin inTablettenform für Chrissi und hoffe es klappt besser.
    Jetzt merk ich erst wie blöd das ist, wenn die nicht ans Fressen gehen, hatte ich ja nie Probleme damit und Chrissi müsste wie deine Bella unbedingt zulegen. Er ist auch so dünn und zerbrechlich.
    Wenn du Tipps hast, her damit. Ich denke, ich lass erst mal das Gastro Futter weg und versuch was anderes, aber grau getreidefrei geht auch nicht mehr
    GLG
    Silke

2. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Hallo zusammen

Ich wollte mich mal melden und berichten wie es Bella bisher geht
    Ihr SD Tabletten (carbimazol 5mg von Arasto) bekommt sie jetzt seit Anfang Dez. jeden Morgen und Abend eine viertel Tablette
    Ihr Pangreas comp und Renes Ampullen ebenfalls täglich 1x je 1ml
    Letzteres gebe ich ihr seit zwei Tagen nicht mehr tägl. da ich das Gefühl habe sie bricht davon gerade etwas mehr, möchte ihr das jetzt alle drei Tage geben
    Sie hat es jetzt zwei Tage nicht bekommen und auch weniger erbrochen- die Tage davor einmal täglich wieder

Das Vitamin B bekommt sie weiter tägl. sowie auch die Apfelrinde ins Futter

Werde es aber im Auge behalten und beobachten!
    Im Moment kann ich auch nicht sagen dass die SD Tabletten anschlagen, da Bella immer noch schlecht frisst und auch nicht so zunimmt wie ich erhofft habe:frown:
    tagsüber schläft sie halt viel und Nachts frisst sie somit dann erst - was ich an den Näpfen beobachte

In letzter Zeit konnte ich mich nicht so intensive um sie kümmern , da ich nicht soviel Daheim sein konnte da ich einen Strebefall hatte in der Familie , aber sie wurde von meiner Nachbarin versorgt mit dem was alles nötig war
    Bella hat daher auch gelitten, da alleine sein so gar nichts ist für sie seit dem Gizmo nicht mehr bei uns ist, aber zur Zeit lieg ich selber hier flach und sie ist nicht mehr soviel alleine dadurch- logisch

Ein BB ist natürlich geplant baldmöglichst

3. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

danke Silke, gut zu wissen
    Flohsammen, stimmt- erinnere mich :up: werde ich dann mal wieder besorgen
    Mit dem Lactolose funktioniert es auch ganz gut bisher, aber Flohsammen wäre da auch eine alternative

Hm, dann lass ich das lieber?! Phosphatbinder dann lieber weiter ins NF geben würde dann also mehr Sinn machen

Dachte das würde vielleicht etwas die Niere unterstützen- zum positiven

4. SilkeM

SilkeM Benutzer

Bitte keine Enzyme für Bella geben. Das kann zu noch mehr Verstopfung führen, da sie ja offensichtlich keinen Enzym Mangel hat.
    Wenn sie viel Trofu frisst, führt das natürlich eher zu Verstopfung. Für Magen und Darm wäre hochwertiges Nafu oder Barf mit ausreichend Wasser und gequollene Flohsamen das richtige.

Pronefra kann man geben. Es enthält Phosphatbinder und einen Toxinbinder.
    Allerdings musst Du dann den Phosphatwert im Auge behalten, wenn Du noch andere Phosphatbinder gibst.
    Wie gut es wirkt kann ich nicht sagen, da ich es nie verwendet habe.

5. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Guten Morgen :huhu:

Hab da mal eine Frage
    gestern ist mir die Dose mit Almazyme (Astoral) von meinem Gizmo in die Hand gefallen

Hab zwar jetzt versucht darüber mich schlau zumachen, doch nicht die Antwort bekommen die ich lesen wollte

Gizmo hat die doch bekommen wegen seiner Pankreas?!
    Ich erinner mich, dass ich die erfolgreich ihm ins Futter gegeben habe
    Die unterstützt doch auch den Magen-Darm-Bereich? :reflect:

Bella hat ja auch immer eher sehr festen Kot, daher gebe ich ihr ja immer einige Tröpfchen Lactulose mit ins Futter was hilft

Bella hat doch auch eine Pankreas, wäre es da nicht sinnvoll ihr das auch zugeben zur Unterstützung der Darmflora?
    Ist schon was länger her als ich das hier benutzt habe, Pulver ist auch schon abgelaufen, aber ich hatte das so in Erinnerung ... :roleeyes:

Auch wollte ich mir das Pronefra ( Nieren) besorgen für Bella / was ich wichtiger finden würde

Hat jemand einen Rat dazu? :anbet:

6. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Nah dass liest sich doch schonmal gut Brigitta, macht mir etwas Hoffnung

Ich seh es ja so mit den Tabletten wie mit dem Lantus auch....dass für die Samtpoten extra Medis bringen ja auch nicht die erwünschte Wirkung
    ...aber dafür das Lantus deutlich bessere :wink:

Und so seh ich das jetzt auch mit dem SD Tabletten/ und das gibt mir bissel mehr Hoffnung

Bis auf Bellas ständige jucken, hat es sich auch bislang zum positiven entwickelt (Vorsicht ausgedrückt, Katz liest mit)
    Aber ich lobe mal besser den Tag vorm Abend nicht -ppsstttt

Leider bekomme ich die Tablette auch nur in kleiner Spritze mit Wasser drin aufgelöst in sie rein

Bella hat wohl einen Röntgenblick und weiß genau wo dieses kleine Pillchen wo versteckt ist und lässt genau das liegen:angry:

Ach was hatte ich einen Vorteil bei meinem ♥Gizmo♥, dass er so verfressen war.... :heart: er hat mich was das angeht echt verwöhnt und schlabberte alles weg

Naja, ich selber helfe mir mit meiner Anicasalbe die bei Schlitzen in Hand und Arme wunderbar wirkt

Wat mutt dat mutt ; sagt man so schön in meiner Heimatstadt Köln

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2020
  7. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Also wir haben die Carbimazol 5 mg.
    Davon bekommt Puma 1 1/2 Tabletten in der Früh und abends. Ich gebe sie möglicst in 12 Stunden Abstand.
    Als dann Tigger seine SDÜ entwickelt hat, bin ich gleich mit einer Tablette in der Früh und abends gestartet.
    Beide vertragen die Tabletten sehr gut.
    Von einer Kollegin der Kater bekommt auch die Salbe und die verträgt er auch sehr gut.

8. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Ah okay, danke Hermann, gibt mir jetzt etwas mehr Hoffnung:nice:

Heißt also für mich, im schlimmsten Fall gäbe es noch Plan :C

Mal sehen, heute starten wir mit einer viertel Tablette 2x täglich in der Hoffnung das es nicht so schlimm wird wieder,wie vorher mit den anderen
    Bella hat jetzt zwei Tage wirklich gut gefuttert und auch bis auf gestern Abend, nicht gebrochen!

9. Hermann

Hermann Moderator Mitarbeiter

Unsere Ruby hat die Tabletten, egal ob für Tier oder Mensch, auch nicht vertragen.
    Wir haben bis zu Ihrem Tod die angemischte Salbe ans Ohr gegeben.
    Die Menge war nicht zu viel und gut zu verteilen. Eine sehr exakte Dosierhilfe war ebenfalls dabei.

Sie hatte keine Übelkeit mehr und die SDÜ war gut zu kontrollieren.
    Zu den Kosten kann ich nichts mehr sagen, es ist zu lange her :sigh:

10. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Alles klar, ja hast recht, somit kann sie sich langsam dran gewöhnen

Dankeschön für die Mühe

11. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Ich habe grade geschaut. Sally's T4 war am Anfang so hoch, dass er gar nicht mehr messbar war.

Fang doch einfach mit einer viertel morgens und abends an und schau, ob sie die verträgt. Dann kann sie sich auch langsam dran gewöhnen und kommt viellleicht besser damit klar.

12. Sarah feat. Sally

Ja wenn du eh eine SDÜ hast, brauchst du keine anziehen. Dann ists egal.

13. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Bei denen auch ?
    Ich nehme ja auch SD Tabletten, die fass ich auch an so:reflect: ups

14. Sarah feat. Sally

Ich weiss nicht... Ich schaue nachher mal, wie hoch Sallys Wert war. Ich glaube, der war ähnlich hoch. Ich weiss auch nicht, ob man da jetzt genau drauf achten muss mit den 12 Stunden. Ist aber wahrscheinlich nicht verrkehrt. Sally kriegt die einfach nach ihrer Insulinspritze.
    Und ich würde Handschuhe anziehen wenn du mit den Tabletten hantierst.

15. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Dankeschön Sarah :hug: dass dachte mein Bauchgefühl da auch jetzt .....vermutlich hat Bella auf die neuen so dolle reagiert
    zumindest befürchte ich das

Da ja Bella so einen hohen SDWert hat und bestimmt durcheinander genug jetzt ist, soll ich da mit einer halben Morgens und eine halbe am Abend starten?
    Sprich eine halbe heute Abend um 18.00 und Morgen die nächste um 6.00 Uhr Morgens / alle 12 Stunden richtig?

16. Sarah feat. Sally

15mg sind viel zu viel. Ich habe mit einer viertel Carbimazol morgens und abends begonnen. 4 Wochen lang und dann musste ich den T4 kontrollieren lassen und immer um eine weitere viertel steigern, bis der T4 in der Referenz war.
    Sally ist momentan mit einer 3/4 Tablette morgens und abends gut eingestellt. Welche Dosis Bella braucht, musst du dich rantasten.

17. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Felimazole sind auch kleiner, aber da hat Bella aus 5Stücke Leckerli ja genau das verweigert wo die Pille drin war....aber das Felimazole hat sie ja eh nicht vertragen
    Ich bin wirklich jetzt guter Dinger mit den Carbimazol - die bekomme auch ohne Streß rein

Die TÄ meinte jetzt 15mg müsste Bella haben davon jetzt, aber das kommt mir viel zu hoch vor :ko2:

15mg hat Bella auch von den Vidalta bekommen und ich denke daher diese schlagartige negative Reaktion von Bella darauf

18. Liebe Gundy,
    das ist ja Horror was du grad mit machst, Tut mir ehrlich leid. Hoffentlich klappt es mit denen.
    Aber die Felimazole zb die ich habe, sind doch miniklein. Das geht komplett nicht in sie rein? Mit Leberwurst frisst das mein Chrissi total schnell.
    Ich hab auch Appetit anreger Tabletten vom Tierarzt bekommen aber noch nie geben müssen, soll ich heute abend mal schauen wie die heißen?
    Ich hoffe, das spielt sich ein und die Maus bekommt ihre Medizin.
    GLG

19. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Ich hab die Carbinazol 5mg (von Aristo)bekommen - die bekomme ich viel leichter ohne Kampf in Bella, weil ich sie teilen kann
    Habe die TÄ jetzt um Rückruf gebeten, weil ich nicht weiß wie ich die gebe, also bei Bella die dosiere

Das mit den Nebenwirkungen sagte auch die TÄ, daher hab ich Hoffnung - aber sie gar nicht erst in Katz zubekommen weil man die anderen nicht Teilen kann oder in bissel Wasser auflösen darf, macht ja auch keinen Sinn:confused:

20. judith

judith Benutzer

Noch ein Nachteil ist, dass man wohl u.U. eine sehr große Menge der Salbe ins Ohr schmieren muss
    und es sich deshalb manchmal kaum noch einmassieren lässt. (Und wie dosiert man das korrekt? :dontknow:)

Hilft natürlich sowieso alles nichts, wenn so eine Salbe für dich auf Dauer nicht erschwinglich ist.

Vielleicht hören die Nebenwirkungen der Tabletten auch nach einiger Zeit wieder auf? ("Diese Nebenwirkungen sind in der Regel selbst limitierend")

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen.

Diese Seite empfehlen