Gutes Nierenschonendes und Diabetiker geeignetes Futter gesucht

AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Und ich weiss echt nicht wie ich damit jetzt klarkommen soll dass wir schon wieder auf Futtersuche müssen (haha) und wie wir dann die Umstellung von Trocken- auf Nassfutter hinkriegen sollen.

Diabetes und CNI unter einen Hut zu bekommen, ist sehr schwierig.....es wird immer ein Kompromiss sein, wobei natürlich die Nieren im Vordergrund stehen. Dafür braucht man dann vlt etwas mehr Insulin. Aber in unseren Listen sind einige Nafus, die für beides gehen.
Inges(Ratzuki) Liste kennst du ja sicher.
Die Umstellung kriegst du hin, da bin ich sicher....man muss Geduld haben und konsequent sein...die Fellis haben sehr viel Übung darin, uns um den Finger zu wickeln.
Ich weiss jetzt nicht, ob du schon viele Tips dazu bekommen hast, aber es gibt schon Threads dazu.


Aber das:

Ich weiss, ich muss.



ist schon mal eine gute Einstellung.
Als nächstes kommt dann: Ich weiss, ich kann.




Aber ich kann langsam echt nicht mehr :sad:


Das kann ich gut verstehen...immer wenn man denkt, man hat was gepackt, kommt was neues dazu.:peck:
Vertu nicht zuviel Energie, ein "gutes" Trofu zu finden, das klappt nämlich nicht.
Du hast einige Tips zB von Julia bekommen.....sieh es als Übergangslösung an, und gehe weiter auf dem Weg der Umstellung.

Viel Glück dabei!
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Josey hat auch angeditschte Nierchen..... Krea von 2,1 bei Ref.max von 1,9 - aber er hält den Wert. Und alle anderen Werte sind gut im Ref.bereich gewesen im Oktober.

Er bekommt TroFu wie auch NaFu, vor der aktuellen Erkrankung waren es die TroFus (alle anderen bitte Augen zu halten!) Royal Canin Obesity Management (Astronautenfutter von der Zusammensetzung her, aber an seinem BZ machte es nicht viel), Arden Grange Lachs & Reis, US Regal Cat Bites.
Als NaFu schwerpunktmäßig Biopur Geflügel & Reis und Almo Nature Makrele (! Phosphatbombe, wird bei uns mit Eierschalenpulver abgewogen supplementiert und mit etwas Phosphatbinder Aluhyd serviert).
Mit diesen Futtersorten hat er den Kreatininwert gehalten. Also etwas weniger Protein, dafür ein paar KHs mehr, und eben auch ggf. mehr Insulin dadurch, aber die Nieren gehen immer (!) vor.
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Ehm nun habe ich noch eine andere Frage...Trocken- und Nassfutter gibt man ja nicht in den selben Mengen. Mal angenommen wir könnten Chicco und Nero auf Nassfutter umstellen, welche Mengen in Gramm müssten wir ihnen täglich füttern?

Chicco ist ein mittelgrosser Kater, wiegt um 5.4 kg und hat Normalgewicht.

Nero ist ein grosser Kater, wiegt um 7.3 kg und hat Normalgewicht (an der oberen Grenze).
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Boah, da bin ich überfragt, da mein XXL Norweger sowieso futtert wie ein Spatz, also so gar nicht seiner Größe angemessen.......

Da melden sich hoffentlich noch andere zu Wort, mit normal großen und normal futternden Miezen. :grin:
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Kinney (16, kein Diabetiker, keine CNI) wiegt 6 kg und futtert ca 300gr...im Moment hauptsächlich die roten und nature Menu Schmusy Tütchen.
Er liebt Sosse....
dazu 1-2 Aldi Stängelchen zum Fummeln und ca 10 Trofu Bröckchen Wildcat oder Happy Cat als Leckerli zu seinen Medi Gelkapseln.

Die Menge schwankt aber grundsätzlich von Katze zu Katze, und hängt auch von der Wertigkeit des Futters ab. Freigänger holen sich ja auch man nen Snack zwischendurch....

Ich würde regelmässig wiegen und dann entsprechend anpassen....
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Huhu,

ich finde es toll, dass du eine Futterumstellung versuchen willst. Zu "gutem" und "nierenfreundlichem" Trockenfutter wurde schon geschrieben. Das gibt es nicht - machen wir uns nichts vor!

Du musst ausprobieren, welche Futtermenge Chicco braucht - das ist höchst individuell. Am besten ist es, du wiegst ihn regelmäßig.
Ich denke, du wirst das Gefühl für die Menge aber auch von allein bekommen, da er wahrscheinlich nicht von einem Tag auf den anderen umgestellt sein wird.:wink:

Die Futterliste hat übrigens Ingrid (Pfefferminze) in ihrer Signatur - ich füttere auch danach.
Futterliste für Diabetiker mit CNI
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Unsere Zuckermaus verdrückt 280 gr pro Tag. Bei ihr müssen wir vorsichtig sein wegen dem Cortison, das sie nicht zu dick wird und wir müssen auch auf die Gelenke gucken, da sie ja Arthrose hat.
Gina wiegt 5 kg.

Tommy hat EPI und muss jetzt gerade zunehmen, er verdrückt an die 320 gr pro Tag, aber hochwertiges Futter.

Es kommt auch viel auf das Futter drauf an.

Ich würde regelmässig wiegen und dann entsprechend anpassen....
__________________
Viele liebe Grüsse

Barbara mit Kinney
und Findus im Herzen

Wir wiegen auch regelmässig!

:peck:
 
Zurück
Oben